Aufnahme (Mikro und Mischpult-Einstellungen)

M

mrnice

Registriert
23.11.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, folgendes:

habe eine EWS88MT (8Kanal) ...

Alle Mikros sind an ein Mischpult angeschlossen (weiss lieder nicht was für eines) ...

und die Soundkarte ist über die Line out Kanäle des Mischpultes angeschlossen ...

Frage: Würdet ihr beim Aufnehmen am Mischpult schon was an den Equalizern einstellen oder alles ganz neutral lassen?

Desweiteren wohl lieber zu leise als zu Laut aufnehmen oder? Soll heissen hauptsache keine Übersteuerung ...

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Danke
 
Nabend :)

Den Equalizer würde ich erstmal neutral lassen.
Solange du nicht weisst was genau dir bei der Aufnahme fehlt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn da schon dran rumzuspielen.

Ich würde lieber zu Laut als zu Leise aufnehmen. Je nachdem welches Equipment du hast gibt es Nebengeräusche, die hörbar werden, wenn du die Spur nachträglich lauter machst.
Wenn du eher Lauter aufnimmst hast du das Problem nicht, solange es nicht übersteuert natürlich.
 
Lasse die EQs vom Pult weg. Mache das, wenn es geht, mit der Software. Ansonsten eher untersteuren: lasse rund 10 db Headroom.
 
Lasse die EQs vom Pult weg. Mache das, wenn es geht mit der Software. Ansonsten eher untersteuren: lasse rund 10 db [g=284]Headroom[/g].
Ergänzend: nimm am Besten mit 24bit auf.

EQ-mäßig kannst du schon evtl. mal einen Low-Cut beim Aufnehmen reinmachen (je nach Instrument), damit der "Schrott" untenrum gleich weg ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
H
Antworten
7
Aufrufe
904
herbert Josten
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben