Aufnahme nicht gleichmäßig, trotz mono einstellung

D

Dave-D

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich habe mir ein kleines Homestudio zugelegt, doch habe jetzt probleme mit der Aufnahme

Mic : Rode NT 1-A inkl Popschutz

Preamp : SM Audio PRO tb101

Soundkarte : ESI JULIA

PC: 3 GHZ 1 GB Ram, sollte also nicht zu schlecht sein

Aufnahme Programm : Adobe 1.5

Ich habe folgendes gemacht:

Soundkarte Treiber installiert, funkioniert ordnungsgemäß, dann hab ich alle Regler bei der Soundkarte auf hoch gemacht.

Dann habe ich bei Adobe Aufnahme auf Mono gestellt, und in der Mulitrack-Ansicht habe ich den Aunahme Kanal Links gewählt.
Als Aufnahme geräte reiheinfolge habe ich zu erst Esi Julia 1234 genommen.

Doch leider helfen all diese einstellungen mir nichts, denn wenn ich fertig aufgenommen habe, habe ich gemerkt dass er Links mehr aufnimmt dass heißt z .b - 15 DB hinauf geht und beim rechten Kanal geht er nur bis -10 oder so!

Woran könnte dass liegen??

Gruß Dave

habe ich gemerkt dass er Links mehr aufnimmt dass heißt z .b - 15 DB hinauf geht und beim rechten Kanal geht er nur bis -10 oder so!

-10dB sind mehr als -15dB

Dave-D schrieb:

....., dann hab ich alle Regler bei der Soundkarte auf hoch gemacht.

....

:-O Wie pegelst du denn ein?

ich pegel über den preamp ein und bei der soundkarte ist halt die höchste lautstärke? oder nicht`?

nein, denn du kannst ja durchaus mit dem Signal aus deinem Preamp (welches nicht zerrt) den Eingang deiner Soundkarte übersteuern.

Was ist jetzt daran falsch, dass er die Regler in seinem Panel auf 0 db Vollaussteuerung hat und über den Preamp einpegelt?
Ich mach das auch so. Über Software habe ich nie eingepegelt, wusste nicht mal, dass das geht.

Hm...aus Sicherheitsgründen und eben wegen der Übersteuerung würde ich schon nen kleinen [g=284]Headroom[/g] lassen.

Aber ich verstehe nicht wirklich wo das Problem liegt, denn ICH werde hieraus nciht schlau was gemeint ist:

" Als Aufnahme geräte reiheinfolge habe ich zu erst Esi Julia 1234 genommen.

Doch leider helfen all diese einstellungen mir nichts, denn wenn ich fertig aufgenommen habe, habe ich gemerkt dass er Links mehr aufnimmt dass heißt z .b - 15 DB hinauf geht und beim rechten Kanal geht er nur bis -10 oder so! "

Was ist ESI 1234?

"wenn ich fertig bin habe ich bemerkt, dass er links mehr aufnimmt"

Was nimmst du rechts auf? Ich denke du nimmst Mono von EINEM [g=190]Channel[/g] des Preamps auf?

Sorry, aber ich bin da ertwas verwirrt, weil ich nicht wirklich begreife, was Sache ist.

Und letztendlich sind -10 db wesentlich näher an der Vollaussteuerung als -15 db.

also Julia 1234 sind die [g=190]Channel[/g]

Ich kann dort entweder [g=190]Channel[/g] 34 nehmen oder 12 oder 1234.

Ja der Preamp ist ein Single Preamp und hat nur platz für ein mic und dass in stereo, ist auch nur mit einem einfachen 6,35 klinke kabel mit der soundkarte verbunden und zwar mit dem rechten kanals der soundkarte..

Und bei Adobe habe ich eben für die Aufnahme den [g=190]Channel[/g] 1234 genommen und habe es auf Mono gestellt und habe bei den Aufnahmeoptionen linker Kanal als Eingangssingal eingestellt.

Und wenn ich eine Spur aufgenommen hab, dann ist die ja aufgeteilt in Links und Rechts und oben also Links sind die Pegel lauter wie unten also rechts!.. dass ist mein problem

Wähle den [g=190]channel[/g] aus, mit dem du aufnimmst. wenn du "1234" auswählst, dann hast du beide, also stereo anscheinend ausgewählt.

Wenn der PreAmp Platz für nur ein Mikro hat, dann ist das immer noch Mono...wieso kommst du auf Stereo?

Wenn du eine Spur erstellst, dann solltest du auch ne Monospur erstellen und keine Stereospur.

Alter, ich glaube, wir haben Vertändigungsschwierigkeiten, denn wenn ich lese: "Und wenn ich eine Spur aufgenommen hab, dann ist die ja aufgeteilt in Links und Rechts ...." dann glaube ich machst du da Mumpitz....

Wenn du eine Monospur auf einem Monochannel aufnimmst, dann hast du dort KEINE Linke und rechte Spur.

Du hast nur EINE Spur, die, wenn du den Panregler nicht bewegt hast, auf dem MASTER in Abhängigkeit vom Pan Law des verwendeten Programms, auf dem rechten und linken Ausspielweg geschickt wird.

Also, wo ist denn nun dein Problem?

Sorry, aber so richtig verstehe ich dich immer noch nicht.

Screenshots bitte.

wenn du nur einen kanal aufnimmst verstehe ich auch nicht wie du überhaupt am ende auf links und rechts n signal kriegen kannst!?
angenommen du hast ausversehen nen stereo [g=190]channel[/g] gemacht und nimmst nur den linken als eingangschannel dann müsstest du links pegel bekomme (meinetwegen mit deinen -15dbfs) aber rechts gar keinen...

irgendwas machst du grundlegend falsch...

cheers

So dann habe ich mal die bilder hochgeladen.

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen,

und wie ihr seht ist die mono spur ungleichmäßig, ich sag denke ich deshalb immer links und rechts weil ja in der mitte die null ist und da auch ein strich ist.. aber macht euch selbst davon ein bild

Anhänge

• ESI - Controll Panel.jpg
    ESI - Controll Panel.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 205
  • ESI Control Panel 2.jpg
    ESI Control Panel 2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 151
  • Geräteeigenschaften - Wave Ausgang.jpg
    Geräteeigenschaften - Wave Ausgang.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 188
  • Geräteeigenschaften - Wave Eingang.jpg
    Geräteeigenschaften - Wave Eingang.jpg
    55 KB · Aufrufe: 210
  • Adobe - Einstellungen.jpg
    Adobe - Einstellungen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 202
  • Adobe - Aufnahmespur.jpg
    Adobe - Aufnahmespur.jpg
    239 KB · Aufrufe: 211
AAaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
Das habe ich auch oft. DC Offset?

Was is denn das, ne Monospur auf ner Stereospur im Programm?

Oder n Stereofile auf ner Stereospur?

kann kein stereofile sein wenn ich es mit einem mono mic aufgenommen hab

Doch, kann es! (zumindest Physisch!)

Ging nicht aus den Screens hervor...

Wenn du n Monosignal aufnimmst, dann kann das schon vorkommen, das die positiven wie negativen Halbwellen nicht unbedingt symetrsisch verlaufen, check lieber ob, du nen Gleichspannungsversatz hast und gut ist die Laube.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...ausser den Panregler zu benutzen.

einfach eine mono spur aufmachen mehr nicht . mono pramp nehmen immer über den linken kanal auf . direktes mithören

^wie kann ich denn eine Mono spur bei mulitrack aufmachen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben