Ist es aber eine generelle Überlastung, weil du einfach zuviele Geräte hast, die im Dauerbetrieb zuviel Strom ziehen (was ich mir bei bisserl Recording nicht vorstellen kann)
Also ich weiss nicht, es wird echt immer kurioser.
Leute, die keine Peilung haben, wie ein FI funktioniert und was er kann und was nicht, dozieren darüber, warum der FI das Problem sein sill.
Und Andere lesen schlicht den Eröffnungspost nicht und erzählen dann irgendwas von Leitungsüberlastung und Dauerbetrieb und blabla...
Erstens:
Es geht um den Moment des Einschaltens. Damit um den Einschaltstrom.
Zweitens:
Wenn ein Fehler im System steckt, der einen ausreichend grossen Fehlstrom verursacht, springt der FI raus. Der springt dann aber immer, sobald das Gerät angeschlossen, eingeschaltet wird oder sonstwie im Betrieb die Konidtion auftritt, dass der FI auszulösen hat.
Er hüpft nicht wegen Überlastung einzelner Sicherungen und Stromkreise. Das kann er gar nicht, weil er für alle Stromkreise gemeinsam zuständig ist - das, was der FI an Strom durchlaufen lassen muss, ist wesentlich höher als das, was eine einzelne Sicherung absichert und liegt weit oberhalb dessen, was einen handelsüblcihen 16 A-Automaten rausspeingen lässt.
Drittens:
Einschalten über einen gemeinsamen Schalter kann den Einschaltstrom durch viele parallele Netzteile tatsächlich so stark anschwellen lassen, dass die Sicherung fliegt. Das ist weder was Neues noch ein Problem des FI.
Man ändert das, indem man die Geräte auf zwei oder mehr schaltbare Verteilerdosen verteilt und diese dann eben nacheinander einschaltet. Oder, indem man eine Switchbox dazwischenschaltet.
Unterschiedliche Striomkreise aus der Hausinstallation sind da schon wirklich Mumpitz und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.