Auf was ist bei der Stromverkabelung zu achten?

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Gemeinde!

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Stromversorgung im Studio...aber in letzter gehen diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes immer die Lichter aus wenn ich meine Steckerleiste (an der eigentlich alles dran hängt) einschalte...sprich...der Schutz im Sicherungskasten fliegt raus und ich muss ihn dann wieder einschalten.

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.

Bevor eines meiner Geräte oder sogar ich mal dadurch Schaden nehme, wollte ich mal fragen, wie die optimale Stromversorgung, sprich Verkabelung im Studio aussehen sollte.

Liebe Grüße!
Andi

ich hatte schon ähnliche probleme.
hab meinen elektriker bestellt und der hat einen neuen FI eingebaut.
problem ende

hab meinen elektriker bestellt...

Das ist der beste rat, wenn man selber kein Elektriker ist gar nix machen sondern einen Fachmann kommen lassen.

also ich bin ja nicht so zimperlich. aber ich weiß wo meine grenzen sind.
alles ab sicherungskasten kann ich selbst. den richtigen FI bestimmen da fehlt mir einfach das anwendungssichere wissen und die praxis.
nen paar strippen ziehen für lampen steckdosen und schalter kann man schon selbst machen.
hab ich in meiner werkstatt küche und studio so gemacht.
sogar auf empfehlung meines elektrikers der mir auch bestätigte dass das weder verboten ist und auch gang und gebe ist bei häuslebauern die eigenleistung ins budget einkalkuliert haben.
alles was mit dem sicherungskasten haupterdungsschiene und hausanschluss zu tun hat sollte man aber definitiv einen elektriker machen lassen. da wird es halt komplex.

Was haste denn an den Steckdosen alles dran? Vielleicht mehrere Verlängerungen die letztenendes alle auf die gleiche Steckdose in der Wand gehen? Wenn du der Leitung zuviel abverlangst springen auch gerne mal Sicherungen heraus

Wenn es der FI ist der fliegt und keine Lastsicherung, kann es durchaus an einem der Geräte liegen oder mal ein Mäusebiss in einem Netzkabel oder irgendwo eine Feuchte.

Aber klar.
FI wechseln und wenn es dann wieder stabil ist, war es der...

Das hat mit dem erhöhten Einschaltstrom zu tun.

Netzteile brauchen beim Einschalten kurzzeitig einen viel höheren Strom als dann im Betrieb.

Also Geräte nacheinander einschalten und nicht gleichzeitig alle über die Steckerleiste.

Ich werde mich davor hüten auch nur irgendwas am FI-Kasten zu machen...abgesehen davon hängen da auch die ganzen anderen Sachen vom Haus dran...mein Studio ist ja eigentlich nur ein Kellerraum.

Aber kann ich das auch nicht mit besseren Steckerleisten lösen...oder wenn ich die Sachen anders anschließe?

wenn ich meine Steckerleiste (an der eigentlich alles dran hängt) einschalte...

wieviel hängt da dran?

Aber kann ich das auch nicht mit besseren Steckerleisten lösen...oder wenn ich die Sachen anders anschließe?

könnte helfen. hatte mal 2,50- steckerleisten, da hats immer ordentlich geblitzt beim ein- und ausstecken.
...für feuerwerkfans
smil451c7211b9e19.gif

dann vlt. so ein teil was karumba gerade sucht.

https://recording.de/Community/Foru...schlusstechnik_und_Routing/181764/thread.html

da kannste alles nach und nach anschalten ohne eine spannungsspitze zu erzeugen.

bei mir war es eine niegelnagelneue kapp-zug-säge die den FI zum auslösen brachte.
mein elektriker meinte dass einfach ein zu empfindlicher FI im kasten war. meistens bauen die elektriker das ein was sie halt gerade im auto haben und nicht das optimale. in meinem fall war der FI nicht der optimale.
das ist das was noch so aus seiner erklärung hängengeblieben ist.

Aber kann ich das auch nicht mit besseren Steckerleisten lösen...
Wenn es, wie LM18 und TheNokBln ja auch schon geschrieben hat (liest Du eigentlich, was man Dir schreibt) die Lastsicherung ist, die rausspringt, dann musst du die Geräte getrennt einschalten bzw sie auf verschiedene Schalter legen, die Du separat einschalten kannst.

Da gibts derzeit ne Anfrage von Karumba bezüglich einer Switchbox, die für sowas genau das Richtige ist:
https://recording.de/Community/Foru...stechnik_und_Routing/181764/Post_2018097.html

Springt der FI raus, hast Du nen Fehler in Deinem System. Das sind also zwei verschiedene Fälle, die auch verschiedene Lösungen einfordern.

Was haste denn an den Steckdosen alles dran? Vielleicht mehrere Verlängerungen die letztenendes alle auf die gleiche Steckdose in der Wand gehen? Wenn du der Leitung zuviel abverlangst springen auch gerne mal Sicherungen heraus
Ja, genau...so ungefähr sieht es bei mir aus...eigentlich gemeingefährlich, oder?

Also Geräte nacheinander einschalten und nicht gleichzeitig alle über die Steckerleiste.
Heißt dann, ich lasse die Steckerleiste permanent laufen und in der Steckdose drinnen?

(liest Du eigentlich, was man Dir schreibt)
Natürlich lese ich das...aber in dem Fall hat es sich überschnitten mit meinem Kommentar hier.

@tubeless
Vielen Dank für den Link.

...
bei mir war es eine niegelnagelneue kapp-zug-säge die den FI zum auslösen brachte...

Kürzlich, in meinem Betrieb, ein Frequenzumformer der notorisch alles was an FIs verbaut wurde reagieren liess.

...
bei mir war es eine niegelnagelneue kapp-zug-säge die den FI zum auslösen brachte...

Kürzlich, in meinem Betrieb, ein Frequenzumformer der notorisch alles was an FIs verbaut wurde reagieren liess.

Das muss nicht zwingend ein Fehler sein.Höhere Fehlströme als gewöhnlich konnen immer mal wieder auftreten - zB sind Geräte in Feuchträumen da gerne mal verantwortlich. Oder die alten Herdplatten liessen zumeist den FI springen - die haben einfach nen hohen Fehlstrom - und wenn ich mich recht erinnere, hat man deshalb auch Herde gerne mal nicht über den FI laufen lassen.

mal zurück zum start.

fällt der FI-schalter (das ding mit der testtaste drauf) oder ein leitungsschutzschalter?

Bitte erst DaVogi's Frage klären..... !!!!!!!!!!!!!!
Alles andere ist überhaupt nicht ziehlführend.