Auf was ist bei der Stromverkabelung zu achten?

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
fällt der FI-schalter (das ding mit der testtaste drauf)
Wäre seltsam bei zu viel Anlaufstrom - darauf reagiert ein FI ja nicht. Er müsste eigentlich dann auch später wieder raushüpfen, wenn er beim Einschalten nen Fehlstrom mitbekommt, denn wieso sollte der Fehlstrom verschwinden, wenn die Geräte laufen?

Was haste denn an den Steckdosen alles dran? Vielleicht mehrere Verlängerungen die letztenendes alle auf die gleiche Steckdose in der Wand gehen? Wenn du der Leitung zuviel abverlangst springen auch gerne mal Sicherungen heraus
Ja, genau...so ungefähr sieht es bei mir aus...eigentlich gemeingefährlich, oder?

Also Geräte nacheinander einschalten und nicht gleichzeitig alle über die Steckerleiste.
Heißt dann, ich lasse die Steckerleiste permanent laufen und in der Steckdose drinnen?

Wenn du alles an einer Steckdose Hast, weißt du jetzt, wo das Problem liegt.
Das geht so nicht. Du solltest schon die Last auf mehrere Dosen verteilen, bevor du nach anderen Quellen suchst!

fällt der FI-schalter (das ding mit der testtaste drauf) oder ein leitungsschutzschalter?
Da ich kein Elektrizitätsexperte bin sag ich es jetzt mal einfach. *g* Es geht nicht im ganzen Haus der Strom aus sondern nur im Raum, wo mein Equipment steht...also mache ich den Sicherungskasten auf, schalte die dementsprechende Taste wieder ein und es funktioniert...gestern zum Beispiel hatte ich Glück...da ist nix geflogen.

Wenn du alles an einer Steckdose Hast, weißt du jetzt, wo das Problem liegt.
Das geht so nicht. Du solltest schon die Last auf mehrere Dosen verteilen, bevor du nach anderen Quellen suchst!

Wenn die im selben Kreis liegen, nutzt das nix.
Ja, das ist ziemlich sicher das Problem...vermutlich sollte ich einfach zwei Stromkreise machen...oder so.

Das mit dem "einfach machen" ist gar nicht so einfach. Deine Hausinstallation wirst du ja nicht einfach so ändern können. Einfach woanders einstecken, heißt nicht automatisch, das das ein neuer Stromkreis ist. Alles was auf einen Sicherungsautomaten geht, ist ein Stromkreis. Das sind oft ALLE Steckdosen in einem Raum. Wenn du Glück hast, sind das einzelne Zimmer, wenn du Pech hast ganze Stockwerke. Manchmal ist der Lichtkreis extra.

Wenn es nur um den erhöhten Einschaltstrom geht, wäre vermutlich eine Steckerleiste mit mehreren Schaltern, die du nacheinander einschaltest, die einfachste Lösung. Da gibt's jede Menge Varianten. Ich würde nicht gleich die billigste nehmen. Teste es einfach, ob es daran liegt. Das kannst du selbst.

Hast du einen Fehler im System (kaputtes Kabel, Netzteil etc.) und es fliegt der FI, dann nutzt auch ein neuer FI nix. Du musst das fehlerhafte Teil finden und austauschen. Steck mal einzelne Geräte aus und beobachte, ob es dann immer noch den Automaten schießt. Kann man auch selbst.

Und es könnte dann auch sein, dass ein falscher FI eingebaut ist, wobei der Einsatz einer Profisäge schon etwas anderes ist, als n bisserl PC plus Abhörboxen. Das ist aber ein Fall für den Elektriker.

Ist es aber eine generelle Überlastung, weil du einfach zuviele Geräte hast, die im Dauerbetrieb zuviel Strom ziehen (was ich mir bei bisserl Recording nicht vorstellen kann), dann hilft das nix. Dann müsstest du wirklich einen zweiten Stromkreis deiner Hausinstallation bemühen, also Strom z.B. aus einem extra abgesicherten Nebenraum holen o.ä. Falls der Sicherungskasten in der Nähe deines Studios liegt, lässt sich auch unter vertretbarem Aufwand ein zusätzlicher Kreis reinlegen. Da bräuchtest du ja evtl. nur eine zusätzliche Wanddose. Das würde ich dann aber auch mit dem Elektriker absprechen.

In meinem Keller läuft PC, Boxen mit Sub, Interface, Preamps, HiFi-Anlage, Gitarren- und Bassamp (zugegebenermaßen nur kleine Ausgaben) auf einem Stromkreis und es gibt keine Probleme.

Das ist mit Sicherheit nicht der FI. Ist ziemlich ausgeschlossen, dass ein Gerät nur beim Einschalten einen Fehlerstrom verursacht. Wenn, würde der im laufenden Betrieb auch ausschalten.

Ist es aber eine generelle Überlastung, weil du einfach zuviele Geräte hast, die im Dauerbetrieb zuviel Strom ziehen (was ich mir bei bisserl Recording nicht vorstellen kann)
Also ich weiss nicht, es wird echt immer kurioser.

Leute, die keine Peilung haben, wie ein FI funktioniert und was er kann und was nicht, dozieren darüber, warum der FI das Problem sein sill.
Und Andere lesen schlicht den Eröffnungspost nicht und erzählen dann irgendwas von Leitungsüberlastung und Dauerbetrieb und blabla...

Erstens:
Es geht um den Moment des Einschaltens. Damit um den Einschaltstrom.

Zweitens:
Wenn ein Fehler im System steckt, der einen ausreichend grossen Fehlstrom verursacht, springt der FI raus. Der springt dann aber immer, sobald das Gerät angeschlossen, eingeschaltet wird oder sonstwie im Betrieb die Konidtion auftritt, dass der FI auszulösen hat.
Er hüpft nicht wegen Überlastung einzelner Sicherungen und Stromkreise. Das kann er gar nicht, weil er für alle Stromkreise gemeinsam zuständig ist - das, was der FI an Strom durchlaufen lassen muss, ist wesentlich höher als das, was eine einzelne Sicherung absichert und liegt weit oberhalb dessen, was einen handelsüblcihen 16 A-Automaten rausspeingen lässt.

Drittens:
Einschalten über einen gemeinsamen Schalter kann den Einschaltstrom durch viele parallele Netzteile tatsächlich so stark anschwellen lassen, dass die Sicherung fliegt. Das ist weder was Neues noch ein Problem des FI.
Man ändert das, indem man die Geräte auf zwei oder mehr schaltbare Verteilerdosen verteilt und diese dann eben nacheinander einschaltet. Oder, indem man eine Switchbox dazwischenschaltet.
Unterschiedliche Striomkreise aus der Hausinstallation sind da schon wirklich Mumpitz und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@ Bonzo3000

Und schon ist das Problem wahrscheinlich gelöst.

Das hat TheNokBln schon in Post #07 erzählt.

Es ist nur so, dass sich hier im Thread ne Menge merkbefreiter und beratungsresistenter Kollegen rumtreiben, die immer wieder den gleichen Mist neu aufrühren und Krempel verzapfen.

@ buffi

welche?
*ausdernasezieh*
Der hat wahrscheinlich gar keinen FI. Kann er ihn auch nicht kennen. :D

es ist halt schon möglich, durch netzdrosseln (entstörfilter) einen strom gegen erde fließen zu lassen, da dort kondensatoren auf den PE leiter ableiten im moment des einschaltens der steckerleiste.. wenn nun genug geräte mit entrörfilter gleichzeitig eingeschalten werden, gibt es nicht nur einen hohen stromfluss zwischen L und N, sondern auch zwischen L und PE, N und PE solange bis der kleine kondensator aufgeladen ist.. wenn das nun über die FI stromgrenze geht und auch noch lange genug anhält (der FI löst ja nicht sofort aus, sondern nach X ms) dann hätte man auch ein problem mit dem FI

daher wollte ich wissen ob nun der FI fliegt oder die normale sicherung :)

daß er jedoch soviele verbraucher mit entstörfilter daran hat und überhaubt einen FI besitzt (früher wars ja nicht üblich, daß jedes zimmer mit einem FI abgesichert war, sondern nur das bad)
würde ich eher nicht vermuten.. deshalb tippe ich auch auf die sicherung

Ein FI ist entweder etagenweise oder für's ganze Haus installiert - sofern überhaupt vorhanden.

Da nur in einem Zimmer "das Licht ausgeht", ist es also nicht der FI sondern der Leitungsschutzschalter. (Allerhöchstwahrscheinlich)

Also handelt es sich um den Einschaltstrom, der begrenzt werden muss.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Mehrfach geschalteten Steckleisten, Rackmodulen usw.

Vorher würde ich aber folgendes bedenken:
Steckerleisten sind für ganz andere Strome ausgelegt/geprüft, als eine Wandinstallation.

erzählen dann irgendwas von Leitungsüberlastung und Dauerbetrieb und blabla...

Lieber Tubeless. Es mag sein, dass ich damit Panikmache betreibe, aber ich finde es wichtig darauf hinzuweisen:
Der Leitungschutzschalter geht normal bei 16A raus.
Die meisten Steckerleisten sind für ca. 1,6A ausgelegt.
Das ist der Faktor 10, um den der Einschaltstrom höher sein müsste. Das würde ich bei starken Motoren vermuten, aber nicht bei den typischen Studiogeräten.
Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR HOCH, dass hier eine Steckerleiste mit deutlich mehr Leistung betrieben wird.

Andreas: Das würde ich überprüfen, und die elektrische Installation auf mehrere Wandsteckdosen verteilen. Dadurch verzögerst Du nebenbei den Einschaltvorgang und Dein Problem ist gelöst.

Clemens

Die meisten Steckerleisten sind für ca. 1,6A ausgelegt.
nein

und sie sind für einen nennstrom ausgelegt - d.h. es darf kurzzeitig mehr strom fließen

und das tut er auch beim einschalten

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rktr-Inrush-100Va.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschalten_des_Transformators

und dann kommts halt darauf an, ob normaler trafo oder schaltnetzteil..

und je nachdem zu welcher halbwelle man einschaltet, hat man zufällig eine große oder kleinere stromspitze erschaffen - deshalb fliegt die (sicherung oder was auch immer - das wird ja nicht verraten) dann raus

Es mag sein, dass ich damit Panikmache betreibe,
Das befürchte ich mal gar nicht. Und im Grunde hast Du ja auch recht und ich selber hab früher genau so gedacht wie Du. ;)
Gut, das Problem der Steckerleistenüberlastung hab ich nicht, weil meine ausreichend leistungsfähig sind. Das hindert aber dennoch meine Geräteansammlung nicht daran, die Sicherung rauszuwerfen, wenn ich Alles über die zentrale Steckdosenleiste einschalte.

Was die Gesamtleistung angeht, die da dranhängt, gehts schwerlich über die zulässigen 3600 Watt hinaus: 2 Flachmonitore, ein PC, ein Scanner, ein Drucker - maximal 1500 Watt. Und ne wilde Ansammlung diverser Stecker-Netzteile auch älterer Bauart, deren theoretische GEsamtleistung ich jetzt nicht ausrechnen will, aber selbst bei 500 mA durchschnittlicher Höchst-Leistungsfähigkeit und einer Anzahl von 12 Stück und einem resultirenden Strom von 6 Ampere bin ich immer noch ein Stück von der höchstzulässigen Leistung weg.

Und trotzdem fliegt die Sicherung.
Nicht immer, aber meistens.

PS:
Es ist ja nun auch so, dass ne grosse Flex oder Handkreissäge auch die Haussicherungen rauswirft beim Start, obwohl sie mit ihrer Leistung noch meist weit von dem entfernt sind, was die Sicherung absichert und sie, wenn man - bspw. ne Flex - sie auf dem Boden angerissen hat, prüblemlos auch unter Last (weiter)arbeten kann.

Und trotzdem fliegt die Sicherung.

Tut sie bei mir auch , wenn ich das Netzteil vom Pc mal aus- und wieder eingeschaltet habe...also über den Schalter am Netzteil direkt.... Und das sowohl beim 500W Netzteil beim Pc meiner Frau als auch beim 700W Netzteil an meinem PC und obwohl alle an den anderen Steckdosen die über die gleiche Sicherung laufen eigentlich nix läuft. Der Staubsauger mit 2000W lässt sich dagegen problemlos einschalten, selbst wenn der Wasserkocher grade mit seinen 1000Watt zieht.