Audiophile 2496 + Cubase --> Gitarre aufnehmen!

N

NULL

Guest
Moin Moin!

Ich habe einen P4 1.8 GHz 512 mb Ram... Cubase (SX und VST) und möchte nun über meine Audiophile 2496 Gitarren aufnehmen!

Ich nutze ein YAMAHA DG STOMP... von dem aus ich direkt in die Soundkarte reingehe (per Analog... digital geht leidern icht da der Gitarren Preamp auf 48KHz digital läuft)! Preamp und so ist alles eingeschaltet.

Ich habe jetzt Songs für die schon Keyboard aufgenommen sind. Wenn ich meine Gitarren aufnehme habe ich zwar im Cubase einen vollen Ausschlag, aber wen ich mir das ganze anhöre sind die Gitarren viel viel leiser als die Keyboards (nirgends sind efekte oder so drauf). Woran kann das liegen?! Ich möchte nicht unbedingt ein Mischpult zwischenrein klemmen... je weniger Hardware desto besser... das DG Stomp ist ja auch zum Recording gedacht eigentlich!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen der eine ähznliche Konstellation hat... am Besten auch sagen wo ich in der Konfiguration der Soundkarte Haken setzen muss und wo nicht... so dass ich während der Aufnahme auch höre was ich spiele... habe das zwar irgendwie hinbekommen aber nur nach lange probieren und war da nicht so zufrieden mit...

Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit PCs und Soundkram aus... aber das bekomme ich einfach irgendwie nicht so zum laufen!

danke für die Hilfe!
 
Ich hab auch ne 24/96 Karte und cubase sl . das DG Stomp ken ich ned, aber ich hab nen Mischpult dazwischen einerseits da ich so schon einige sachen wie EQ oder nen FX grob voreinstellen kann,auf der anderen Seite ist der Pegel sonst halt zu gering.
Die Buffer der Karte hab ich auf 512 (reicht locker um Cubase Effekte in echtzeit nutzen zu könne. Und du darfst nicht vergessen im Cubase Mixer bei der entsprechenden Audiospur den Monitor Button zu aktiviren damit du die Gitarre auch hörst.

mfg
Loki
 
Der Grund warum die Gitarre viel leiser als das KB ist, liegt ziemlich sicher an der Kompression des Audiomaterials.
Die Syntiklänge sind vermutlich schon sehr gut komprimiert, während eine Gitarrenaufnahme in Bezug auf Kompression meist sehr schlecht ist.
Der Grund ist, dass das Anreissen der Gitarrenseite sehr kurz sher laut ist -> also voller Ausschlag des Pegels - der Rest des Klangs sit dann leiser. Ich verwende einfach den Kompressor von Cubase mit einer Ratio von mind. 3:1 + Limiter bei 0 dB um die Spitzen noch etwas zu dämpfen, dann einen leichten Hall drauf und die Sache klingt gleich ganz anders. Es hilft nix. Eine Gitarre ist halt ein natürliches Instrument und muss nachbearbeitet werden, damit es ideal klingt. Der Syntiklang ist schon perfekt optimiert.

lg Grischa
 
okay... mal soweit danke für die Hilfe...
ich habe mir die Woche mal ein kleines Mischpult zugelegt... vielleicht klappt es ja nun ein wenig besser!

Also das mit dem Compressor verstehe ich ja schon, aber mein Pegel ist minimum so hoch wie der des Keyboards und ich bin trotzdem leiser. Ich probiere mal am Wochenende noch ein wenig rum.
 
Ich nehme mal, Deine Pgel sind nicht nur ca. gleich sondern komplett gleich - nämlich exakt 0 dB (beim Max.) - ansonsten solltest DU nämlich mal die Signale mit Cubase normalisieren.

ad Compressor: Pegel ist nicht gleich Lautheit! Lautheit - die mittlere Lautstärke aller Signale - bestimmt, wie laut wir ein Signal empfinden und nicht der Pegel, der immer nur die Maximalauschläge zeigt. Mit dem Compressor kannst die Lautheit erhöhen ohne den Pegel zu verändern in dem der Compressor ein Signal um so mehr abschwächt, unso lauter es wird - und anschließend das Gesamtsignal wieder auf 0 dB angehoben wird.
Spiel einfach mal mit dem Komressor im Signalzug der Guit. herum, Du wirst sehen, die Gitarre wird noch lauter werden!

lg Grischa

PS: nur bevor das jemand anderer hier sagt - richtig komprimieren ist eine Kunst und erfordert viel Erfahrung - und die bekommt man am besten durch herumprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben