Aufnahme über Aux-Wege

Z

zaphod

Registriert
18.11.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

ich nehme derzeit folgendermassen auf:
Gitarren, Bass, Gesangsmikro etc. gehen in die einzelnen Eingänge meines Mixers. Ich nehme die Sachen nacheinander auf. Um nicht dauernd umstöpseln zu müssen, sind zwei Eingänge meiner Soundkarte mit den Aux-Sends des Mixers verbunden. Nehme ich eines der Instrumente/Gesang auf, drehe ich beim entsprechenden Kanal einfach das Aux-Poti hoch, so dass das Signal zu Soundkarte geht.

Inwiefern beeinträchtigt dieses Routing mein Signal (z.B. Signal-/Rauschabstand)? Ist es sinnvoller, die DirectOuts jedes Kanals zu benutzen als diesen - wie ich meine - bequemen "Umweg"?

Grüsse
 
Das hängt hauptsächlich von Deinem Pult ab. Der Aux Weg hat natürlich entsprechend einen Eingang pro Kanal und addiert so dass Rauschen - da Du aber alle Kanäle ausser dem aufzunehmenden zu hast solte das nicht zu viel sein. Zudem hast Du eine OP-Amp-Stufe mehr als beim direct out. Aber höhr doch einfach mal hin...
 
Bestätige!

Frage: Hat dein Pult keine Subgroups/Busse???
Wäre die bessere lösung.

der Gruss
 
Also, ich habe das Yamaha MG16/4.
Das hat auch zwei Gruppen, allerdings durchläuft das Signal laut Schaltplan auch hierbei einen zusätzlichen Summen-OP-Verstärker, genau wie bei den Aux-Wegen. Einziger Unterschied: Ein Kanal lässt sich per Taster der Gruppe zuordnen, wobei man beim Aux-Weg das Poti einstellen muss... mmh, wahrscheinlich dämpft so'n Taster mehr als jedes Poti auf Null-Stellung :-D :-?

Grüsse
 
ich würde mal an deiner stelle einfach versuchen einen sprechtext einmal über busse und einmal über aux aufzunehmen. Dann vergleichst du die beiden. Hör vor allem auf die Sprechpausen. Dann komprimierst du das und hörst nochmal genau hin. Wenn du keinerlei Unterschied ausmachen kannst, dann nimmst du genau so auf, wie es dir Spass macht. Wenn du aber einen Unterschied hörst, nutzt du den besseren Weg.
Es ist zwar unüblich, über die Auxen aufs Band zu gehen, aber wenns funzt.... Who cares? Strom ist Strom.
Lass deine eigenen Ohren entscheiden. Sie sind die oberste Instanz.

der Gruss
 
@BBlanco: Mann, das ist 'n guter Tip. Werde ich in Angriff nehmen, sobald ich Zeit hab. Und dann berichten...

Grüsse
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben