aufnahme übersteuert - im nachhinein noch was zu retten?

domino

domino

Registriert
29.06.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
82
hi @ all

hab mit dem digitalen hd-recorder vs-2400 was aufgenommen. jetzt hab ich festgestellt, dass ich die empfindlichkeit nicht optimal angepasst hab... an einer stelle übersteuert die aufnahme, was zu folge hat, dass die aufnahme "kratzt" und an dieser stelle etwas dumpfer klingt. hab den part schon isoliert... kann ich da noch was retten?
herzlichen dank für eure hilfe!
 
Hy domino,

wenn das nur an der einen Stelle ist, dann könntest Du vielleicht Glück haben.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn. In vielen Programmen (Soundforge, Samplitude glaub ich auch, muß ich mal in die Anleitung schielen, hab ich Gott sei Dank bisher nicht gebraucht) gibt es sogenannte Declicker, Declipper etc. - die funktionieren dann wiederum teilweise sehr unterschiedlich. Bei manchen wird die entsprechende Stelle einfach durch eine andere Stelle ersetzt, bei manchen (Soundforge - zumindest in meiner Uraltversion) zeichnest Du mit einem "Stift" die Kurve an der Stelle neu.
Ich schau sonst evtl. mal nach einem Freeware Declicker...

Viele Grüße, P.
 
um welche spur handelt es sich denn? bei drums kann man schnell mal einen schlag oder einen part von einer anderen stelle zusammenschnippseln... bei gesang oder summensignalen kannman da leider nicht mehr viel machen wenn der [g=60]wandler[/g] übersteuert wurde ... der schneidet dann nämlich das signal gnadenlos ab und macht ein rechteck draus.

lg
flox
 
hi

ich arbeite mit gar keinem programm - editiert wird mit dem vs-2400.

es handelt sich um eine orgelaufnahme.... da lässt sich leider nix ersetzen....

ich kenn mich halt leider in der soundbearbeitung noch nicht so aus... hab mal was von nem limiter gehört und dachte, dass das vielleicht was für mich wär? oder hat da das vs den limiter schon bei der aufnahme eingesetzt, weshalb die übesteuerte stelle jetzt so dumpf klingt?
 
Hi,

wenn die Verzerrung auf der Spur ist, dann kriegst du sie nicht mehr runter (leider). Ich hab vor ein paar Wochen 3 Songs meiner letzten Band neu abgemischt, da ist der [g=118]Bass[/g] ziemlich angezerrt (listen here), da es aber [g=118]Bass[/g] ist hört man's kaum. Bei der Orgel wirst du vermutlich nicht soviel Glück haben, und wenn's ne digitale Verzerrung ist, dann sowieso nicht. Im Zweifelsfall hilft nur neu einspielen. Bei irgendwelchen "Declipper" Plugins bin ich doch sehr skeptisch, ob da ein akzeptables Ergebnis rauskommt.

Hat das VS-2400 in jedem Kanal einen Dynamikprozessor? Ich arbeite mit einem Yamaha AW-4416, das hat sowas, ich nehm die Sachen zwar unkomprimiert auf, leg aber immer einen Limiter bei -0.2db drauf, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 
hi brainsaw

soweit ich weiss (und ich stell immer wieder fest, dass ich noch nicht alle funktionen meines vs kenn...) hat jeder kanal einen dynamikprozessor. mein fehler war wohl, dass ich den limiter nicht schon bei der aufnahme eingeschaltet hab. dann wäre das problem wohl gar nicht erst aufgetaucht, oder?
 
Hy domino,

es stimmt, wahrscheinlich wäre das dann nicht passiert. Aber generell sollte man glaub ich lieber versuchen sauber auszusteuern, als schon bei der Aufnahme zu limitieren.
Vielleicht ist es ja möglich, daß Du einen kleinen Ausschnitt ganz kurz davor, dann die Stelle und dann kurz danach hochlädst (als 1 Stück [g=114]MP3[/g])?
Da könnte man sich ja mal dranversuchen?

Viele Grüße, P.
 
ptr22 schrieb:
Hy domino,

es stimmt, wahrscheinlich wäre das dann nicht passiert. Aber generell sollte man glaub ich lieber versuchen sauber auszusteuern, als schon bei der Aufnahme zu limitieren.
[...]

Viele Grüße, P.

Ja klar, man sollte schon so einpegeln, daß man nicht übersteuert, ich nehm den Limiter nur für richtige Peaks (hallo ihr lieben Schlagzeuger da draußen ;-) ).
 
:-D Haha, da bist Du bei mir ja genau an der richtigen Adresse! ;-)

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben