Auf was wird geachtet????

• Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Reaktionen
6
Hi,
also das Thema passt irendwie nicht in das Forum aber auch nirgendwo anders hin, also schreib ich es einfach mal hier rein :)

Wenn man Demos an Plattenfirmen schickt, auf was wird da besonders geachtet???
Weiß das einer von euch???

Natürlich Talent ;-) , ich mein jetzt eher so sollte man auch ein paar witzige skits z.B. mit reinbringen, oder halt Sachen in der Art... :-?

Wenn einer was weiß her damit :-D :-D

Gruß, Denaun

hi,

das thema wurde bereits in diesem forum besprochen und delay hat dazu einen interessanten link gepostet:

Bewerbung

schau da mal rein :)

Alles nur Standartblabla auf der HP von Virgin.
Sind nur die einzuhaltenden Grundregeln......

XXL :-D

@xxl:

auf jeden fall. ich denke, man sollte das wie eine bewerbung halten und sich im vorfeld einige gedanken darüber machen, was man mit seinen songs will und an wen man die schickt (was die leisten können).

1. um was geht es bei der bewerbung
2. kann man später das erfüllen, was von einem verlangt wird (produzieren unter termindruck, zusatztermine, etc.)
3. an wen schicke ich die demos (major, independent --> vinyl oder cd-markt)

usw. und sofort.

auf jeden fall würde ich eine gut funktionierende cd verschicken mit den besten songs in einem knackigen radio-edit oder die besten passagen ca. 45-60 sek. angespielt.

dazu ein aussagekräftiges anschreiben mit foto, lebenslauf (auch musikalisch), erwartungen und zielen. dabei kommt es darauf an, möglichst klar auf den punkt zu kommen und sich nicht zu verstricken.

z.b. wäre es seltsam, wenn ein a&r den eindruck bekäme, man will unbedingt ein "star" werden, kann sich aber gleichzeitig nicht von seinem 40-stunden-job trennen.
also, ehrlich mit sich selbst sein und sich gut verkaufen. trotzdem dabei authentisch rüberkommen. wie halt bei jeder bewerbung.

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem major und independent lable erklären???

Major sind die Mcdonalds der Musikindustrie, Indy die Pommesbuden!

Major sind also die ganz großen wie EMI, Virgin, BMG oder Universel und Sony. Da steckt mehr Kohle dahinter, man hat als Künstler am Anfang weder Macht, Mitspracherecht oder künstlerische Freiheit. Beim Indy hat man wenig Geld, dafür etwas mehr Freiheit!

Viele Grüße Dirk

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben