Aufnahme klarer machen

T

t-soul

Reaktionen
0
Um die Wärme in meine Aufnahmen zu bekommen nutze ich gerne den VintageWarmer. Das funktioniert wunderbar. Ich habe aber das Problem, dass die Aufnahmen (schon vor der Anwendung des VintageWarmers) etwas dumpf klingen. Also irgendwie nicht so klar. Wie kann ich das noch verbessern? Gibt es auch dafür Tools?

Besseres Mic, besserer Preamp... :D

Sag mal. Mit welchem Equipment recordest du (Interface, Mic, Preamp usw.)
Wenn du auf seidige Höhen stehst, dann gibts den Goldmike 9844 (Preamp)... mit der nötigen Wärme und einer so genannten Flair-Schaltung. Die sorgt für angenehme Höhen...

Gruß gfmo

Ich benutze das [g=332]B1[/g] (StudioProjects) und den TB101 als PreAmp. Hatte auch mal als Mic das MXL V69 getestet, das hatte aber wider jeder Erwartung bei mir überhaupt keinen Unterschied gemacht. Würde es Sinn machen bei meinem Mic zu bleiben und dafür auf den genannten PreAmp umzusteigen?

Was für Soundkarte hast du denn? Eventuell (bzw ziemlich sicher) liegts daran. Kombi [g=332]B1[/g]/TB101 sind super für [g=79]Homerecordler[/g] mit weniger Budget.

Dreh halt die Höhen nicht ganz raus :p Ne Schmarn.

Sollte eigentlich alles gut zusammen passen. Poste mal n paar rohe Aufnahmen dass man sich das anhören kann, bitte.

Hier mal eine trockene Aufnahme ohne Musik. Nur Stimme...

Beispiel

Dir fehlen im ganzen ernst Höhen????? :|
Für mich fehlt da eher was fettes bzw. Mitten. Was für Abhöre benutzt du? Für mich sieht das eher dannach aus, als würde es eher an deinen Lautsprechern, als am Mic/Preamp liegen...

Gruß gfmo ;)

echt? Ich benutze die AKG K271...

In meinen K271 klingen die "S"-Laute schon fast zu spitz... vielleicht mal einen kleinen [g=166]De-Esser[/g] unterjubeln... meine Abhör-Monitore sagen mir übrigens das gleiche. Ich denke/hoffe, das können mir die anderen auch bestätigen. ;)

Gruß gfmo

Also Höhen fehlen da ganz sicher nicht... Wie gfmo schon sagte: eher Mitten. Versuch mal am EQ des TB101 die Bässe etwas rauszunehmen und/oder die Mitten etwas anzuheben. Nach Geschmack auch den Kompressor noch mehr mit einbeziehen...

Edit:
@gfmo
sie können... ;)

Finde auch dass die Aufnahme eigtl ganz gut klingt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben