Audiosignal gespeichert als WAV-Dateien. Was ist das?

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
S

soulsoffire

Registriert
14.10.03
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
71
Eine Frage die ich schon länger habe: Wie muss ich mir ein WAV-Signal genau vorstellen? Kann man sagen, da ist der Schalldruck zur diskreten Zeit t(n) ( p(t(n)) ) dargestellt? D.h. eine Sinusschwingung mit konstanter Amplitude würde auch als solche Dargestellt werden? Angenommen diese Schwingung hat nun eine [g=349]Frequenz[/g] von 100 Hz und ich würde mit einem Equalizer Frequenzen unter 200 Hz "auslöschen" würde das Wav-Signal anschließend als Gerade auf der t-Achse verlaufend dargestellt!?
Danke schonmal für Eure Erklärungen!
 
Ich würde sagen ein Fall für Wikipedia.
 
Wenn Du Frequenzen unter 200 Hz auslöscht, denn geht das ja nur mit einer bestimmten Dämpfung. d. B. 12 dB/[g=338]Oktave[/g]. In diesem Beispielhaften Fall würde das Signal nur noch das 0,25 fache der Ursprünglichen Amplitude haben.
Ansonsten ist ein WAVE nichts anderes als der Auftragen der momentanen Amplitude gegen t.

Gruß
Erdie
 
@Erdie: Kann ich nicht mit einem Hochpassfilter Frequenzen unterhalb von 200 Hz komplett auslöschen? D.h. unter 200 Hz wird das Signal komplett gedämpft, oberhalb der 200 Hz wird es unverändert durchgelassen?
 
soulsoffire schrieb:
@Erdie: Kann ich nicht mit einem Hochpassfilter Frequenzen unterhalb von 200 Hz komplett auslöschen? D.h. unter 200 Hz wird das Signal komplett gedämpft, oberhalb der 200 Hz wird es unverändert durchgelassen?

Das würde bedeuten, daß die [g=44]Flankensteilheit[/g] des Filters unendlich sein müßte. So ein [g=43]Filter[/g] gibt es IMHO nur als mathematisches Konstrukt. In der Realität mußt Du Dich leider mit endlichen Flankensteilheiten zufriedengeben. Wo da das Maximum liegt, weiß ich nicht, allerdings leided die Impulsantwort wenn [g=43]Filter[/g] ein zu hohe Ordnung haben. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Erdie
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
760
Recording.de
Recording.de
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben