Aufgenommene Gitarre klingt sehr verzerrt ( Zitterndes Rauschen)

• Ersteller matze12321
  • Erstellt am
M

matze12321

Reaktionen
0
Hi, hier ist mein Problem :
Wenn ich meine Gitarre über das Boss ME-25 an meinem PC angesteckt hatte und ich etwas bei Sonar aufnehmen wollte war der Sound, von dem was ich spielte, sehr verzögert.
Daher änderte ich das Timing, sodass es ca. gleich war, doch dann hatte ich das Problem, dass der Sound von der Gitarre sehr verzerrt und nicht mehr richitg rauszuhören war.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Falls ihr eine Lösung oder Tipps zum Beheben dieses Fehlers habt, bitte melden.

Habe gerade bemerkt, dass wenn ich das aufgenommene als Audiodatei exportiere der Sound wieder normal ist ???
Doch dies bringt auch nichts, da ich ja mehrere Spuren aufnehmen muss.

MfG
Marcel

Wow danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe eine Creative X-Fi Titanium Bulk auch mit PCI-e reicht die etwa nicht?

MfG
Marcel

So ein Ding ist eher für Spiele geeignet, die besitzt keine ASIO-Treiber.
Versuche mal den ASIO4all-Treiber als Ersatz.

Muss ich dann die alten Treiber von der Soundkarte deinstallieren oder einfach nur diesen ASIO Treiber installieren?

Einfach installieren.

Und was muss ich dann machen?

Kommodo schrieb:
So ein Ding ist eher für Spiele geeignet, die besitzt keine ASIO-Treiber.
Versuche mal den ASIO4all-Treiber als Ersatz.

*Mooooep*

Die Creative X-fi HAT Asio Treiber!

Dazu gleich an den TE:
Du musst mal bei Sonar in die Audio Optionen gehen, da wählst du unter Treiber (Creative) Asio aus! Steht auch im Handbuch/der Hilfe von Sonar, ich kann im Moment meinen Sequenzer nicht öffnen, darum kann ich dir leider aus dem Kopf nicht genau sagen wie so was ist!
Dann wählst du eine kürzere Latenzzeit aus, aus meiner Erfahrung mit der X-fi sollten 5 ms zum einspielen möglich sein, bei 44,1 khz/24 bit!

Ach ja, wenn du den "Console Starter" von der X-fi installiert hast, solltest du erstmal auf "Audioerstellungsmodus" umschalten!
Das ist Gaaaanz wichtig, da du fürs Recording den Cmss 3d Quatsch, EAX, Chrystalizer und co. absolut nicht gebrauchen kannst!
Also alles abschalten!

Zum Thema: Wo gehst du mit dem ME 25 rein? Evtl. solltest du den Pegel von dem Teil etwas runterregeln, das kannst du in der Creative Konsole auch sehen, wenn du den Pegel bei "Monitor" beobachtest, wenn der auf Dauerrot ist, hast du ein Problem.

Im Zweifelsfall ist weniger mehr, hinterher kann man immer lauter machen ;)

P.s.: Der Asio4all Treiber macht gern mal Probleme mit der X-fi oder besser umgekehrt, ich würde lieber den Creative Asio Treiber verwenden!

siehe oben

Guten Morgen, ersteinmal Danke an den ausferlüchen Text von Fischkopp, auch danke an Kommodo, der immer so schnell zurückschreibt :)
Also habe bei den Soundeinsteellungen unter Treiber nichts von Creative Asio, dort steht nur Creative X-Fi Sound, oder so sowas in der Art.
Muss man die Asio treiber vllt noch für die Soundkarte von Creative downloaden?

Das ME-25 ist über USB an meinen PC angschlossen.

MfG

Marcel

matze12321 schrieb:

Das ME-25 ist über USB an meinen PC angschlossen.

MfG

Marcel

smil46c5f83828d1a.gif

Äh ja....

Dann must du in Sonar das Boss dingen als Interface auswählen... und die Latenzen versuchen zu reduzieren!

Müsste aber im Handbuch von dem Boss stehen.
Dann aber auch NUR per USB in den Rechner und nicht noch extra über die X-fi!
Das wäre doppelt gemoppelt!

Die Treiber für die X-fi kriegst du bei creative, ja! ;)

Für die Creative X-Fi Titanium gibt es aber auch WDM-Treiber.

Mit Sonar geht das auch ganz gut!

Die kannst du dann unter "Optionen"- "Audio"- "Erweitert" einstellen, mit welchem Treiber Sonar arbeiten soll. Da hast du dann die Wahl Zwischen MME, ASIO und WDM.

Den WDM-Treiber würde ich in jedem Fall dem "Asio4all" vor ziehen. Der Asio4all ist nützlich, wenn kein Treiber vorhanden ist. Aber wenn ein orgiginaler WDM-treiber zur Verfügung steht ist der besser.

Faltac schrieb:
Für die Creative X-Fi Titanium gibt es aber auch WDM-Treiber.

Mit Sonar geht das auch ganz gut!

Die kannst du dann unter "Optionen"- "Audio"- "Erweitert" einstellen, mit welchem Treiber Sonar arbeiten soll. Da hast du dann die Wahl Zwischen MME, ASIO und WDM.

Den WDM-Treiber würde ich in jedem Fall dem "Asio4all" vor ziehen. Der Asio4all ist nützlich, wenn kein Treiber vorhanden ist. Aber wenn ein orgiginaler WDM-treiber zur Verfügung steht ist der besser.

+1 , warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Also klappt dieses mit Asio und WDM nicht wenn das Effektgerät per USB an den PC angeschlossen ist?

Hmm also so wirklich steige ich da noch nicht richtig durch.
Ich habe mal Anhänge von meinen Audioeinstellungen bei Sonar gemacht.

Anhänge

• Allgemein.gif
    Allgemein.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 250
  • Erweitert.gif
    Erweitert.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 252
  • Treiber.gif
    Treiber.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 259
  • Treiberprofile.gif
    Treiberprofile.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 290
Da muss WDM oder ASIO eingestellt werden!

Anhänge

• wd.gif
    wd.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 228
Wenn du da nichs für die Musik angesclossen hast, kannstz du die auch deaktivieren.

Anhänge

• de.gif
    de.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 221
Und dann solltest du stumm einspielen, bei 50ms Latenz würde ich zumindest mal Kopfschmerzen kriegen! Vom mangelnden Spielgefühl... bzw. nicht vorhandensein eben dessen, mal ganz zu schweigen!
Bzw. die Latenz beim einspielen soweit runterziehen wie es ohne knacken geht! ;)

Du solltest auch zusehen das du dich entscheidest entweder mit dem ME 25 per Audio Out in die X-fi oder per USB direkt in den Rechner, aber OHNE die X-fi!
Dafür wählst du dann unter Treiber "Boss ME 25" und Asio oder WDM!

Dann musst du halt per Kopfhörer (am Me 25!) einspielen oder die Monitore an das Boss Dingen hängen!

@Ach quatsch, der Sound kommt ja aus dem Boss... also Kopfhörer/Monitore an das Teil zum einspielen, Latenz lassen wie sie ist! Da spielt die Latenz dann keine Rolle, weil der Sound ja aus dem Boss kommt!

So langsam... Ich hab Fieber *ausrede* Natürlich musst du eine kürzere Latenz einstellen, wenn du z.b. zu einer Drumspur aufnehmen willst ;)

Danke für die Antworten.
Habe nochmal unter Treibermodus geguckt und da habe ich dann mal auf WDM/KS umgestellt, doch danach hab ich garnichts mehr gehört, das gleich war bei ASIO auch.
Mache ich irgendwas falsch?

MfG