Aufnahme aus Analogen Mischpult

  • Ersteller Mendrin
  • Erstellt am
M

Mendrin

Registriert
24.03.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe ein analoges Mischpult geschenkt bekommen mit 24 Kanälen. Ich möchte neben Live - Nutzung aber auch mal Mehrspuraufnahmen mit diesem Mischpult machen. Jeder Kanal hat einen DIR Out (Direct Out). Das ist doch ein Ausgang aus dem man von dem Mischpult das Signal zum Aufnehmen nehmen kann oder?

Nun meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen wie ich dieses Signal nun aufnehmen soll. Ich würde gerne die Kanäle mit dem Computer in Cubase aufnehmen. Was für ein Gerät brauch ich nun um die analogen Signale aus den einzelnen Kanälen in den Computer zu übertragen?

Da es wohl als Anfänger selten vorkommt, dass ich mal 24 Kanäle gleichzeitig aufnehme, muss es auch nicht gleich ein Gerät mit 24 Kanälen sein. Allerdings auch nicht zu wenige ;).

Grüße und vielen Dank für die Hilfe :)
Mendrin
 
Du brauchst ein Audiointerface mit Lineeingängen.

Da gibt es von 2 bis 24 Kanälen.

Welches passt hängt dann von Deinem Budget, Deinen Ansprüchen und halt der Anzahl der gewünschten Kanäle ab.
 
Hallo,

am besten ein 8 kanaliges Interface an das du dann per ADAT noch digitale Preamps dranhängen kannst.

Ich kann dir als Interface das Motu 8 Pre ans Herz legen. Ist ein super Teil für das Geld.
Und dann wenn du willst Behringer ADA 8000 dran.

Wenn dir bei dem Namen der Firma Behringer jedoch schlecht wird tuns auch die Presonus Digimax D8

MfG

Edit: Die Direct Outs sind ja schon vorverstärkt also muss nicht unbedingt ein Preamp her.. tschuldigung mein Fehler ;)
 
Das Pre wäre jetzt genau das falsche, weil die Preamps ja schon im Pult stecken und daher nicht doppelt gebraucht werden. Das passende von Motu wäre dann das 828 aber ob das jetzt genau das beste ist hängt halt sehr von den oben genannten Faktoren ab.
 
Wie gesagt hab nicht richtig nachgedacht vorhin sorry
 
Danke euch :)
Ihr seid top!
 
Was für ein Pult ist es wenn man fragen darf? :)
 
Ich betreib mein Pult mit ner 24 i/o von Motu, kriegt man auch gut mal gebraucht.
 
Das Mischpult ist ein Soundcraft GB4 24 :)
 
OT:

Das Mischpult ist ein Soundcraft GB4 24


Einfach wichtig das du beim Direct Out auf PRE umstellst, sonst ist das Signal Postfader.


"The DIRECT OUTPUT is normally post fader. Pressing the PRE button switches it to pre-EQ,
pre-mute, pre-fader."

OT END:
 
Dankeschön!
Ich habe mich schon gefragt wofür der PRE - Knopf ist ;)
 
Ich habe mich schon gefragt wofür der PRE - Knopf is




smil55.gif



















:D
 
Nochmal zu der Vorverstärkung:
Nehmen wir Beispielsweise das Gerät: http://www.audiopro.de/live/lexicon_45342_DEU_AP.html
Das Lexicon I-O 82 hat ja einen Mikrofon-Vorverstärker eingebaut, was ja nicht nötig ist, da das Mischpult ja schon vorverstärkt. Wie würde sich das auswirken wenn ich das jetzt für meine Zwecke kaufen würde?
 
Du gehst einfach über die Line Eingänge in das Lexikon.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
342
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
572
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
426
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben