Aufnahme auf Laptop klingt verzerrt

  • Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Registriert
15.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo !
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem neu erstandenen gebrauchten Laptop etwas aufnehme (Cubase oder Cool Edit Pro) klingt das Signal beim anschließenden Abspielen leicht verzerrt, fast wie wenn eine leichte Ringmodulation drüber wäre. Bei der Aufnahme selbst klingt das Signal fehlerfrei. Testweise habe ich vom internen CD-Laufwerk ein SIgnal in das Programm importiert, und das klingt auch einwandfrei.
Was kann da der Fehler sein ?
Mit bestem Dank im Voraus...
 
uebersteuerst du den ausgangskanal der host-software bzw ist die soundkarten lautstaerke voll aufgedreht ?
drehe mal beides runter, vorallem in cubase drauf achten das der masterbuss nicht clippt (also das das rote laempchen nicht laeuchtet).
 
Hi,

Hat dein Laptop evtl. nur nen Mic in oder nen Input mit einstellbarer Empfindlichkeit...wenn du mit nem normalen Line Signal in Mic Input gehst kanns durchaus schon sein das der verzerrt weil er das starke Signal ja nochmal hochverstärkt.

Mfg Markus
 
@Markus:
war schon in Line in drin.
Danke Dir trotzdem !
 
@weapon:
Kanaleinstellungen sind alle moderat. Masterbus auch ok. Komisch ist, das bei der Aufnahme das Signal noch ok ist. Erst beim Abspielen klingt es fehlerhaft. Es ist auch keine übliche Verzerrung, sondern mehr wie ein leiser surrender Ringmodulatoreffekt, wenn du weißt was ich meine... (Effektmodule sind freilich ausgeschaltet !:)
 
die geraeusche koennten von der festplatte/ cpu bzw cpu kuehlung etc kommen. da hilft, wenn dem so sei, eigentlich nur eine gute externe soundkarte die ueber firewire oder usb angeschlossen wird.
in letzter zeit gabs viele fragen zu laptop und musik - schau doch mal einfach mit der suchfunktion, vielleicht ist da aehnliches zu finden wie bei dir.
 
@weapon:
ok, vielen besten Dank !
Gruß, R.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben