Aufatmen (ausatmen) Störgeräusche am verzweifeln

EloLan

EloLan

Reaktionen
0
Hallo Liebe RECORDING Community,

ich habe lange nach einem "Professionell" Forum gesucht zum Thema aufnehmen und endlich habe ich eins gefunden :)

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. In 0815 Foren erhalte ich immer nur die Antwort, Übe weniger zu atmen, Sprachtraining, etc....

Kommen wir zur Ausstattung:
Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon
Behringer XENYX 302USB

Ich habe durch viele Tutorials die richtigen Einstellungen für mein Micro und Mischpult gefunden.

In Audacity bearbeite ich meine Tonspuren und da kommen dann die Probleme.
Im Screenshot seht ihr ein Ausatmen von mir. Diese Tonspur geht 2 Stunden lang. Da habe ich mir gedacht, ich kann doch nicht jede 20-40 sec etwas bearbeiten fürs "Atmen".

Ich habe bereits Rauschentfernung und Noise Gate probiert. Noise Gate ist sehr gut fürs Ausatmen, zwar nicht perfekt aber durch die Hintergrundmusik kaum erkennbar. Beim Ausatmen scheitert es aber und bearbeitet das nicht.

Ich gebe euch hier ein paar au schnitte zum selber rein hören:
http://vocaroo.com/i/s1QMK670EQw3
http://vocaroo.com/i/s0BwS3WgraCT

Das aufatmen Stumm zu stellen an jeder Stelle funktioniert zwar einwandfrei aber das dauert ewig bei einer 2 Stunden Aufnahme.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und Liebe Grüße
EloLan

Anhänge

• aufatmenosum5.png
    aufatmenosum5.png
    51 KB · Aufrufe: 314
Ich habe jetzt nicht in deine Schnipsel reingehört, aber warum willst du denn deine Atemgeräusche wegbekommen? Die sind doch was natürliches und gehören zum Sprechen und Singen dazu. Ich finde es z.B. immer wieder irritierend bei Aufnahmen zu hören, dass ich gar nichts höre von den Atemgeräuschen. Wenn sie dir zu laut sind, wäre es wohl eleganter, diese manuel leiser zu machen, anstatt zu ganz zu muten.

...und ja, es ist aufwändig, die vielen Atmer manuel zu berichtigen, aber das Editieren einer Aufnahme gehört nun einmal dazu und kann sehr aufwändig und zeitintensiv sein.

Es gibt aber auch debreath Plugins....

Ich finde auch, dass Atemgeräusche dabei gehören, aber das ist natürlich vom Zweck abhängig.

Wenn ich sie unauffälliger machen will, dann mach ich vor der Atmung einen Cut und einen Fade in, dann springt einem der erste Laut/Schmatzer vom Atemzug nicht sofort ins Gesicht. ;)

Wenn ich wirklich sicher gehen und ein sauberes Resultat erzielen will, dann komme ich bei meinen Mitteln um die Fleissarbeit des manuellen Editierens nicht rum.

Ist ansich im digitalen Zeitalter nicht wirklich ein Akt. Okey bei zwei Stunden schon. Aber man stelle sich die Menschen vor, die noch mit Tonbändern unterwegs waren. :D

Hi EloLan

Ehrlich gesagt: Wenn du die Atemgeräusche nicht erwähnt hättest, wären sie mir gar nicht aufgefallen... mich stört das jedenfalls nicht und finde die Snippets OK.

Spontan hätte ich auch gesagt, versuche es mit einem Gate, aber das hast du ja schon versucht. ich denke da musst du wohl oder übel Hand anlegen, ich würde in diesem Fall mit "Fader automation" arbeiten.

Gruss

Liceo

Ich finde diese "Geräusche" gehören zu einer natürlichen Aufnahme wie das gleiten der Finger auf deiner Akustikgitarre !!!
ggf. leiser stellen oder fade in wenn es stört !
Mich würde es garnicht stören !!!

Hallo @EloLan,

was mich an Deinen beiden Aufnahmen stört ist das Dröhnen des Raumes.
mfg. AP

Beim zweiten Schnipsel stören die Atmer überhaupt nicht, beim ersten stört einer, aber da haste vermutlich durch die Nase eingeatmet. Wenn du das nicht tust is alles ok.

Übrigens:
Bei Instrumentalaufnahmen mach ich oft den Mund auf um keine Nasenatmer drauf zu kriegen.

Ich weiß gar nicht wen man Das lang genug macht gewöhnt man sich Iergendwan an wann man am ehesten Atmen kann und wie Man Atmet...

Is halt Wirklich mit ein bisschen übung verbunden würde ich jetzt einfach mal sagen :)

Finde die Atmer auch nicht störend, sie sind recht natürlich und passend zum Gesamteindruck der Aufnahme. Bei dem einen Atmer ist unten rum noch was drauf, da würd auch ein Lowcut helfen.

Denke auch , dass Atmung und rausstechende S-Laute nur in Musikstücken störend wirken, wobei ein kleiner Einatmer selbst da Wunder bewirken kann. Bei Moderation is es Gewohnheit mal einen Atmer zu hören. Is nichts schlimmes.
Wenns wirklich "verschwinden" soll, würde ich tatsächlich auf das DeBreath Plugin von Waves zurückgreifen, da es spezielle Algorithmen verwendet als andere Noise_Gates und somit seine Arbeit zuverlässiger erledigt ohne deine Aufnahme kaputt zu machen, indem es zum beispiel "T oder G" - Laute wegdrückt.

Das Problem hat der TE doch schon längst selbst gelöst, s. #6 (und ward nicht mehr gesehen).

Erinnert mich an:

1362875258_bWCMpkv.png