Audiospur zurechtgeschnitten exportieren

float

float

Reaktionen
28
Hey :)

das ist wohl sicher nur ne Kleinigkeit, aber fuer mich DAW-Rookie stellt es gerade ein echtes
Problem dar. :l Ich habe ein Audioprojekt... verschiedene Spuren mit Cubase 6 AI aufgenommen.
Teilweise waren die Spuren mit zu viel leeren Vorspiel etc., weshalb ich besagte Spuren dann
einfach auf die gewuenschten Laengen begrenzt habe (Drag'n'Cut quasi ;)).
Nun haben die Spuren im Projekt selbst die passende Laenge, im Projektordner jedoch
ist noch das gesamte Vor/Nachspiel vorhanden (was so gesehen ja sicher auch nicht verkehrt ist).
Nur... wie bekomme ich jetzt die einzelnen Spuren als Wave genau auf die Dauer exportiert, wie
ich mir das vorgestellt habe?

Falls relevant: Ich hab bei mir Vocals aufgenommen und moechte nun jemand anderen die Vocals
zukommen lassen.

Besten Dank schonmal! : )

wie hast du die geschnitten ? mit der Schere oder wie.

ansonsten wüsste ich jetzt nur:

die geschnittene Spur anklicken, auf P drücken, dann positionieren sich die Locatoren auf die Spur und dann die Spur auf Solo und exportieren

wichtig ist, es wird immer nur das exportiert, das sich zwischen den Locatoren befindet.

Einen kompletten Song hast Du schon mal exportiert?
Das hier läuft genauso, nur schaltest Du zuvor die betreffende Spur solo.

Nebenbei: Du solltest unter Umständen Fade-Ins/-Outs setzen.

Ohne Schere. Einfach nur die Spuren Begrenzt. Wenn man mit der Maus ueber eine Spur
faehrt, hat man ja unten l/r ein kleines Rechteck, welches erlaubt, dass man die Spur im Projekt
begrenzen kann. Aber klar, an die Schere hab ich jetzt spontan mal gar nicht gedacht -.-

D.h., wenn ich in einer Spur, mehrere Aufnahmen habe, dann ist es mir auch nicht moeglich
jede der Spuren einzeln zu exportieren, sondern nur die gesamte Spur, richtig?! (Ich hab nun im Eifer des Gefechts eine Spur fuer Strophe 1, 2 und 3 genommen, daher die Frage).

@digital_dominion: Ich gehe davon aus, du meinst damit, dass ich die Spuren in voller Laenge Ein und Aus-Faden soll, damit der export nicht so umstaendlich ist, etwaige stoerende Geraeusche
aber verschwinden?!

EDIT: Ach, und noch eine Kleinigkeit :\
Wie aendere ich den Namen einer Spur?

3t23t7vy83.png

Die Spur umbennenen, Shift-Enter-Combo ist mir bekannt, nur es muss doch auch irgendwie moeglich sein, eine einzelne Aufnahme innerhalb der Spur umzubennen?!

Falls relevant: Ich hab bei mir Vocals aufgenommen und moechte nun jemand anderen die Vocals
zukommen lassen.

Sag ich nur mal vorsichtshalber, vielleicht ist das ja auch eh klar...
Du musst dann schon die Spuren von Anfang an (mit gemeinsamen Startpunkt) exportieren, sonst kann sie der andere nicht richtig einfügen.

ja, so kannst du es auch machen.

ja du klickst den Teil der Spur an, den du haben willst (Spur ist schwarz markiert) - dann die Taste P drücken und der markierte Bereich wird zwischen die Locatoren gesetzt.

Exportieren, fertig.

dann den nächsten Teil in der Spur markieren und wieder wie beschrieben fortfahren.

zukommen lassen.

Sag ich nur mal vorsichtshalber, vielleicht ist das ja auch eh klar...
Du musst dann schon die Spuren von Anfang an (mit gemeinsamen Startpunkt) exportieren, sonst kann sie der andere nicht richtig einfügen.

Kann mir doch die Spuren hinziehen nachher wo ich will - also das sehe ich jetzt nicht als wichtigen Punkt.

und DD meint, ein und ausfaden:

das rechteckige Kästchen, mit dem du die Spur gekürzt hast, gibt es am oberen Rand auch, das ziehst du am linken Rand nach rechts (fade in) und am rechten Rand nach links (fade out)

Okay. Heftig. Irgendwie umstaendlicher als ich mir das zunaechst gedacht habe, aber gut... :)
Besten Dank!

@suboptimal:
Danke, aber dessen bin ich mir natuerlich bewusst :) Wenns aber nur um Vocals geht, weil bspw noch kein Instrumental vorhanden ist, sollte das ja auch egal sein? (Korrigiert mich, wenn ich da
was nicht auf den Schirm habe).

und DD meint, ein und ausfaden:

das rechteckige Kästchen, mit dem du die Spur gekürzt hast, gibt es am oberen Rand auch, das ziehst du am linken Rand nach rechts (fade in) und am rechten Rand nach links (fade out)

Genau. Aber das bezieht sich ja "nur" auf Fadein und Out der Lautstaerke und nicht noch auf irgend etwas, was sich meiner Erkenntnis verwehrt?! (Darum gings mir diesbzgl)

Bin gerade nur mit Handy online, da funzt es nicht mit zitieren. Nur soviel: Du machst dir manches zu kompliziert und manches zu einfach. :)

ist doch nicht umständlich.

du kannst natürlich auch jeden Part, in eine einzelne Spur ziehen (drag&drop) und dann auf Einzelspurexport.

Bin gerade nur mit Handy online, da funzt es nicht mit zitieren. Nur soviel: Du machst dir manches zu kompliziert und manches zu einfach. :)

Verdammt. So etwas hab ich mir schon gedacht ;)
Ich hab vor langer, langer Zeit noch mit Cool Edit aufgenommen... dann lange Zeit den Luxus eines
Studios genossen und bin nun vorerst auf mein kleines Heimstudio angewiesen.
Dank des UR22 hab ich die AI Version von Cubase 6 bekommen und versuch damit gerade warm
zu werden...

@suboptimal:
Danke, aber dessen bin ich mir natuerlich bewusst :) Wenns aber nur um Vocals geht, weil bspw noch kein Instrumental vorhanden ist, sollte das ja auch egal sein? (Korrigiert mich, wenn ich da
was nicht auf den Schirm habe).

Kann mir doch die Spuren hinziehen nachher wo ich will - also das sehe ich jetzt nicht als wichtigen Punkt.

Warscheinlich hab ich da jetzt nur Verwirrung gestiftet, aber ich meinte wenn's zB eine Haupt-Vokal-Spur und noch Backing-Spur(en) gibt.
Dann ist es schon schön wenn die den gleichen Startpunkt haben. ;)
Aber ihr habt recht, ist ja so offensichtlich, daß ich's wohl nicht hätte schreiben brauchen.

warum willst du denn die sachen jeweils nur mit den engen grenzen exportieren? um platz zu sparen?

das geht auch einfacher: sobald du alle objekte auf allen spuren in der gewünschten länge hast, gibts zwei varianten:

1. auswahltool, riesen viereck um alle parts ziehen (beginn des vierecks auf 0!), "auswahl als datei" - fertig.

oder

2. audio export, und dann ein häkchen setzen bei einzelexport und die audiospuren mit häkchen - fertig.

variante 1 rendert dir die nackten files ohne jede bearbeitung. variante 2 rendert dir, sofern vorhanden, klangliche bearbeitungen ins audio. beides kostet jeweils ca. 3 mausklicks und das wars.

und das mit der stille um platz zu sparen kannst du dir insofern schenken: alle exportierten files packst du in ein zip-archiv. der algorithmus erkennt die stellen mit digitaler stille und komprimiert diese praktisch auf null. da verschwendest du höchstens 3 kilobyte :) und das ganze hat 2 vorteile:

1. wer auch immer die files empfängt, hat alle startpositionen sauber in den files drin, ohne sich auf metadaten a la broadcast wave verlassen zu müssen
2. es ist viel viel VIEL weniger arbeit als die hier beschriebenen wege.

@Nachtschicht

er hat ja alle 3 Teile in einer Spur
darum hab ich ja gesagt... egal, lest einfach

Einzelspur-Export-Funktion dürfte bei C6AI nicht vorhanden sein.

auswahl als datei aber bestimmt.

@slowhand: macht ja keinen unterschied - die methode ist schneller bei einer spur, und erst recht bei vielen spuren, gilt insofern in jedem fall. kernaussage ist ja sowieso, dass es keinen sinn machen die files für den export kleinzuhalten, wenn doch ein zip-packer dasselbe für einen mit einem mausklick tut (und man gleichzeitig mit fixer startposition sich alle timing-"anker" rauslassen kann)