Aufnahme und dann...?

• Ersteller hans_meier
  • Erstellt am
H

hans_meier

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Hans Meier, ich komme aus dem Süden Deutschlands ( nähe München ) und bin hauptberuflich Musikschullehrer. Nebenbei hab ich noch eine Band mit ein paar Freunden.

Genau um diese Band geht es. Wir haben jetzt über einen Freund die Möglichkeit bekommen, ein Band aufzunehmen. Soweit alles kein Problem - wir haben sogar die Möglichkeit mit einem rechten Experten aufzunehmen.

Allerdings wissen wir jetzt noch nicht genau wie das ganze dann weitergehen soll. Müssen wir uns mit diesen Aufnahmen ein Label suchen oder können wir das ganze auch selber Brennen? Wie ist es rechtlich.. wir spielen zwar nur eigene Lieder, aber ich glaub wir müssen trotzdem der [g=119]GEMA[/g] was zahlen oder?

Wir hätten aufjedenfall gerne Bedruckte [g=420]CD[/g]'s..im Schlimmstenfall eben mit dem Privatdruckern von uns - wobei das ja leider nicht so gut aussieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen - speziell das rechtliche wäre erstmal wichtig.

Gruß Hans Meier

Ihr braucht bei nicht gemapflichtigen Material auch keine [g=119]Gema[/g] Gebühren abzuführen. Also, wenn ihr keine fremden Songs nachspielt und auch keine von euch seine Songs bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet hat, fallen keine Gebühren an.

Lasst ihr das allerdings über ein Presswerk machen muss sich das von der [g=119]Gema[/g] die Bestätigung holen, das die Songs gemafrei sind und keine Gebühren fällig werden.

Im Prinzip könnt ihr die selber auf [g=420]CD[/g] brennen, oder wenn ih es genau machen wollt, von der [g=119]Gema[/g] bestätigen lassen das ihr keine Gemagbühren abführen müsst ;-)

Hier die nötigen Informationen:

http://www.[g=119]gema[/g].de/musiknutzer/herstellen/nutzungsformen-herstellen/tontraeger0/selbstgebrannte-cds/

"Meldepflicht
Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber vor jeder meldepflichtigen Tonträgervervielfältigung (auch Selbstbrenner) verpflichtet ist, zur Repertoireprüfung eine Inhaltsmeldung der beabsichtigten Tonträger-herstellung bei der [g=119]GEMA[/g] einzureichen. Aufgrund der von der Rechtssprechung der [g=119]GEMA[/g] zuerkannten „[g=119]GEMA[/g]-Vermutung“ hat die [g=119]GEMA[/g] bei Verwendung von Tanz- und / oder Unterhaltungsmusik einen hier-auf gerichteten rechtlichen Anspruch. Die Formulare zur Lizenzierung erhalten Sie im Internet: www.[g=119]gema[/g].de/musiknutzer/herstellen/tontraeger
oder fordern Sie diese telefonisch bei unserer Infostelle an. Tel.: 089 – 48003 - 800
E-Mail: info-ind@[g=119]gema[/g].de
Lizenzantrag"

Quelle: http://www.[g=119]gema[/g].de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/informationen/information_selbstbrenner.pdf

Nun, wass das mit dem [g=420]Cd[/g] bedrucken betrifft. Es gibt da im Internet viele Anbieter, wo du 100 Stk Cds mit Cover um ca. 100 Euro bekommst, der Aufwand zahlt sich also wirklcih nicht aus das selbst zu machen.
Wenn es total selbst komponierte Songs sind, braucht ihr an die [g=119]Gema[/g] nichts zahlen. Eine [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft wäre allerdings empfehlenswert wenn ihr viele Auftritte habt, im Radio oder Fernsehen gespielt werdet. Dann kassiert ihr nämlich Geld von der [g=119]Gema[/g].
Ach ja, herzlich Willkommen auf hr.de

Hallo,

danke für die guten Tipps. Noch kurz eine Frage an disky:

Wo hast du das Angebot mit 100 [g=420]CD[/g]\\\\\\\\'s gesehen? Habe immer nur was ab 500 oder mehr [g=420]CD[/g]'s gesehen.
Die Anbieter würden mir derzeit am meisten zusagen vom Angebot:

http://www.cd-express.de/Angebot.html

http://www.software-partner.de/

Aber leider halt immer zu große Angebote..wär über Links dankbar.

Gruß Hans

Hallo...aber lesen kannste selber oder?

klickmich

Da findeste genug...:D

Bei 100 [g=420]CD[/g]´s wird vermutlich sogar eh nur gebrannt und nicht gepresst, so kommste auch weit günstiger davon weg.

Diese Dinger sind dann allerdings auch nur Tintenmässig bedruckt. Qualitativ ist das oft aber auch nicht besser oder schlechtet, als ein z.b. ein Canon Drucker ausspuckt. Hängt natürlich alles von der Qualität des angelieferten Materials ab.

Da die Sachen dann oft auf Glossy [g=420]CD[/g] Rohlinge bebracht werden, sieht das aber schon sehr gut aus.

Zum Thema Label etc...ihr MÜSST gar nix...kommt ja darauf an, was IHR wollt.

N Vertrieb reicht auch völlig aus.

Nur kommste da mit 100 [g=420]CD[/g]´s nicht weit.

Promo und anschliessender Vertrieb, da sind so ab 500-700 Stück realistisch, oft werden zu Anfang 1000 gemacht.

Gute Promo in Magazinen, Online Plattformen etc beginnt so ab 2500 Euro (unterste Grenze) aufwärts.

Das sind bei ´nem Vertrieb in den meisten Fällen Kosten, die EUCH genauso wie die Vervielfältigung irgendwie wieder in Rechnung gestellt werden.

Bei 1000 [g=420]CD[/g]´s + Pressung (da ist dann nix mehr mit brennen) liegt ihr bei gut 4000 Euro, die der Vertrieb, auch wenn er die Kohle auslegt, sich dann wieder irgendwann von EUCH reinholt, so oder so.

Mit anderen Worten, ihr wäret nicht die ersten, die verschuldet aus so ´ner Sache rausgehen.

Bei nem Label sieht das oft nicht viel anders aus...wirklich reinknieen, wie noch vor 10 Jahren oder so tut sich HEUTE keiner mehr, weil die herrkömmlichen Wege nix mehr abwerfen.

Somit wird auch dort ALLES was für euchzunächst ausgegeben wird, auch wieder in Rechnung gestellt. Logisch oder? Umsonst is nix :D

[g=119]Gema[/g] ist Dummsinn und kostet zu Anfang eigentlich nur Geld.

Bei ´ner Abgabe zur Vervielfältigung muss das per Freistellungsantrag aber dennoch gemeldet werden.

Lass es auch dich/euch zukommen, das Presswerk hilft dabei und schickt dir oft die Sachen zu oder sie stehen auch dort im Downloadbereich, genauso wie bei der [g=119]Gema[/g] auch.

Denn viel Spass auf der Road to Ruin ;-)