Aufnahme in Maschine

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Hallo,
wie kann man in maschine über das Mikro seine Sprache aufnehmen und abspielen ?
Muss ich das Mikro an der Maschine anschliessen oder kann es an meinem Interface angeschlossen bleiben ?
LG
Andreas
 
Na wo willst du das mic denn sonst reinwürgen?!

Natürlich kann es am Interface angeschlossen bleiben. Durch ein hochkomplexes Routing innerhalb Deiner Soundkarte kannst Du das Signal dann zur MASCHINE leiten.
 
Danke dir ! Aber wie diese hochkomplexe Routing vollzogen wird....da wird es denke ich mal daran scheitern bei mir :)
 
Leider nicht so, dass DU es verstehst.
Aber der wichtigste Teil ist ja nun beantwortet.
 
Sei doch mal nicht so Manoloco, dem Andreas kann schon geholfen werden.

Andreas hat doch Cubase schon mal richtig eingestellt, so das er dort sicherlich sein Mikro aufnehmen kann .....hoffe ich....
Gehen wir mal davon aus, das das so ist....
Jetzt brauchst du einfach nur Maschine FX als Insert in die Spur laden wo du dein Mikro in Cubase aufnimmst.
Jetzt gehst du bei der Maschine auf Sampling und wählst im Record Reiter den Ext und bei Input entweder Stereo oder Mono. wenn du nun die Cubaseaudiospur monitorst (gelbes Lautsprechersymbol) solltest du eigentlich schon einen Ausschlag des Maschine Peakmeters sehen.
Du kannst jetzt noch Detect Threshhold einstellen und start drücken (er startet dann erst mit der Aufnahme wenn ein gewisser Pegel überschritten wird).

Das sollte es gewesen sein....
Du kannst dann die Aufnahme noch Slicen und per drag and Drop auf die Pads einer anderen Group legen alles ganz easy ;-) ..
 
Manometer Beatback, da kann man echt nur staunen, was Du bei dem Teil alles so raus findest.

Kann man auch Geld drucken damit ?
smil68.gif



LG Ilka



edit:

Trotzdem sehe ich bei meiner Mikro immer noch nicht so richtig durch
 
Sei doch mal nicht so Manoloco, dem Andreas kann schon geholfen werden..

Entschuldige. Das hat eine kleine Vorgeschichte.

Und ich hab auch gerade was aus Deiner Ausführung gelernt. Besten Dank dafür!
Ich habe meine so konfiguriert, dass ich zB den Mediaplayer im Hintergrund absamplen kann.
Deine Variante ist für Andreas Mic Vorhaben goldrichtig und wirklich simpel erklärt ... ok, wie simpel wird sich nun herausstellen ;)

Yep, die MASCHINE ist n'geiles Geschoss.
 
Andreas hat doch Cubase schon mal richtig eingestellt, so das er dort sicherlich sein Mikro aufnehmen kann .....hoffe ich....
Gehen wir mal davon aus, das das so ist....
Jetzt brauchst du einfach nur Maschine FX als Insert in die Spur laden wo du dein Mikro in Cubase aufnimmst.
Jetzt gehst du bei der Maschine auf Sampling und wählst im Record Reiter den Ext und bei Input entweder Stereo oder Mono. wenn du nun die Cubaseaudiospur monitorst (gelbes Lautsprechersymbol) solltest du eigentlich schon einen Ausschlag des Maschine Peakmeters sehen.
Du kannst jetzt noch Detect Threshhold einstellen und start drücken (er startet dann erst mit der Aufnahme wenn ein gewisser Pegel überschritten wird).

Das sollte es gewesen sein....
Du kannst dann die Aufnahme noch Slicen und per drag and Drop auf die Pads einer anderen Group legen alles ganz easy ..

scheint mir reichlich kompliziert zu sein:
wenn er es in Cubase nutzt, würde ich einfach in cubase aufnehmen und das File in die Maschine laden. (da ist die Bearbeitung imo auch viel entspannter)

Nehmen wir mal an, dass er mit der Maschine stand alone aufnehmen will, dann:
Maschine öffnen.
Oben im Menü "Audio und Midi settings" (oder so ähnlich ;D) schauen, ob dein interface eingestellt ist
In den Sampling-Mode gehen
Als Quelle "Ext" und den entsprechenden Input wählen, an dem dein mikro hängt
Fertig

Dort hast du dann noch verschiedene Einstellungen, wie du aufnehmen möchtest (z.b. das die Aufnahme startet, wenn du nen Mucks machst, oder das sie direkt startet, wenn du aufnahme drückst usw.)

lg
OneiRo
 
Bei mir kommen die Scheine seitlich raus, leider nur 5er habe den Knopf für die 100er noch nicht gefunden...;-)


Trotzdem sehe ich bei meiner Mikro immer noch nicht so richtig durch
Kein Wunder, ist auch hoch Komplex wenn man alle Funktionen richtig ausreizt.
Man muss sich halt intensiv beschäftigen mit dem Teil um damit richtig arbeiten zu können.

Ich habe es mir z.B. angewöhnt Maschine 2x ins VST Instrumentenrack zu laden .
Dann habe ich mir Presets gemacht um auf den Gruppen jeweils nur Midi Out rauszugeben (keine Sounds in der 2.Maschine).
Die erste lädt dann die Sounds (z.B. Battery 3 Presets die ab C1 gemappt sind).
Diese erste Maschine hat dann auf der Cubase Midispur die 2. Maschine als Midi Input (2-Maschine-Midi Out).
Den Focus des Controllers setzte ich dann auf die 2.Maschine.
Dann kann ich schnell wasmit dem Stepsequencer der 2.Maschine schrauben und dann per midi Drag and Drop auf die Midispur der 1.Maschine ziehen und damit habe ich dann die Mididaten alle im Cubase Arrangement.
Ist etwas Tricky, da man erst mal im Sound Midi Batch Setup alles richtig einstellen muss, bis das so funktioniert wie man sich das vorstellt....aber dann kann man schnell Arbeiten ;-)
 
Cubase (da ist die Bearbeitung imo auch viel entspannter)
In diesem Fall nicht, da Cubase von Haus aus nicht über Audio drag and Drop zum Maschine VSTi verfügt.
Da ist es leichter gleich in Maschine aufzunehmen, da das Drag and Drop von Maschine VST->Cubase Arrangement perfekt funktioniert.
Auch das choppen von Samples und Mappen auf die Pads geht sehr viel schneller von der Hand...
 
In diesem Fall nicht, da Cubase von Haus aus nicht über Audio drag and Drop zum Maschine VSTi verfügt.
Da ist es leichter gleich in Maschine aufzunehmen, da das Drag and Drop von Maschine VST->Cubase Arrangement perfekt funktioniert.
Auch das choppen von Samples und Mappen auf die Pads geht sehr viel schneller von der Hand...

hm, nun gut, ich arbeite nicht mit Cubase. Ich würde zum Audio-Editing allerdings i.d.R. immer nen richtigen Sequencer vorziehen. (außer halt für schnelle Sachen..)
 
Ich würde zum Audio-Editing
Es kommt darauf an...Drumspurediting von Livedrums würde ich natürlich auch nur im Sequencer machen...
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
8
Aufrufe
484
AndreasB
AndreasB
Alia
Antworten
2
Aufrufe
507
Alia
Alia
J
Antworten
12
Aufrufe
865
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben