Aufnahme eines klassischen Trios

  • Ersteller tobsi1977
  • Erstellt am
tobsi1977

tobsi1977

Registriert
14.02.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,
ich habe folgende Problematik, vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen:

Ich möchte ein klassisches Trio aufnehmen (Tangos,...) mit folgender Besetzung:
Akkordeon, Akkustik-Bass und Violine (Der "Geiger" ist hauptberuflicher
Orchestermusiker und auch mein Vater)

Es wurden letztes Jahr schon 6 Titel in einem professionellem Studio für ca. 2500 Euro aufgenommen. Demnach ist der Anspruch und die Erwartungshaltung schon hoch. Ich würde diese Sache in erster Linie als Herausforderung sehen, wonach die Kosten sehr niedrig wären und der Zeitfaktor fast keine Rolle spielen würde.

Zu meiner Ausrüstung:
Leistungsfähiger PC, 8-kanalige Soundkarte, Cubase SX+Plugins (Hall, Kompressoren usw.), Mixer mit 8 Preamps, Monitorkopfhörer von AKG und günstige HIFI-Boxen als Monitore.

Mikros:
2 Kondensatormikros von Beyerdynamic (MCE 530), 2 SM 57, AKG D112,

Aufnahmeraum:
schallarmer Wohnraum

Meine bisherige Aufnahmeerfahrung beschränkt sich auf eine Aufnahme "meiner" Rockband (5 Titel), wobei das Ergebnis noch recht mäßig ausfiel.

Allerdings denke ich, dass die Aufnahme eines Trios prinzipiell um einiges "leichter" ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie und mit welchen Mics würdet Ihr mikrofonieren? Welche Rolle spielt die Qualität der Mics (Man kann sie ja auch schließlich recht günstig ausleihen)?
- Wo seht Ihr die Schwerpunkte, bzw. Schwachpunkte des Aufnahmevorgangs
- Lohnt es sich vorgeschaltete Kompressoren bei der Aufnahme zu verwenden?
- Sonstige Tipps, bzw. Dinge auf die man achten sollte?

Soweit ich erfahren konnte, wurden bei ersten der Studioaufnahme mit 4 Kondensatormics aufgenommen.

Schon mal im voraus tausend Dank

Gruß Tobsi

tleppla@gmx.de
 
Ist schwer zu sagen, wie das am Besten aufzunehmen ist. Grundsätzlich gibts ja die zwei Möglichkeiten, entweder das komplette Trio als Stereo aufzunehmen (AB, XY etc muss getestet werden), das setzt halt voraus, dass sie sehr ausgewogen spielen (was die Lautstärken angeht -keiner 'übertönt' den anderen) und der Raum auch einigermaßen gut klingt und nacher vielleicht nur mit einem leichten Hall unterstützt werden muss.
Oder mit Einzelmikrofonie, kling dann nicht so natürlich, aber bietet die meisten Bearbeitungsmöglichkeiten. (kommt auch auf den Anspruch an: Klassik wird ja lieber so natürlich wie möglich produziert, aber bei tango weiß ichs nicht...)

Ich würde beides aufstellen, dann hast du die best mögliche Nachbearbeitung und kannst zwischen beidem variieren. Lasst euch auf jeden Fall Zeit beim Ausprobieren, denn schon die Wahl der Stereoanordnung kann einiges ausmachen und lässt sich auch nicht pauschal beantworten (hängt auch von der Aufstellung der Musiker ab).

Zu den einzelnen Instrumenten gibts, denke ich, genügend Literatur, die dir gute Ansatzpunkte liefern kann.

Auf jeden fall würde ich bessere Kleinkondenser verwenden. Die bilden einfach am natürlichsten ab. Großkondenser gehen auch, aber mit dynamischen würde ich gar nicht erst anfangen.

Kompressoren würde ich auch bei der Aufnahme auf jeden Fall rauslassen. Beim Mischen kannst du mal damit testen, aber nicht im Vorneherein. Wenn die drei gut eingespielt sind, dann werden sie eine eigene Dynamik einbauen, die du nicht schon am Anfang begrenzen solltest. Eher dann am Ende auf die Summe einen leichten Kompressor.

Schwerschwachpunkte beim Aufnahmevorgang seh ich, wie schon angesprochen, in den spielerischen Fähigkeiten der Musiker. Wenn das alles Profis sind, dann wird das ganz gut funktionieren und ihr könnt eure Zeit wirklich auf die Aufstellung der Mics verwenden. Wenn dauernd Spielfehler dabei sind, sieht die Sache anders aus, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus!

Ach ja, spielen sie nach Noten? Dann unbedingt dafür sorgen, dass es kein Umblätter-Notengeraschel gibt! (in Klarsichtfolien einpacken hilft)

Jo, hoffe, ich konnte schon mal ein bisschen weiterhelfen. Hängt halt von vielen Faktoren ab, aber wenn da dein Vater dabei ist, wird er dir hoffentlich die Möglichkeit geben zu experimentieren, denn so lernt man am meisten!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben