Aufnahme von Fahrzeugsounds

• Ersteller Jugro224
  • Erstellt am
J

Jugro224

Reaktionen
0
Hallo und guten morgen zusammen.

Wir bzw. suchen für immer wiederkehrende Projekte im Bereich Automotive zur Zeit nach einer passenden Mikrofonierung, sowie Erfahrungen im genannten Bereich.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Thema angehen soll, da doch viele variablen offen sind und es wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung etwas unter die Arme greifen kann.

Budgettechnisch sind wir als Firma relativ flexibel, wobei bei der Geschäftsleitung geringere Beträge natürlich eher auf zuspruch treffen :D Ein 4-Kanal Feldrekorder ist bereits vorhanden.

Bei der Mikrofonierung habe ich an ein dynamische Mikrofon (z.B.: Audix D-Serie) gedacht, welches relativ nah hinter den Auspuff geklemmt wird. Dazu ein ungerichtetes Mikrofon im Innenraum, um auch dort den Sound abzugreifen. Bei der Mikrofonierung im Motorraum direkt bin ich noch unschlüssig. Ich tendiere zu einem Grenzflächenmikrofon (z.B.: E 901 v. Sennheiser), wobei ich allerdings nicht weis, inwiefern das Teil der im Motorraum entstehende Hitze standhält.

Dazu noch zwei gerichtete Mikrofone (Rode NTG-Serie o.ä.), die für den flexiblen Einsatz und zur Stereoerzeugung von bspw. Vorbeifahrten.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich hier ungefähr in die richtige Richtung bewege? Wie gesagt, wenig Erfahrung in dem Bereich.

Dazu kommt dann natürlich noch die Aufnahmesituation. Gibt es hier große Vor- bzw. Nachteile zwischen der Aufnahme "On the road" und der auf dem Prüfstand, auch in Hinsicht auf die Nachbearbeitung? Beides wären für uns Optionen. Vom Ergebnis her möchte ich ungefähr die Qualität dieses Spots erreichen: (ich weiß, das hier viel effektiert wurde).

Ich würde mich wahnsinnig über einen Erfahrungsaustausch und eine kleine Hilfestellung freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Gruß,
Julien

Guten morgen.
Ich glaub dir das du dich freuen würdest wenn du einen hier finden würdest der das schon gemacht hat.
Aber bei so einer größeren Aktion juckt es mich immer zuerst in den Fingern mein lieblingsprinzip ' learning by doing '. an zu wenden. Und dann frag ich vielleicht in die Runde.
Aber wenn einer da ist der so was schon gemacht hat dann ist es zu früh probiere es heute abend nochmal.
Please try again later. The number is not avaible.

Nichts für ungut, aber was genau ist jetzt der Sinn deines Postings? Nicht böse gemeint, daber damit ist hier niemandem geholfen.

Aber bei so einer größeren Aktion juckt es mich immer zuerst in den Fingern mein lieblingsprinzip ' learning by doing '. an zu wenden. Und dann frag ich vielleicht in die Runde.

Das mag deine persönliche Präferenz sein. Ich arbeite allerdings in einem Unternehmen, in dem es vorallem um wirtschaftlichkeit geht, d.h. ich kann nicht auf gut Glück mal irgendeine Mikrofonierung bestellen, die für das Vorhaben dann nicht, oder nur bedingt funktioniert, deshalb bin ich erstmal auf der Suche nach Leuten, die hier schon erste Erfahrungen gemacht haben.

Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß,
Julien

Zuletzt bearbeitet:
Eine Band aus dem Bekanntenkreis hat sowas auch mal für eine Intro gemacht. Ich würde sagen, dass du schon auf dem richtigen Weg bist. Für das Auspuff Mic auf jeden Fall ein dynamisches nehmen und am besten nicht direkt in den Abgas Strahl sondern seitlich daneben im 45 Grad Winkel darauf gerichtet.

Eine Band aus dem Bekanntenkreis hat sowas auch mal für eine Intro gemacht. Ich würde sagen, dass du schon auf dem richtigen Weg bist. Für das Auspuff Mic auf jeden Fall ein dynamisches nehmen und am besten nicht direkt in den Abgas Strahl sondern seitlich daneben im 45 Grad Winkel darauf gerichtet.

Hi,

hinten ein dynamisches zu verwenden, steht mehr oder weniger fest.

Für mich ist die Mikrofonierung des Motorraums interessanter, da habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Gibt es denn ein Hörbeispiel zu den Aufnahmen deiner Bandkollegen?

Danke für den Input!

Gruß,
Julien

ich würde dabei eher in richtung richtrohr oder niere plus 8er mic a la schoeps gehen:

http://www.schoeps.de/de/products/ams22

ABER

für sowas gibt es doch mittlerweile eigene soundbibliotheken für eine nachvertonung. macht das nicht mehr sinn?

Das mag deine persönliche Präferenz sein. Ich arbeite allerdings in einem Unternehmen, in dem es vorallem um wirtschaftlichkeit geht, d.h. ich kann nicht auf gut Glück mal irgendeine Mikrofonierung bestellen, die für das Vorhaben dann nicht, oder nur bedingt funktioniert.

Mit dem Bereich hatte ich bisher noch nichts zu tun, ich würde aber auf jeden Fall eine Auswahl an Mikrofonen für die jeweilige Position bestellen und die nicht benötigten später zurückschicken. Sollte bei den größeren Händlern wie z.B. Thomann kein Problem darstellen, evtl. könntest Du auch für die Vorabtests bei einem Verleih anfragen. Beim Innenraum wäre ich gedanklich bei einer Kugelcharakteristik. Für den Auspuff käme mir das Sennheiser MD421 in den Sinn. Beim Motorraum hätte ich so meine Bedenken, da wird es schnell sehr warm, k.A. ob und wie lange ein Mikrofon das aushält...

ich würde dabei eher in richtung richtrohr oder niere plus 8er mic a la schoeps gehen:

http://www.schoeps.de/de/products/ams22

ABER

für sowas gibt es doch mittlerweile eigene soundbibliotheken für eine nachvertonung. macht das nicht mehr sinn?

Richtig, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Problem ist nur, das eine originalgetreue Wiedergabe des jeweiligen Fahrzeugssounds, mit eben der Charakteristik des Fahrzeugs gewünscht ist. Da wir teils mit sehr neuen Modellen direkt nach Verkaufsstart arbeiten, funktioniert diese Lösung für uns eher weniger.

Mit dem Bereich hatte ich bisher noch nichts zu tun, ich würde aber auf jeden Fall eine Auswahl an Mikrofonen für die jeweilige Position bestellen und die nicht benötigten später zurückschicken. Sollte bei den größeren Händlern wie z.B. Thomann kein Problem darstellen, evtl. könntest Du auch für die Vorabtests bei einem Verleih anfragen. Beim Innenraum wäre ich gedanklich bei einer Kugelcharakteristik. Für den Auspuff käme mir das Sennheiser MD421 in den Sinn. Beim Motorraum hätte ich so meine Bedenken, da wird es schnell sehr warm, k.A. ob und wie lange ein Mikrofon das aushält...

Das sind auf jeden Fall schonmal gute Ansätze, es wird wohl darauf hinauslaufen. Bzgl. der Mikrofonierung geht das ja schon in meine angedachte Richtung.

Danke an euch zwei!

Gruß,
Julien

Richtig, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Problem ist nur, das eine originalgetreue Wiedergabe des jeweiligen Fahrzeugssounds, mit eben der Charakteristik des Fahrzeugs gewünscht ist.

dann bist du mit der schoeps option sicher auf der richtigen seite.

Dazu kommt dann natürlich noch die Aufnahmesituation. Gibt es hier große Vor- bzw. Nachteile zwischen der Aufnahme "On the road" und der auf dem Prüfstand, auch in Hinsicht auf die Nachbearbeitung?

Bei on the Road denk bitte an die Toten Katzen über den Mikros, bei dem Fahrtwind bekommst du sonst nur den rein.

Auf dem Prüfstand wirst du meist keinen ordentlichen gedämmten Raum haben!

Richtig, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Problem ist nur, das eine originalgetreue Wiedergabe des jeweiligen Fahrzeugssounds, mit eben der Charakteristik des Fahrzeugs gewünscht ist.

dann bist du mit der schoeps option sicher auf der richtigen seite.

Worin ergibt sich bei dieser Anordnung denn der Vorteil?
Ich hätte hier ein wenig Angst, das sich durch die Acht doch viele Asphaltgeräusche auf der Tonspur befinden.
Obwohl das natürlich Ausrichtungssache ist.

Dazu kommt dann natürlich noch die Aufnahmesituation. Gibt es hier große Vor- bzw. Nachteile zwischen der Aufnahme "On the road" und der auf dem Prüfstand, auch in Hinsicht auf die Nachbearbeitung?

Bei on the Road denk bitte an die Toten Katzen über den Mikros, bei dem Fahrtwind bekommst du sonst nur den rein.

Das sowieso.

Auf dem Prüfstand wirst du meist keinen ordentlichen gedämmten Raum haben!

Dazu kommt noch der starke Wind, der von der Windmaschine erzeugt wird und der Hall.
On the road bräuchte man im Gegenzug eine abgesperrte Straße bzw. Strecke, auf der verschiedene Fahrsituationen simuliert werden können.

Nimmt sich beides nicht wahnsinnig viel, auch hier bin ich noch etwas unentschlossen.

Worin ergibt sich bei dieser Anordnung denn der Vorteil?
Ich hätte hier ein wenig Angst, das sich durch die Acht doch viele Asphaltgeräusche auf der Tonspur befinden.

du hast bei m/s aufnahmen den vorteil, dass du in der bearbeitung den raumanteil, also das seitensignal, getrennt bearbeiten kannst. somit hast du in der post die möglichkeit dich zwischen mono bis hin zu stereo stufenlos zu entscheiden. ob mehr oder weniger asphaltgeräusche kannst du ja dann nachträglich entscheiden.

Dazu kommt dann natürlich noch die Aufnahmesituation. Gibt es hier große Vor- bzw. Nachteile zwischen der Aufnahme "On the road" und der auf dem Prüfstand,
Ich würde alles was nur geht auf dem Prüfstand machen, dann kannst du natürliche Mikrofonpositionen (also mit "menschlichem" Abstand) wählen. Auch die nahen Sachen sind so deutlich einfacher - Haube einfach öffnen und ein Mic reinhängen.. ähnlich einem Flügel :)

Problem auf dem Prüfstand wird die Akustik! Da wäre einer draussen am besten, ansonsten solltet ihr ein bisschen Dämmung aufbauen oder halt vorallem sehr close aufnehmen. Sonst klingts komisch, wenn man einen deutlichen Raum hört, aber das Auto zB. draussen auf einer Landstrasse sieht.

Ist schon schön, wenn man ein bisschen Abstand halten kann, wie zb. hier zu sehen. Kein Mensch steckt ja seinen Kopf in die Haube wenn der andere Gas gibt :)

btw: das sind alles AB-Stereo-Aufnahmen, 2x an den Auspuffen (wahrsch. dynamische), 2x bei ca. 2m (wahrsch. shotguns) und nochmal 2x auf ca 4m

du hast bei m/s aufnahmen den vorteil, dass du in der bearbeitung den raumanteil, also das seitensignal, getrennt bearbeiten kannst. somit hast du in der post die möglichkeit dich zwischen mono bis hin zu stereo stufenlos zu entscheiden. ob mehr oder weniger asphaltgeräusche kannst du ja dann nachträglich entscheiden.

Stimmt, bin eben auf dem Schlauch gestanden, dachte die Kapsel wäre parallel zum Mikrofon ausgerichtet. Nächstes mal guck ich richtig :D

Ich würde alles was nur geht auf dem Prüfstand machen, dann kannst du natürliche Mikrofonpositionen (also mit "menschlichem" Abstand) wählen. Auch die nahen Sachen sind so deutlich einfacher - Haube einfach öffnen und ein Mic reinhängen.. ähnlich einem Flügel :)

Problem auf dem Prüfstand wird die Akustik! Da wäre einer draussen am besten, ansonsten solltet ihr ein bisschen Dämmung aufbauen oder halt vorallem sehr close aufnehmen. Sonst klingts komisch, wenn man einen deutlichen Raum hört, aber das Auto zB. draussen auf einer Landstrasse sieht.

Ist schon schön, wenn man ein bisschen Abstand halten kann, wie zb. hier zu sehen. Kein Mensch steckt ja seinen Kopf in die Haube wenn der andere Gas gibt :)

btw: das sind alles AB-Stereo-Aufnahmen, 2x an den Auspuffen (wahrsch. dynamische), 2x bei ca. 2m (wahrsch. shotguns) und nochmal 2x auf ca 4m

Das wäre wahrscheinlich tatsächlich die beste Option. Müsste mal schauen, ob es hier in der Region jemanden gibt, der einen mobilen Prüfstand hat, sonst könnte das natürlich auch wieder schwer werden.

Danke für den Input!

Gruß,
Julien

Hallo,

ich habe bei sowas einmal mitgemacht.
Unbedingt auf dem Prüfstand machen.
Bei der Fahrt gibt es zu viele Geräusche, die Ihr gar nicht haben wollt (Fahrtwind, nicht sauber editierbare Abrollgeräusche, Körperschall, etc).
Vorher den Videodreh und Schnitt erledigen, damit Ihr wisst, was für Sequenzen (Beschleunigen, Schalten, Bremsen, Tür, Körperschall ... so viel kann man gar nicht entkoppeln, etc) Ihr in welcher Länge braucht.
Dann auf dem Prüfstand aufnehmen.
Bei uns war das so:
Auspuff: Dyn Mikrofon am Auspuff, wie schon gesagt, nicht in den Strahl, sondern wie oben beschrieben
Innenraum: Kopfstützen der Vordersitze raus, an deren Stellen jeweils eine Kugel, auf den Rücksitz (wenn vorhanden, oder eben die Ablage) eine Grenzfläche, Schaltvorgänge extra aufgenommen mit einer Niere zusätzlich dicht am Schalthebel
Motor: 2 Kugeln re und li in knapp 4m Höhe, 2 Nieren (Pad nicht vergessen) in 1,5m Höhe re und li.

Wenn das zu aufwändig ist, aber es dennoch gut werden soll, einfach ein Studio vor Ort beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege macht sowas für Gamesound.
Die Hinweise und Hintergrundinfos von RefinedRough und SGW1 sind hier wirklich ideal.

Welche Qualität soll das Ganze denn haben. Soll der Sound möglichst originalgetreu sein? Wenn Ihr das draußen macht Freifeld beachten. Bei Schoeps seid Ihr auf jeden Fall gut bedient. Wenn es möglichst getreu werden soll Sennheiser 441 dazu.

Hallo,

ich habe bei sowas einmal mitgemacht.
Unbedingt auf dem Prüfstand machen.
Bei der Fahrt gibt es zu viele Geräusche, die Ihr gar nicht haben wollt (Fahrtwind, nicht sauber editierbare Abrollgeräusche, etc).
Vorher den Videodreh und Schnitt erledigen, damit Ihr wissen, was für Sequenzen (Beschleunigen, Schalten, Bremsen, Tür, Körperschall ... so viel kann man gar nicht entkoppeln, etc) Ihr in welcher Länge braucht.
Dann auf dem Prüfstand aufnehmen.
Bei uns war das so:
Auspuff: Dyn Mikrofon am Auspuff, wie schon gesagt, nicht in den Strahl, sondern wie oben beschrieben
Innenraum: Kopfstützen der Vordersitze raus, an deren Stellen jeweils eine Kugel, auf den Rücksitz (wenn vorhanden, oder eben die Ablage) eine Grenzfläche, Schaltvorgänge extra aufgenommen mit einer Niere zusätzlich dicht am Schalthebel
Motor: 2 Kugeln re und li in knapp 4m Höhe, 2 Nieren (Pad nicht vergessen) in 1,5m Höhe re und li.

Wenn das zu aufwändig ist, aber es dennoch gut werden soll, einfach ein Studio vor Ort beauftragen.

Das klingt schonmal super, vielen dank für die Erfahrung, damit kann ich schon eher was anfangen.
Wobei ich sagen muss, das ich den Fahrtwind weniger als Problem ansehe. Wir haben schon einige Aufnahmen mit selbstgebautem Windschutz gemacht, der Wind spielt da eher weniger rein (die schlechte Qualität unserer momentanen Mikrofone schon eher). Aber ja, nachdem hier die allgemeine Meinung eher Richtung Prüfstand geht, werden wir wahrscheinlich erstmal diese Methode ausprobieren.

Eine Frage hätte ich jedoch noch:

(Pad nicht vergessen)

Was ist gemeint?

Danke für die Erfahrung!

Gruß,
Julien

Vordämpfung