Aufnahme einer Band

M

MaxK1

Registriert
10.06.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo ,
ich habe schon mal angefangen mit der Aufnahme des E-Basses...Aber ich habe trotzdem noch eine Bitte :
Was für Geräte,Effekte,Vorverstärker... braucht man um eine Band live mit dem Pc(Win Xp,Cubase,INCA 888; 8-Eingänge) aufzunehmen.
Es sind 1x E-Bass, 1x E-Gitarre,1x Schlagzeug, 1x Keyboard, 1x Funkmikrofon.
Wie würdet ihr dies aufnehmen??:-?
Schreibt mal bitte alles rein was man so braucht.
Achso eine Studioendstufe und ein 12Kanal-Mischpult ist auch vorhanden.
Schreibt es mal bitte rein, was man so braucht.
Danke Danke
 
high

also einfach mal ein paar unverbindliche tipps, die ich mal locker vom hocker niedergeschrieben hab:

für den e-bass tut's für den anfang eine DI-box zwischen amp und mixer

für die gitarre besorgst du dir gutes dynamisches mikro (z.b. sm57 oder md421)

fürs schlagzeug brauchst du ebenfalls ein paar mics. hier die kleine variante: 1xkick, 1xsnare, 2xoverhead. für die kick ist ein dynamisches mic zu empfehlen, das hohe schalldrücke verträgt, z.b akg d110 oder sennheiser md421. für die snare ist das sm57 wohl eins der beliebtesten. die overheads nimmst du mit zwei kleinmembran-mics auf, z.b beyerdynamic opus53, akg c1000.

für die vocals reicht's mal vorerst das signal des monitors vom sänger abzuzapfen und rein ins pult.

was man immer brauchen kann, wäre ein oder mehrer kompressoren für bass, drums, vocals. auch ein noisegate kann nicht schaden. billiger ist's allerdings, wenn du komprimieren und gaten im cubase verrichtest. hat beides vor und nachteile.

zu guter letzt: kabel, kabel, kabel. man hat nämlich immer genau eins zu wenig :-D

mfg SOS
 
Es soll schon ein bisschen besser sein. Ich will jedes Instrument extra abnehmen.Amp´s habe ich keine . Was brauch ich für den E-Bass und was für die E-Gitarre .
Hat jemand damit Erfahrung mit verschiedenen Marken,der Effektgeräte....
Ich habe an eine Einkaufsliste gedacht,wenns euch nicht so aufwändig ist.
Also wenn jemand etwas über professionelleres Recoring weis , soll er sich bitte melden.Trotzdem danke "SOS"
 
sorry maxk1

ich dachte du wolltest die band live aufnehmen, wie bitteschön soll das ohne amps gehen??? wie willst du die instrumente abnehmen ohne amps? unter abnehmen versteht man grundsätzlich eine aufnahme mit mikrofonen, wozu man aber auch etwas braucht, wo man diese davorstellen kann. du hast "nur" 8 inputs auf deiner karte, also ging ich davon aus, dass du damit irgendwie die ganze band auf einmal aufnehmen willst. wenn dem nicht so ist, sieht's schon anders aus.

bitte etwas konkreter!

was willst du genau? overdub oder live-recording? brauchst du eher outboard-kram oder "bodentreter"? hast du bereits erfahrung mit recording oder bist du anfänger? wie hoch ist dein budget? wie sieht's bei den drums aus?

helf dir gerne weiter, wenn du mir etwas mehr über deine absichten sagen kannst.

mfg SOS

übrigens: die meisten meiner empfehlungen die ich dir gegeben habe, sind gar nicht so schlecht, sondern entsprechen einem gängigen standard, wie man ihn in vielen semipro und sogar professionellen studios findet. natürlich gibt's besseres. es gibt immer besseres (wenn man das nötige kleingeld dafür hat)
 
ich hab eher daran gedacht es professionel zu machen.Mit Rack und so.
Einen guten Ampmodeller(so um die 700€) für die E-Gitarre,wenn man ihn braucht.
Ich will nix mit Mikros abnehmen,weil die Qualität darunter leidet.Die Signale von den Instrumenten sollen ,wenn sein muss erst über Effekte,Vorverstärker (die dann ins Rack kommen), direkt in den Pc.Dort wirds aufgenommen und dann über den Ausgang rausgeschickt,damit mans live kontrollieren kann( beim Spielen) .
Und wegen dem Budget: muss man ja nicht alles aufeinmal kaufen.
Soll so mit der Zeit ein gescheites Studio bei rauskommen,mit allem was dazugehört
 
maxk1: "ich will nix mit mikros abnehmen, weil die qualität darunter leidet"

das ist wahrlich ne verdammt gewagte aussage von dir:
wenn du schon von professionellem recording sprechen willst, solltest du wissen, dass nichts über einen professionell mikrofonierten gitarren-amp geht! (nur ein beispiel: versuch mal mit nem pod feedbacks zu erzeugen, du wirst mühe haben.) wenn die qualität beim mikrofonieren leidet, dann liegt es eher an einer unsachgemässen handhabung und nicht an der technik allgemein.

sorry, aber ich verstehe dich wirklich nicht so ganz...
ein rack ist nicht automatisch "professionell". da gehört ne gaaanze menge mehr dazu.

und was verstehst du genau unter "live kontrollieren" nach dem aufnehmen?
 
Guck Dich doch mal bei Line 6 um. Die haben fette blinkende Rackgeräte. Die machen ordentlich was her. Und ich empfehle Dir noch ein paar Röhrengeräte. Die leuchten und so, damit kann man auch Eindruck schinden. Und noch ein Tip. Es gibt auch E-Drumkits, da kann man sich den Qualitätsverlust durch Mikrofone bei den Drums sparen.
Ok, jetzt mal ernsthaft. Du scheinst noch nicht sehr viel Erfahrungen gesammelt zu haben. Ich empfehle Dir ein Buch. Uli Eisners Mixing Workshop ist sehr gut. Vielleicht aber erstmal ein Grundsatzlektüre zum Thema Homerecording, da kenne ich aber kein gutes. Mit großen Einkäufen würde ich mich erstmal zurückhalten. Am Anfang hat man noch Geld, läßt sich aber schnell beeindrucken, und steckt viel Geld in nutzlose Dinge. Am besten Du kaufst Dir erstmal eine gute D.I.-Box. Da kannst Du 'nen Bass und 'ne Gitarre dran anschließen und dann lädst Du Dir 'nen Demo von Amplitube runter und guckst mal ob das der richtige Weg für Dich ist. Nimm mal einen kompletten Song auf und guck, ob Du mit dem Mixen und so zurechtkommst.
 
@MaxK1:

auch ich empfehle Dir erst einmal den Mixing Workshop von Uli Eisner - und bitte nicht zu ungeduldig rangehen und nur die beiden beiliegenden CDs anhören - ich kenne Leute, die das gemacht und dabei dann zwar tolle Eindrücke hatten, aber nur die Hälfte kapiert haben.

Ein fundiertes Grundlagenwissen hilft enorm - auch Geld zu sparen! Sonst gehts Dir wirklich so, wie RandomREcords das persifliert. Du kaufst Dir viele schöne bunte Gerätchen mit noch bunter blinkenden Lämpchen und das ganze sieht sehr beeinduckend aus - ob Du dann was damit anfangen kannst (und ob die Geräte das bringen, was die Werbung sagt) steht auf einem ganz anderen Blatt.

Außer bei der Bassaufnahme (und Keyboards natürlich), die durchaus über eine DI-Box gemacht werden kann, braucht es für guten und natürlichen Klang Mikrofone. Gitarre muß imho erst einmnal "durch die Luft", um zu klingen - das (die) richtige(n) Mikrofon(e) und richtige Mikrofonposition vorausgesetzt (und natürlich auch ein guter Amp). Ein Amp-Modeller kann nur eine Krücke sein, ist machbar, klingt aber irgendwie doch nach Einheitsbrei - trotz der vielen Sounds, die die Dinger inzwischen bieten.

Für die Abnahme des Gitarrenamps gibts kein Patentrezept, da spielt der Geschmack auch eine große Rolle. Grundsätzliche Dinge dazu findest Du in Uli Eisners Buch.

Für ein Rockschlagzeug ist eine Komplettabnahme eigentlich ein Muss - wenns amtlich sein soll. Und um da einigermassen amtliche Qualität zu bekommen, ist für die Mikrofonierung schnell eine 4-stellige Summe weg.

Gesangsaufnahme über ein Bühnenmikro (egal ob Funk oder an der Strippe) kann auch nur eine Krücke sein. Im Studio werden i.d.R. Großmembrankondenser dafür eingestetzt, weil die einen wesentlich "natürlicheren" Frequenzgang haben. Bühnen-Gesangsmikros sind extrem gesoundet und wegen des Nahbesprechungseffektes in den tiefen Frequenzen beschnitten.

Aus Deinen Postings lese ich heraus, dass Du zwar weißt, was bei Deinen Aufnahmen herauskommen soll, Du aber so gut wie keinen Plan hast, wie Du da hinkommen sollst. Da hilft eine einführende Lektüre eine Menge - Zeit und Geld zu sparen.

Und mit einfach mal so Loslegen ist es auch nicht getan - da gehört auch ´ne Menge Übung und Erfahrung dazu. Wenn man aber schon mal gar nicht weiß, wo man anfangen soll: erst mal Grundlagen schaffen.....

Gruß Günter

music011.gif
 
Großmembrankodensatormic ist für den Gesang (natürlich)da
 
Guck Dich doch mal bei Line 6 um. Die haben fette blinkende Rackgeräte. Die machen ordentlich was her. Und ich empfehle Dir noch ein paar Röhrengeräte. Die leuchten und so, damit kann man auch Eindruck schinden.
Ich will keinen Eindruck schinden sodern eine gescheite Aufnahme machen. und im Rack ist halt alles geschützt :)
 
@SOS
Ich habe nur Monitoring gemeint.
 
ah ok!

deine art wie du schreibst, lässt auch mich darauf zurückschliessen, dass du nicht wirklich einen plan hast.

schliess mich dem günter an: erst lernen, dann kaufen!

mfg SOS
 
nur mal interessehalber: bist du ein metaller oder so? - also den max meine ich!

und nochwas zum thema racks: da kann dir auch einer ne cola aus versehen reinkippen oder die brät ne sicherung durch und alles hat nen knacks. was weiß ich. ein rack ist nicht des pudels kern. hehe. eins noch : spielst du denn keinen amp in deiner band? unplugged?
 
Also, ich kann dir denk ich mal auch ein paar Tipps geben ;), ich wusste auch nie wie ich ans Recording rangehen soll, ich hab mich mit 4 Spur Tape Recordern rumgequält usw.

Hatte auch nie Geld, dann hab ich mir halt mal ein Kleines Behringer Pult gekauft und noch dazu das "Homerecording Handbuch" dass ich etwas Überblick bekomme. Dann die ersten Aufnahmen bei denen wir die Instumente einfach ins Pult eingesteckt haben (außer die Drums die sind Programmiert) naja und wenn man da dann n bisschen rumspielt und rumfragt wie ich es hier gemacht hat kriegt man schon genauere Ideen das ganze zu Verarbeiten. Und jetzt kann ich schon Hörbare Aufnahmen erzeugen mit nur nem Billigen Mischpult und ner Billig Soundkarte.

Fang am bestern erstmal klein an und Arbeite dich einfach rein, so hast du selbst Erfolgserlebnisse und hast vorallem Spaß an der sache.

Ich erde mir in nächster zeit natürlich auch noch mehr Equipment zulegen um auch noch bessere Aufnahmen hinzubekommen. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben