Aufnahme von E-Drum - künstlicher Klang

  • Ersteller seifendoener
  • Erstellt am
S

seifendoener

Registriert
27.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Liebe Foren-Leser! Ich habe ein "kleines" Problem bei Aufnahmen mit meinem Roland TD-10. Snaredrums und Toms klingen nach der Aufnahme mit dem PC (Soundblaster Audigy 2, Platinum) extrem "künstlich". Der Sound, den man über Kopfhörer oder Stereo-Anlage hört ist bei der Aufnahme so nicht reproduzierbar. Der relativ natürliche Klang geht komplett verloren. Alles klingt wie ein altes Drummodul... also sofort als Drumcomputer identifizierbar.

Habe schon so gut wie alles ausprobiert - Soundsverändert, Höhen raus und sowas... hat aber alles nichts gebracht...

Kann mir jemand bitte sagen, ob das ein generelles Problem bei Aufnahmen von digitalen Geräten ist, oder ob es an den Wandlern meiner Soundkarte liegen kann? Gibt es Tricks, wie ich die guten Sounds des Geräts so auch auf "CD" bannen kann?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Seifendöner
 
Eigentlich sollte zwischen dem Sound, den du beim Spielen hörst und den du aufnimmst kein Unterschied sein. Probier es mal mit etwas [g=108]Hall[/g] und Eq, das könnte schon mal helfen.
 
Hallo dter,

danke für die unglaublich schnelle Antwort! Irgendwie ist das Problem nicht mit EQ oder [g=108]Hall[/g] zu beheben. Hm - schwer zu beschreiben - der Sound der Aufnahme ist zwar ähnlich, aber überhaupt nicht mehr "natürlich". Vor allem die Toms kann ich überhaupt nicht für Aufnahmen verwenden. Kennst Du das, wenn man gleich hört, dass was getriggert ist?

Das fehlt beinahe total, wenn man "live" spielt - nach der Aufnahme hört man aber extrem die Drum-Anschläge - total unnatürlich und nahezu ohne Abstufung. Beinahe so, als wären die Trigger zu unsensibel eingestellt. Als würde bei der Aufnahme irgendwas verloren gehen... sorry, besser kann ich's nicht beschreiben. :(

Nochmals Danke
Seigendoener
 
total unnatürlich und nahezu ohne Abstufung.
Nur mal so ins Blaue geraten: Das kann auch an der Auflösung Deiner Soundkarte liegen. Nimmst Du vielleicht mit "nur" 16Bit auf - und das auch noch recht leise, so dass Du die Aufnahme beim Anhören am PC immer recht laut stellen musst? Die Folge wäre nämlich ein "flacherer" Klang, der im Extremfall nach "alter Computer" klingt...
 
Hallo,

entweder ist das tatsächlich ein technisches Problem in der Hinsicht, dass deine [g=60]Wandler[/g] einfach nicht gut sind oder deine Aussteuerung nicht optimal ist.

Ich vermute allerdings eher ein "pychologisches" Problem, da ich das TD-10 auch zu Hause stehen hab. Im dem Moment wo man real auf dem EDrum spielt, kommt einem das ganze wesentlich "klangvoller" und lebendiger vor, weil man zusätzlich zum gehörten Klang den Anschlag aufn den Pads mit wahrnimmt. Beim Playback fällt das Live Feeling weg und man nimmt wahr, dass die Sample Qualität des Drummoduls leider recht mässig ist.

Mittlerweile verwenden wir externe Dumsampler wie BFD, um die [g=32]Midi[/g] Signale des Roland Kits wiederzugeben... Ein unglaublicher Unterschied was den Klang angeht.

Gruss Tyler
 
Hallo Drath Vader, der Sound ist zwar laut und klar, aber um ehrlich zu sein, habe ich nie überprüft, ob ich mit 16 oder 24 Bit aufnehme. Ich habe immer die Standard-Aufnahme-Einstellungen bei Soundforge genommen - die könnten aber auch 16-Bit sein. Danke für den Tipp - werde ich testen. Ein Hoffnungsschimmer.... ;-)

Generelle Frage: kann eine SB Audigy 2 so viel schlechtere Eingänge haben, als z.B. ne Pro-Tools-Lösung? Könnte bei einem schlechteren [g=60]Wandler[/g]/Eingang tatsächlich so viel an Sound verloren gehen?

Danke für die tollen Tipps

Seifendoener
 
Du könntest auch mal versuchen mit den V-drums nur per [g=32]midi[/g] aufzunehmen und damit einen guten Softwaresampler mit guten drumsamples anzusteuern.
Z.B. Drumkit from Hell, BFD und Konsorten oder sogar die freeware variante nskit klingt sehr gut und ist mit 16facher [g=21]velocity[/g] sehr gut dynamisch abgestuft.

Gruß, Markus

edit: ok, taylor war schneller ;)
 
Hi Tyler, jeeiin - stimmt schon, dass man bei der Aufnahme den Anschlag mithört und dass dadurch der Sound beeinflusst wird. Aber ich finde, dass der Sound, wenn man ihn mit dem TD-10 als [g=32]Midi[/g] direkt aufnimmt und dann anhört wirklich deutlich besser ist, als nach der Aufnahme. Man denkt immer - jau, das ist der Sound - der klingt echt "realistisch" - und dann flucht meine Band (und ich), wenn man das wirklich recorded ;-)

Den Sampler werd ich mir mal anschauen! DANKE!
 
Gut, wenn du über [g=32]Midi[/g] Aufnimmst und sich das Playback besser anhört, als wenn du die Audio Ausgänge aufnimmst, dann liegt es eindeutig an deiner Soundkarte. Ich kenn die Audigy nicht, hatte nur mal irgendwann ne SB Live und deren [g=60]Wandler[/g] sind echt übel...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
D
Antworten
26
Aufrufe
4K
tubeless
tubeless

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben