Audioproblem nach Netztrennung

  • Ersteller birds_clutch
  • Erstellt am
birds_clutch

birds_clutch

Registriert
17.07.14
Beiträge
21
Reaktionen
2
Punkte
34
Hallo :)

da mein Rechner täglich länger aus als an ist und er im "aus"-zustand immer noch 20 Watt frisst und man als Student ja spart wo man kann ziehe ich immer den Stecker wenn ich nicht mehr dran muss.

Leider habe ich beim Hochfahren dann immer das Problem, dass der Sound nicht mehr zu gebrauchen ist (egal ob über vlc, youtube, Ableton). Es klingt als würde man die Audiofiles auf 10fache länge ziehen. Wenn man jetzt den PC neustartet funktioniert wieder alles. Ebenso wenn man ihn am Netz lässt. Ist einfach nervig den Pc zweimal starten zu müssen.
Google hat mich noch nicht weiter gebracht.
Ich habe ein Focusrite Saffire 6 USB auf nem ziemlich neuen PC (Windows8.1) laufen.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Verstehe ich jetzt nicht. Du fährst den PC runter, ziehst das Netz raus, steckst das Netz wieder rein und fährst den PC rauf. Dann macht er Probleme? Und wenn Du den PC wiederum neu startest, dann funzt es???
 
So steht´s ja erstmal da. Merkwürzig isses allemal.
 
Ich kenn solche Probleme nur im Zusammenhang mit der CPU..



Also es hört sich wirklich seeeehr merkwürdig an.
Denke da wirst du ohne viel rumprobieren nicht weiterkommen.

Ich weiß absolut nicht, woran es liegen könnte, allerdings habe ich "Ideen".

(alles Ideen unabhängig voneinander, keine Reihenfolge)

- PC vom Netz trennen, Netzschalter diverse male drücken, PC wieder ans Netz und hochfahren
- Treiber deinstallieren / neu installieren
- anderen USB Port
- mal mit einem einen aktiven USB Hub probieren
- OnBoard Soundkarte checken, obs damit auch ist
- BIOS USB Settings checken
- Stresstest
- so doof das klingt: BIOS Batterie tauschen / BIOS zurücksetzen
- Neuinstallation von Windows

Aus dem Ruderlaufende Tipps:

- Neues Netzteil
- Neue CPU


Ich kenne nur Probleme, die auftreten, wenn man eben keinen Kaltstart durchführt. Früher war es bei mir dann so, dass die USB Geräte nicht mehr funktionierten, wenn ich einen Neustart durchgeführt habe.

Mal im Gerätemanager geguckt, ob da irgendwelche Informationen/Fehler stehen?
Ereignisanzeige gecheckt?

Ich hatte diese Probleme auch schon, allerdings habe ich nie den Netzstecker direkt gezogen.


Also wenn du da eine Lösung findest, bitte bitte schreiben!!! Das interessiert mich als leidenschaftlicher IT-ler :)
 
Hab ein Focusrite Scarlett 18i6. Immer beim Neustart muss ich das Interface vom Netz trennen oder USB abziehen und wieder anschließen, vorher geht bei mir überhaupt nix. Also etwas anders, aber vielleicht hilft dieser simple Trick ja. Anstatt Rechner zweimal starten: Rechner starten, Interface ab und wieder dran.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Du fährst den PC runter, ziehst das Netz raus, steckst das Netz wieder rein und fährst den PC rauf. Dann macht er Probleme? Und wenn Du den PC wiederum neu startest, dann funzt es???

Genau so isss.. prefekt zusammengefasst :)
ich teste mal einiges und werde berichten.
 
Und gibts schon was neues?
 
kannst du mal 2 Hörbeispiele posten.
 
Also hier mal 2 Audiobeispiele (hintereinander)... was zusätzlich noch auftritt ist, dass Videos mit ton (oder daw) alles verlangsamt wird, ich habe diese dann mit ner schleife wieder in mein interface aufgenommen, nachdem ich es dann im Normalzustand wieder angehört habe war es wieder schneller... ich habe es soweit verlangsamt wie es ist, wenn das Problem auftritt. das Erste sind ein paar Wörter und das zweite ist Musik

http://www.dropbox.com/s/p6l3iv74pxc9t6y/stoergeraeusche_vom_interface.wav?dl=0

das einzige was jetzt geholfen hat, war das Interface ganz kurz auszustecken und wieder ein... dann geht alles ganz normal. Könnte ich zur Not mit leben, ist aber eigentlich schon bescheuert, bei nem fast neuen Rechner.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben