Aufnahme Technik

• Ersteller RyanTheOneee
  • Erstellt am
R

RyanTheOneee

Reaktionen
0
Hey Leute...

Ich wollte mal von euch wissen wie IHR eure Raps aufnehmt...
Mit welchem Schema geht ihr vor?
Wie oft nehmt ihr ein Part auf?
Welche effekte legt ihr auf die main oder back vocal?
und wie oft "backt" ihr drauf?

Also ich nehm mein zeug 2 mal auf...
Das 2x leiser stellen...
und dann 2x backen... eine Spur Links eine Rechts, damits ein Räumlichen Klang ergibt.

miener meinung nacht reicht einmal backen,
bei mir ist es so: ich kann leider nicht 2X main vocal aufnemhn da es sonst bei mir flangt, ich weis nich nich was ich dagegen machn kann
aber zum backen sollte einmal reichen
hört man ja eh im hintergrund, wenn dus so machn wills dann machs, klingt bestimmt besser, aber ich machs anders

ach überigens, wenn du was weis was gegen das flanging hilft kanns dus geren posten

edit: ach ja effekte, [g=322]compressor[/g] leg ich bisle drauf auf etwa 5 db([g=105]gain[/g]), und noch ein bisschen [g=108]hall[/g] un dann manchmal noch eq, kommt drauf an wie die aufnahme ist

edit: hab noch ne frage zu deinen beats, dein drums sin ja sehr aufwendig programmiert zum teil, wollte ma fragn ob du dich da nich zu tode editierst???
oder benutzt du eventuell ne mpc oder nen [g=32]midi[/g] controller was ich mir eher vorstelln kann

Ich nehme mehrere Spuren auf 4 X den kompletten Part,
ich nehme aber immer in 4 er'n also immer 4 zeilen.

alson 4X die ersten 4 zeilen dann wieder 4X die nächsten 4 Zeilen.
also ich habe ingesamt 4 gleiche spuren die ich links und rechts panne.
danach kommen die back up's 1 Spur und die kommt in die mitte.
und alles wird natürlich mit vocalign bearbeitet.
dann benutz ich noch viel Reverb bzw. Delay Effekte damit die Räumlichkeit zur geltung kommt.
und halt noch die Adlips halt rufe "Yeah" usw. die packe ich auch links und rechts und misch sie weiter nach hinter und die bekomme mehr [g=108]Hall[/g].
So mache ich es beim Rap

Bei Gesang ist es unterschiedlich was halt am besten passt links rechts pannen, flüsterspuren usw.

Was macht ihr genau beim [g=322]compressor[/g] oder EQ?
Bin noch ziemlich unerfahren darin :p

@xXhiphopperXx:

Erst mal danke, für die beschreibung...

Zu meinen Beats:
Sie sind mit Fruity Loops gemacht also mit keiner MPC ;)
Ganz normal in die Pattern eingegeben... Ich geb mir für die Drums ein wenig mühe, aber mich zu "tode editieren", soweit ist es noch nie gekommen ;)

lass mal den [g=108]hall[/g] weg ..versuch das mal mit delay ....nen stereo delay L 25 R 50 ms und dann sendeste das auf die mainvocals bis du es so eben hörst und dann nochn stück ruasnehmen ..so klingt die stimme zwar trocken ( wie sie es beim hiphop sollte) aber trotzdem nicht tot sondern eher lebendig ..... dann kannste das ganze doppeln meinetwegen zweimal dann rechts links pannen und so leise machen bis du sie grad eben noch hörst und dann nochn stück leiser ;) ...naja dann halt eq arbeit und kompressor ..was das ist ? : suchfunktion ...liebste grüße!

@RyanTheOneee

hast du ne bestimmte Vorstellung wie es sich anhören soll?
Dann könnte man dir evtl noch bessere Tips geben!

Jeder hat ein anderen Geschmack wenn es um Vocals geht, jeder macht es anders es gibt zig möglichkeiten wie man Vocals abmischt.