Aufnahme und dann...?

• Ersteller hans_meier
  • Erstellt am
H

hans_meier

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Hans Meier, ich komme aus dem Süden Deutschlands ( nähe München ) und bin hauptberuflich Musikschullehrer. Nebenbei hab ich noch eine Band mit ein paar Freunden.

Genau um diese Band geht es. Wir haben jetzt über einen Freund die Möglichkeit bekommen, ein Band aufzunehmen. Soweit alles kein Problem - wir haben sogar die Möglichkeit mit einem rechten Experten aufzunehmen.

Allerdings wissen wir jetzt noch nicht genau wie das ganze dann weitergehen soll. Müssen wir uns mit diesen Aufnahmen ein Label suchen oder können wir das ganze auch selber Brennen? Wie ist es rechtlich.. wir spielen zwar nur eigene Lieder, aber ich glaub wir müssen trotzdem der [g=119]GEMA[/g] was zahlen oder?

Wir hätten aufjedenfall gerne Bedruckte [g=420]CD[/g]'s..im Schlimmstenfall eben mit dem Privatdruckern von uns - wobei das ja leider nicht so gut aussieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen - speziell das rechtliche wäre erstmal wichtig.

Gruß Hans Meier

Ihr braucht bei nicht gemapflichtigen Material auch keine [g=119]Gema[/g] Gebühren abzuführen. Also, wenn ihr keine fremden Songs nachspielt und auch keine von euch seine Songs bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet hat, fallen keine Gebühren an.

Lasst ihr das allerdings über ein Presswerk machen muss sich das von der [g=119]Gema[/g] die Bestätigung holen, das die Songs gemafrei sind und keine Gebühren fällig werden.

Im Prinzip könnt ihr die selber auf [g=420]CD[/g] brennen, oder wenn ih es genau machen wollt, von der [g=119]Gema[/g] bestätigen lassen das ihr keine Gemagbühren abführen müsst ;-)

Hier die nötigen Informationen:

http://www.[g=119]gema[/g].de/musiknutzer/herstellen/nutzungsformen-herstellen/tontraeger0/selbstgebrannte-cds/

"Meldepflicht