Auf mehreren Festplatten gleichzeitig aufnehmen

F

Flash

Reaktionen
0
Hallo!

Ich nehme vielleicht bald ein Konzert in [g=539]Cubase[/g] auf. Zuerst sollte einfach nur die Summe des Live-Mischers aufgenommen werden. Aus Gründen der Nachbearbeitung sollten aber möglichst viele Spuren einzeln aufgenommen werden.
Hardware soll das RME Multiface und ein [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] sein. Also stehen 16 Spuren zur Verfügung. (Was grob überschlagen auch reciht)

Was mir jedoch sorgen macht ist die Festplattengeschwindigkeit. Wie ist das? Reicht eine normale 7200rmp Firewire-Platte? Oder kann ich (wenn auch nur zur Sicherheit) eine 2. Platte anschließen und z.B. [g=539]Cubase[/g] 8 Spuren auf Platte 1 und die anderen 8 Spuren auf PLatte 2 schreiben lassen?

Danke
Flash

PS: Sorry, [g=539]Cubase[/g] 4.1 ;)

16 spuren aufnehmen ist normalerweise überhaupt kein problem. das sind ca. 2 MB pro [g=342]Sekunde[/g] (bei 44.8 khz und 24 [g=395]bit[/g])...also was solls ... :p
wichtig ist halt, des die platte nicht allzusehr fragmentiert ist...

darüberhinaus weiß ich gar nicht ob man [g=539]cubase[/g] einfach so sagen kann, speicher die spuren da und die dort... ich fürchte sowas müsste man über ein RAID-System angehen... aber wie gesagt, ist nicht nötig

Hallo Flash,

16 Spuren müssen kein Problem sein für deine Festplatte.

Im algemeinen kann man in [g=539]Cubase[/g] pro Spur angeben wo die Daten (welche Festplatte/Partition/Ordner) hinsollen. Rechte Maustaste auf die Spur in die Spur Liste und dann "Aufnahme Ordner definieren".

Gr,

Chris

Danke euch Beiden!

Hätte es ja auch selbst nachrechnen können, ich Idiot... :-/

deswegen ist man doch kein idiot... :)