Aufnahme von Bild und Ton

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Hallo zusammen,

kurz zu dem was wir vorhaben ...bzw. versuchen wollen. Wir machen demnächst unsere [g=420]CD[/g] Release Party die wir mitschneiden wollen. Ton und auf Video....Ton ist ja kein Problem . Wird über 24 Spuren mitgeschnitten. Video ist ansich auch kein Problem. Wir haben 3 Kameras zur Verfügung. Die werden wir irgendwie verteilen. Soweit so gut.

Kurz zu den Kameras...da unser Budget sehr knapp ist, leiht uns ein Freund seine 3 hochwertigen Hi8 Kameras....waren damals wohl recht gut.
Es sind diese Schulterkameras von Sony.

Wir können das Ganze jetzt direkt jeweils auf einem Notebook aufzeichnen oder eben auf die Cassetten und später überspielen.

Jetzt die alles entscheidende Frage ...wie bekomm ich das Ganze synchron zur Musik ??? Mit einer Kamera könnt ich mir das schon irgendwie vorstellen per Synchronizer ....aber bei 3 Kameras ..hab echt keinen Plan.

Zur not wird eben manuell zurechtgeschoben aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung ???

Viele Grüße

stratiii
 
""Schon mal daran gedacht wie du das nachtraeglich Lippensynchron bekommst?" Kleinigkeit.

Klappe und fertig.

Ich machs allerdings meist etwas bequemer:

Ich lass während der Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] auf ner anderen Spur alle 5 minuten ein 3ms langes Sägezahnsignal mit 440Hz kommen. Das gebe ich über einen Ausgang raus und speise es über den Line-in direkt in die Kamera ein und nehme es zusätzlich nochmal über einen Eingang auf eine weitere Spur auf. Somit umgehe ich die [g=5]Latenz[/g] zwischen Aus- und Eingang und muss hinterher nur noch das Video in Cubase laden, die Sägezähne mitsamt Video passend übereinander schieben, einen [g=230]Mixdown[/g] machen, der genau dann beginnt, wenn auch das Video beginnt und das ganze dann zusammen muxen. Das klappt perfekt und ist so synchron als säße man direkt dort "


Habe ich http://homerecording.de/modules/new...2229&forum=1&post_id=1205321#forumpost1205321 hier mal vor Jahren geschrieben. Vielleicht ist die Idee was für dich. Würde sich eigentlich anbieten. Allerdings solltest du bedenken, dass die alten HI8 Kameras nicht so schön gleichmäßig laufen wie digitale Kameras. Kann aber bei einer relativ kurzen
Aufnahmedauer und bei guten Kameras auch relativ egal sein.

Kann dir wenn du magst auch ein kurzes Video schicken, dass so entstanden ist.
 
Hey super ...ja gerne ...schick mal rüber ......aber das mit dem Sägezahnsignal hab ich nicht so ganz verstanden

1. Woher bekommst du das Signal
2. Mit der Klappe meinst du ....dass man einen Bezugspunkt hat ??
 
Kein Problem. Muss nur schnell einen fetzen rausschneiden, wo man das gut erkennen kann.

1. habe einfach mit einem Tongeneratorprogramm (nch tone generator) eine 5 Stunden lange wav-datei erstellt, in der alle 5 minuten ein ton für wenige millisekunden abgespielt wird. Ein Sägezahn deshalb, weil ich fand, dass man im [g=70]Sequencer[/g] Sägezähne besonders gut abgleichen kann

2. genau, nichts anderes ist das mit dem sägezahn, nur einfacher und es klappt dank kabel auch wenns total laut ist. die klappe ist ja die klassische methode vom kinofilm. Aber auch bei der Sägezahnmethode kann man das Kabel nach >5 min abziehen und mit der kamera rumrennen und es bleibt trotzdem synchron. Man darf sie halt nur nicht ausschalten. Das sollteste deinen Kameraleuten eh einbläuen.


edit: sorry für den schlampigen schreibstil, bin müde
 
die idee ist ganz cool ....vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit ein video direkt in den Audiosequencer aufzunehmen ......muss mal lesen ...hab ich mich noch nie mit beschäftigt
 
Klappe oder Sägezahn- Signal und fertig ? leider nicht. So einfach wird´s nicht sein, denn Hi8 war ja noch analoge Aufzeichnung. Heißt auch, daß die 3 Geräte niemals den selben Gleichlauf haben, wenn Du alle 3 Filme digitalisiert hast und nehmen wir an alle 3 gleichzeitig starten würdest, würdest Du irgendwann schon spätestens nach einer Minute merken, dass sie auseinander laufen, auch wenn die Klappe am Anfang synchron war. Da Du aber ohnehin ständig zwischen den 3 Kameras hin- und her schneidest, machst Du handliche Schnipsel und brauchst eine Software, mit dem Du das Bild wirklich möglichst genau an der Tonspur aus, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, da braucht man schon was vernünftiges. Ich habe z.B. mit Ulead und Magix rum experimentiert und das war nicht immer einfach und ging einfach nicht immer oder noch schlimmer, es war nach dem Rendern anders als in der Programmvorschau. Da können einem die letzten Haare vor dem Ausfallen auch noch grau werden ;) Am enfachsten ist es, wenn man den Schlagzeuger im Blickfeld hat, meist kann man an der viel zu kleinen Wellenform- Darstellung vom Audio auch noch die Schläge der Becken ganz gut erkennen. Aber bedenken, die Becken brauchen einen ganz kleinen Moment, bis man sie hört bzw. bis sie den [g=357]Peak[/g] produzieren. Also das zugehörige Bild ganz ganz knapp vor dem [g=357]Peak[/g] in der Audio- Datei setzen, vielleicht so 1 Frame, dann passt es ;) Ansonsten, es ist wirklich kein Zuckerschlecken, wenn man Probleme mit der Software und Formaten und Vorschau- Fenstern hat. Macht Spaß, aber kann einem auch den letzten Nerv rauben.

Ich habe vor 3 Jahren mal ein paar Experimente gemacht ... Den Abschlag am Schluss habe ich nie richtig synchron zum Ton bekommen, bloß in der Vorschau war es o.k. Ich habe nach wochenlangem Probieren aufgegeben, weil immer irgend was nie synchron war. War jetzt auch nicht das super- Videoteil, war nur zum Probieren. Hinzu kommt, daß ich bei der Vielzahl von Video- Takes auch selten den finden konnte, der letztenendes auch der Audio- Take war, der auf dem fertigen Song landete.

http://www.herrenschmidt.de/band/music/jesus.wmv
 
leider hör ich keinen ton :-((( der vlc player spielt nur das bild
 
die gleichlaufschwankungen dürften sich in grenzen halten ...da ich nicht die laufwerke nutze sondern über den Video out direkt auf einem Notebook aufnehme...die andere Möglichkeit ...einen ausgiebigen soundcheck machen und alles direkt aufzeichnen ...nicht optimal dafür alles synchron
 
die gleichlaufschwankungen dürften sich in grenzen halten ...da ich nicht die laufwerke nutze sondern über den Video out direkt auf einem Notebook aufnehme...die andere Möglichkeit ...einen ausgiebigen soundcheck machen und alles direkt aufzeichnen ...nicht optimal dafür alles synchron
 
wenn du das video mit dem pc aufzeichnest sollte es mit dem gleichlauf EIGENTLICH keine probleme geben.. zumindest damit nicht. hehe.

Ansonsten ist es natürlich eine heiden Arbeit. Besonders, wenn du mehrere Kameras benutzt. Ich habe auch viele Programme ausprobiert und bin da erst mit Adobe Premiere halbwegs klargekommen und das Programm hatte ich mir nur geliehen, wollte es dafür nicht extra kaufen. Hab es also auch nicht mehr und auch eigtl keine Lust videosachen mit mehr als einer Kamera zu machen.
 
vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit ein video direkt in den Audiosequencer aufzunehmen ......muss mal lesen ...hab ich mich noch nie mit beschäftigt

Ich glaube, das ist keine gute Idee. Während der Audio- Aufnahme Video aufzeichnen ? Ich glaube kein Framegrabber bzw. erst recht keine TV- Karte wird so schnell sein, daß sie das codierte Bild in Echtzeit d.h. synchron zum Audio wieder ausgeben könnte. Ob das möglich ist, wenn Du mit einem [g=70]Sequencer[/g] eine Aufzeichnung machst und dann gleichzeitig das Audio noch in einem Video mitspeichern läßt, glaube ich auch nicht. Jedenfalls wäre mir das zu heiß. Da Du die 3 Bildquellen ohnehin nie hundert Prozent synchron haben wirst würde es Dir auch keinen Vorteil bringen. Das fertige Audio ist der Master mit einem festen Timing und danach müssen sich die Bilder dann richten.
 
ich seh schon ..das ganze wird schwierig .......wir werden auf jeden fall die 3 kameras jeweils auf einem notebook aufzeichnen . Muss mal schauen ob es von dem Premiere so ne Art Light Version gibt ......Werde dann erst den Audiomix fertigstellen und dann versuchen die drei Videospuren zueinander syncghron zu bekommen und dann zum schluss den Mix dazu . Ich denke es wird helfen wenn ich bei jeder kamera den ton mit aufzeichne ....dann kann ich mich anhand der Tonspur orientieren...vielleicht gehts ja :))) Oder noch besser ....ich versorge jede Kamera gleich mit einem rough mix ....dann sollte es recht einfach sein ...hoffe ich :))) Die Hoffnung stirbt zum Schluss ...war doch auch mal ein James Bond Film :))))
 
da würde ich aber eher jeder kamera einen sägezahn oder den [g=149]snare[/g] schlag geben. so nen roughmix ist so ein kuddel muddel...

ooder du machst es klassisch, richtest alle kameras auf eine klappe und hältst ein mikro dran. das klappt eigentlich noch mit am besten. wennde das am anfang machst und der gleichlauf gut ist, sollte das klappen und du brauchst später von den kameras gar keine tonspuren. du musst dann hinterher nur schauen, dass der knall synchron mit dem frame ist, bei dem die klappe gerade geschlossen ist.

Ist vielleicht von der systematik her einfacher zu bewältigen.


edit: ich habe nämlich auch festgestellt, dass gerade bei günstigen kameras der ton gar nicht soo synchron zum bild ist wie man sich das wünscht. das kann man perhand mit klappe besser regeln.
 
das problem hab ich ja nicht , da der Ton ja direkt in die Videokarte geht ......aber die ide mit der [g=149]snare[/g] ist gut
 
das problem hab ich ja nicht , da der Ton ja direkt in die Videokarte geht ......aber die ide mit der [g=149]snare[/g] ist gut

naja aber du könntest auch einfach auf den ton verzichten. wird sich doch eh kacke anhören.. so live direkt ausem mixer naja musst du wissen. anregungen haste nun genug :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben