Audiophile 2496 - Kein Eingangssignal

kroma

kroma

Registriert
08.01.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi!

Vorweg muss ich zunächst klarstellen, dass ich die fleischgewordene Recording-Vollnull bin. Allerdings dachte ich, dass ich trotz dessen mit ner 2496-Karte auch endlich mal in die Materie einsteigen könnte. Allerdings bekomme ich kein Eingangssignal hin und im "Delta AP Multi"-Mixer erhalte ich auch keine Regler für die Aufnahmekanäle.

Ich habe auf der M-Audio Seite gelesen, dass es eine 64Bit Treiber für AMD Athlon 64™ unter den Betriebssysteme Windows XP 64Bit Edition bzw. Windows Longhorn gibt.
Nun ist es so, dass ich nen AMD Athlon 64™auf nem Gigabyte K8-Board (nForce 3 chipsatz) laufen habe, aber noch Windows 2000 Pro nutze. Kann das Problem daher rühren ???
Eigentlich hätte ich nicht vor gehabt mir wg. der Soundkarte jetzt noch Longhorn zu besorgen,.. :nonono:

Die Onboard-Soundkarte hab ich im Bios deaktiviert. Der für Win 2K empfohlene WDM-Treiber ist installiert. Was kann ich noch tun ?

Danke!
 
Naja scheinbar konnte mir hier keiner helfen...ich habe aso bei M-audio angerufen und die meinten nach eins zwei Tests, dass die Karte schlichtweg defekt ist. Hat sich also wohl erledigt.... ;( Hoffe mal, das die nächste funktioniert.
 
Hallo kroma,

Du bist ja wieder genauso schnell weg wie Du aufgetaucht bist.
Nun, wenn Du Win2k als Betriebssystem hast und die richtigen Treiber für die Audiophile verwendest, nämlich die WDM-Treiber für Win2k/XP, dann wüßte ich nicht, wieso es nicht funktionieren sollte. Dein Prozessor wird auch abwärtskompatibel sein, also wird er auch unter Win2k laufen. Diese neuen 64bit Prozessoren spielen ihre Stärken halt bei passender Software aus, also auch bei einem 64bit Betriebssystem, aber es sollte auch so gehen. Ich vermute also eher, daß es nicht an Deinem 64bit Prozessor liegt, sondern die Sache eher eine Audiokanal-Einstellung im Audiophile Mischer oder in den Multimedia-Einstellungen Deines Windows ist.

Viele Grüße
Gahan
 
Hi Gahan,

eigentlich dachte ich ja, dass Thema hätte sich erledigt, aber nachdem ich die Karte zu Thomann zurück geschickt hatte, wurde sie dort getestet und...funktioniert! Also, bei mir hat der M-Audio Support nicht richtig gelegen. Jetzt bekomme ich sie morgen wieder und versuche es aufs neue...kann ja eigentlich nicht sooooo schwer sein. Falls Du für mich noch Tipps hast wg. meiner Windows Multi-Media Einstellungen wäre ich echt dankbar!

Was mir auch aufgefallen war, ist dass ich im Windows-Mixer keinen Fader für den Line-In-kanal angezeigt bekam. Ist das eine heiße Spur?!?

Danke!
 
Hi kroma,

Habe auch die Audiophile 2496 (allerdings unter Windows XP) im Rechner.

… und im "Delta AP Multi"-Mixer erhalte ich auch keine Regler für die Aufnahmekanäle
1. „Delta AP Multi“-Mixer? Bei mir heißt der „M Audio Delta Control Panel“ und ist über ein symbolisiertes „M“ in der Windows Taskleiste aufrufbar. Meinst Du den?

2. Was verstehst Du unter "Regler für die Aufnahmekanäle"?
Also wenn du das externe Signal (was möchtest Du eigentlich aufnehmen?) in die LineIn-Eingänge der Audiophile 2496 einspeist, siehst Du den zugehörigen Regler im „M Audio Delta Control Panel->[g=226]Monitor[/g] Mixer“, der da „H/W In 1/2“ heißt. Dort solltest Du auch einen Ausschlag sehen, wenn ein Signal reinkommt. Achte darauf, dass dieser Regler ganz aufgezogen ist und "Mute" NICHT angekreuzt ist.
Im „Patchbay/Router“ solltest Du dann H/W In 1/2 (oder [g=226]Monitor[/g] Mixer) auswählen.

Servus,
Stefan
 
Hallo kroma,

freut mich schon mal, daß Deine Audiophile nicht defekt ist. Nun, ich benutze nicht "M-Audio Delta AP Multi" für Aufnahme und Wiedergabe, sondern jeweils "M-Audio Delta AP 1/2".

In der Windows-Systemsteuerung habe ich auch keinen Line-In Kanal und noch nicht einmal Möglichkeiten, Einstellungen für meine Soundaufnahme-Geräte einzustellen. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich viel windows-eigenen Kram rausgekickt habe.

Programme wie Cubase oder Wavelab kommunizieren sowieso direkt über [g=12]ASIO[/g] mit der Karte. Die Windows Architektur wird dabei umgangen. Es sollte daher möglich sein, alleine mit den Einstellungen der Karte, also im M-Audio Delta Control Panel, zurechtzukommen, also mit dem Mischer, den die M-Audio Treiber mitbringen. Guck doch dort noch einmal hinein, vielleicht sind ja versehentlich die Fader dort unten oder Du hast was muted...?

Viele Grüße
Gahan
 
Hi Wishbone,

ich habe mich da doch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit

… und im "Delta AP Multi"-Mixer erhalte ich auch keine Regler für die Aufnahmekanäle

bezog ich mich auf den Windows-Mixer (Volume-Control), bei dem man ja unter "Eigenschaften" dann einen Mixer auswählen kann. Voreingestellt ist dort nach der Installation der Karte der "Delta AP Multi"-Mixer.

Zum M Audio Delta Control Panel:
Im Patchbay/Router hatte ich "[g=226]Monitor[/g]" gewählt, trotzdem hatte ich im [g=226]Monitor[/g]-Mixer keinen Ausschlag unter H/W In 1/2, gemutet war auch nichts. Ich habe auch mal den Ausgangskanal (der funktioniert) auf die Eingänge geschleift, was ja zu gleichen Ausschlägen auf beiden Seiten führen sollte. Aber...nichts.

Jedenfalls sollte heute meine Karte wieder bei mir ankommen. Ich probiers dann einfach noch mal und werde von Erfolg oder erneutem Scheitern berichten....

Grüße
Kroma
 
Hi Leute!

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt!!! :nonono: Meine Karte kam heute wieder. habe Sie eingebaut. Neu installiert. Alles was ihr mir geraten habt noch mal gecheckt, aber ich bekomme immer noch kein Signal rein. Habe sie auch auf verschiedenen Slots probiert und die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert.

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich die Chinch-Eingänge einstöpsel sehe ich manchmal doch tatsächlich nen kurzen [g=357]Peak[/g] auf dem H/W In 1/2 im Control Panel (Kabel sind übrigens o.k.)...was mich nun vollends verwirrt!

Jetzt greife ich zum letzen Mittel. Ich habe mal Snapshots vom Control-Panel gemacht (Ausgang auf Eingang geschleift). Vielleicht fällt euch ja noch was auf, was ich übersehen habe. Voilà: http://www.daniel-kromer.de

Helft mir !!!!!!!!!!!

Danke
kroma
 
Hi kroma,

so ne Sch...
Wie sieht die Audiophile in Deinem Gerätemanager aus?
Habe mal 3 Bildchen von meinem Gerätemanager "aufgenommen":
M-Audiophile1
M-Audiophile2
M-Audiophile3
Kannst ja mal mit Deinen Einstellungen vergleichen....
Siehst Du auf der 3. Seite Gerätekonflikte?

Viel Erfolg,
Stefan
 
Hi Stefan,

im Geräte Manager gibts bei mir keine Konflikte. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich kein Treiberdatum angezeigt bekomme. Bin jetzt kurz davor mein Windows noch mal frisch drauf zu ziehen oder gleich auf xp zu wechseln, obwohl es ja auch auf 2000 laufen müsste. Aber ich weiß auch nicht was ich sonst noch tun soll.

Ich ruf nachher nochmal im M-Audio Support an... vielleicht fällt denen jetzt doch noch was ein.

Gruß
kroma
 
Hi kroma,

Nachdem Du die Karte auch schon auf verschiedenen Slots ausprobiert hast, fällt mir auch nichts mehr ein.
Außer: nur damit Du Dir mit Deinem Ausgangssignal in den Eingang der SK einspeisen nicht selbst in's Knie schießt, hast Du schon man eine ander Quelle ([g=114]MP3[/g]-Player, irgendein Instrument, [g=116]Mikrofon[/g],...) an den LineIn angeschlossen?

Servus,
Stefan
 
Das mit dem MP3Player hab ich leider auch schon probiert :nonono:

Naja, heute hatte ich kein Glück beim Support (niemanden erwischt) und er ist auch erst wieder am Montag besetzt. Ich werd jetz mal mein Windows platt machen und das Beste hoffen.

gruß
kroma
 
Hallo!
Ich habe auch die 2496, schon ne zeitlang, muss öfter hin und her klicken.Hast du evtl. den pdif angeklickt. Bei mir geht immer entweder multi usw. oder pdif.
Ich verwende XP, und von daher hat´s echt, und das ist, bin ja auch Anfängling, bei mir also nicht so selbstverständlich, meistens echt gut funktioniert. Das Problem mit Windows 2000 habe ich allerdings schon öfters gehört, würde ich also schon mal in Erwägung ziehen, bevor du dir die Nerven ruinierst.

Gruss rocket
 
Hi!

Also ich hab win2000 runter- und wieder draufgeschmissen. Und ...TATTAAA!! es läuft!!!!!!!
Keine Ahnung was das Problem war...windows eben,

Danke trotzdem für alle Tipps!
kroma
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben