Aufnahme Probleme,stoerendes Geraeusch...

B

bishop

Registriert
28.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,
Ich hab das folgende Problem wenn ich mit cool edit pro aufnehmen will,zeichnet der ein stoerendes Nebengeraeusch mit auf,selbst wenn ich das mic ausschalte.
Das Geraeusch verschwindet erst,auch wenn ich nicht aufnehme ist es da,wenn ichdas mic aus der Mikrofonbuchse ausstecke.
Ich habe eine c media Soundkarte und win98,dass mikro ist in der richtigen Buchse und auch ueberall auf an.
Hoff hier kann mir jemand helfen.

peazn
 
Hi,

Wäre gut wenn du das Störgeräusch noch ein bischen beschreiben könntest. Sonst ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Allerdings vermute ich mal das es das Mikrofonkabel ist das defekt ist, es könnte aber auch die Buchse an der Soundkarte sein.

Gruss
Michael
 
Es hoert sich an wie als ob man den pc arbeiten hoert,so ein statisches Rauschen.
 
Störspannungen vom Lüfter, HD etc die in eine billige ungeschirmte Soundkarte reinhauen?

Kai
 
Mmh, könnte auch eine Brummschleife sein. Gehst du mit deinem Rechner (Soundkartenausgang) in die Hifi-Anlage und ist dort vielleicht sogar irgendwo an der gleichen Steckdose auch ein TV angeschlossen?
 
Ne,das mit den Stoerrspannungen kann eigentlich nicht sein da es eine ziemlich gute soundkarte ist und mit der Brummschleife auch nicht da ich meinen pc nicht an eine hifianlage angeschlossen hab und auch kein Fernseher in der Naehe ist.Hab inzwischen rausgefunden dass die Gereaeusche nur zu hoeren sind wenn ich im mixer den sound vom mic auf volles Volumen aufdrehe,und das muss ich machen weil das mic sonst viiieeel zu leise ist.Koennte da vieleicht ein Vorverstaerker die Loesung sein?
Weiter ist mir noch aufgefallen das beim aufnehmen auch in der volume anzeige,ohne das ich was ins mic sage,ein relativ lauter Sound angezeigt wird und dann natuerlich auch mit aufgenommen.
 
Seit wann sind C-Media Karten gut ? :-D
Im Ernst, das kann schon durchaus an einer schlecht abgeschirmten Karte liegen. Ausserdem sollte die Karte möglichst weit von der Grafikkarte entfernt sein. Ein Vorverstärker kann dir nur dann helfen, wenn die Line-Eingänge deiner Karte keine Probleme machen. Nimm mal ein Line-Signal über einen Line-Eingang auf und checke, ob das Problem da auch auftritt. Wenn ja und keine Umbauaktion hilft: Karte in die Tonne kloppen und was ordentliches kaufen.

Gruß,
ColdSteel
 
Okay aber eine schlecht abgeschirmte Karte ist doch nur der Grund fuer die Stoergeraeusche ,aber nicht dafuer dass das mic so gammlig leise ist oder?
 
(quote]
Okay aber eine schlecht abgeschirmte Karte ist doch nur der Grund fuer die Stoergeraeusche ,aber nicht dafuer dass das mic so gammlig leise ist oder?[/quote]

Ganz genau
 
also eine schlechte soundkarte kann der veruhrsacher eigentlich für vieles sein. wenn deine karte schlecht abgeschirmt ist, dann überlagern natürlich die eintstreueungen den eigentlichen sound und können auch das eingangssignal leiser erscheinen lassen.

kann es evtl sein, dass du den micboost mit drin hast?
was für ein mic ist es denn?

ich geb dir nen tip, da c-media wirklich nicht das gelbe vom ei ist und bestimmt nur die onboardkarte ist, invbestiere ca 80EUR und du bekommst eine sehr gute Audigy2EZ.

entweder intern:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ec0641/Product/View/0012645#.filereader

oder extern:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ec0641/Product/View/0012648#.filereader
(damit umgehst du evtl auf abschirmfehler)

dann hast du auf jeden fall schon mal eine ser gute soundkarte für den anfang.

solltest du dann noch immer probleme haben, dann liegts an der generellen verkabelung.

gib uns mal bitte mehr infos, wie dein pc aufgebaut ist, welche teile du hast usw....


cu
mg
 
Ich hab zwei verschiedene mics ausprobiert,ein billiges dj mic von elevator und ein shure pg58,bei beiden das gleiche Problem.Wenn ich mic boost anmache wird das Geraeusch natuerlich auch lauter,mehr passiert da nicht.
Ausserden ist mir noch aufgefallen dass der wenn ich aufnehme und line in oder mic oder aux in voll aufgedreht hab,selbst wenn nichts an diesen Ausgaengen angeschlossen ist,bei allen dreien dieses Geraeusch aufnimmt und zu hoeren ist.
Mal ne bloede Frage aber kann ich die Soundkarte nicht auch irgendwie mit Alufolie oder so abschirmen,ich hab kein Plan von dem Zeug,also nehmt mir die Frage nicht uebel.
Und was ist mit der creative sb live player 5.1 r2,bulk,die wuerd naemlich eher meinem budget entsprechen.
Aber trotzdem erstmal danke fuer die bisherigen Tipps!
 
also in alufolie würde ich das dingen nicht einpacken.

gegen die SBlive im lowbudget bereich spricht eigentlich nichts gegen. hab diese selber einegsetzt und sehr gute ergebnisse erzielen können.

was ist, wenn du audio cds abspielst? hast du dann auch die geräusche ?

kannst du uns diese störung mal so ca 10 sekunden aufnehmen und als [g=114]mp3[/g] online stellen?
dann können wir vielleich noch mehr helfen.

es gibt noch so ein paar tips die helfen können:

1. stecker vom Stromkabel um 180° drehen
2. alle anderen karten aus dem rechner entfernen(grafikkarte natürlich nicht) und mal hören obs noch immer ist
3. wenn du nen röhrenmonitor hast und den rechner evtl auch auf dem tisch, dann runter mit dem rechner und ab unter den tisch
4. wohnst du vielleicht neben einer hochstromstromleitung ;-)
5.generell die verkabelung im gehäuse ordentlich verlegen.

versuchs mal und sag bescheid.
allerdings bist du alleine von der soundqualität mit der Live schon besser bedient.

cu

mg
 
Also Audio cds kann ich gar nicht abspielen,da mein cd Laufwerk am Arsch ist,muss mir mal n neues klarmachen.
Tipp 1 und 3 haben nicht geholfen leider,und neben einer Hochspannungsleitung wohn ich auch nicht.
Mit den Karten rausnehmen bin ich was vorsichtig,weil ich mich wie gesagt nicht mit pc auskenne und nachher krieg ich die nicht wieder rein oda mach die kaputt.
Was heisst den die Kabel richtig verlegen?Dass die sich nicht ueberkreuzen oder was?

Und hier ist mal das Geraeusch

1 ist mit [g=118]bass[/g] boost 2 ist ohne und im Verhaeltniss dazu ist das mic doppelt so leise

http://www.ezshare.de/files/21819/noise1.wav.html

http://www.ezshare.de/files/21835/noise2.wav.html


Okay,dann bin ich ma gespannt...
 
also noise1 hört sich nach lüfter an.

noise2 dagegen nach einem ganz normalen rauschen, wenn die (sorry) Billigsoundkarte werkelt.

also ich empfehle dir nun um so mehr eine neue soundkarte. die 5.1 live wird dir bestimmt zuerst sehr gute dienste erweisen. die [g=60]wandler[/g] darauf sind schon echt gut.

womit schließt du denn die mics an? direkt oder über ein pult?

mit kabel verlegen meinte ich die innen und außen. außen zusehen, dass keine netzteile in der nähe sind oder irgendwelches andere kabelzeug nicht unbedingt zusammengerollt über andere liegen. am besten bei zu langen kabeln kürzere verwenden anstatt zusammenrollen.

im rechner das selbe spielchen. und zusätzlich die kabelm vom mainboard weg, also meistens drum herum verlegen und somit verstecken. quasi aufräumen ;-)
 
Im Prinzip sind die beiden Geraeusche ja auch nicht so stoerend,dass Problem dabei ist nur,dass das mic halt viel zu leise ist und wenn ich dann lauter aufdrehe werden die Geraeusche auch lauter.Aber ich werd mir dann mal die soundblaster live klarmachen,mal gucken wie es dann laeuft.
Die mics schliess ich direckt an den Ausgang an.
Dann werd ich nochwas die Kabel aufraeumen und hoffen dass das dann ,mal klar geht.
Schoenen Dank nochmal!
 
Hi,

ich würd liebe noch ein bisschen sparen und mir eine M-Audio Delta 2496 (88€) und nen Behringer Preamp (~40€) Kaufen.

gruß Leo
 
Ja wie gesagt mein Budget ist nicht so dick,und die soundquali ist mir ja mehr oder wenieger egal,waeren da nicht bei der Aufnahme diese extremen Stoergeraeusche.Hab jetzt auch mal die Kabel soweit es geht geordnet und die Soundkarte ganz nach unten gepackt so dass darueber 3 slots frei und die anderen Karten soweit wie moeglich weck sind,aber das Problem ist noch immer da.
Werd mir dann jetzt einfach mal die soundblaster live klarmachen und hoffen dass das dann funktioniert,damn it ich will endlich korreckt recorden!
 
Das Problem hab' ich mit meiner AUDIGY2 ZS auch! :) Naja es ist halt nicht so extrem .... wie bei dir, aber irgendwo stört es doch ...

also wenn der BEAT mal rennt, und ich dann aufnehme, hört man sofort ab wann ich die Record-Taste drückt hab (es ensteht dann so ein dauerendziehender HUUUUUUUUUSCHHHHH-Wind Effekt) naja es ist nicht extrem laut, aba es stört :)

Woran kann das bei mir liegen ?!

Ich hab die ganzen Tips laut der Posts schon befolgt ... ;)
 
was hast du denn fuern pc,also ist das ein guter wo du auch games drauf zocken kannst und ohne Probleme Filme gucken,weil bei mir kann das vieleicht auch daran liegen das mein pc einfach zu schlecht ist,auch wenn ich bei fruity loops ein paar effeckte zuviel reinballer faengt der an zu stocken.Und ist deine soundkarte denn eine gute?Ich hab da keinen Plan von...
 
Ich hab einen guten Rechner

AMD XP 3200+ - 1024MB RAM@400MHZ DUAL
160GB SATA plus 40 GB IDE - ASUS A7N8X-E DELUXE - ATI RADEON 9600 XT, SB AUDIGY 2 ZS :)

ja die SOUNDKARte ist für Spiele eh 1A
für Musik reichts auch :)
(hab ich halt gehört) :)

also ... müsste eigentlich passen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lurchithelord45
L
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben