Styles/Rhythmen vom Keyboard nach Cubase 5

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi @ all!

Ich würde gerne vom Keyboard (Yamaha Clavinova CVP 303) eine Drum Sequenz bzw. Yamaha Rhytmus/Style in Cubase über MIDI aufnehmen und nicht als Audio, damit ich darauf meinen Song aufbauen kann.

1. Wie macht man sowas in Cubase am besten?
Das Problem ist auch, dass dieser Rhytmus aus mehrere Drum Kits besteht, Cubase möchte für das Ganze 1 Pattern verwenden, und schon klingt das anders.

2. Die 2.te Möglichkeit wäre glaube ich Variations/Breaks in Takten als einzelne Audio Spuren aufnehmen und dann durch Kopiervorgänge im Song verwenden, oder?

Wenn ich es aber über MIDI einspielen kann und aufnehmen kann, kann ich ja einzelne Elemente genauer bearbeiten (Lautstärke v. Bass Drum, etc.). ICh weiß dass ich die Bearbeitung auch am Clavinova durchführen kann, würde aber gerne auch im Programm damit arbeiten.

Zu meiner Ausstattung:

Cubase 5
Soundkarte: M-Audiophile 2496
Behringer Mixer (UB2100FX)
Yamaha Clavinova CVP 303
Mikrofon: Studio Projects B1

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
 
Cubase möchte für das Ganze 1 Pattern verwenden, und schon klingt das anders.

Dann musst Du das "multitimbral" aufnehmen, das heisst auf allen verschiedenen Midikanälen gleichzeitig.
Das müsste auch nachträglich gehen, mit der Funktion "nach Midikanälen aufteilen".
Dann hat Du die einzelnen Instrumente getrennt. (z.B. auf Kanal 10 ist immer Schlagzeug).
Denen kannst Du dann auch Cubase-VSTi's zuweisen.

Clemens
 
Nimm die Spuren halt einzeln als Audio auf.
Dann hast du ALLE Bearbeitungsmöglichkeiten des Planeten.

Bei vollen 16 Spuren bist du damit in ner Stunde durch.

Ari
 
Dann hast du ALLE Bearbeitungsmöglichkeiten des Planeten.

Auch die, aus einem E-Bass einen Akustik-Bass zu machen?
Oder ein Akustik-Drum mit einer TB-303-Clone zu ersetzen?
Oder eine "geschrammelte" Gitarre in ein Synth-Riff zu verwandeln?

Ich bin für Midi - weil Flexibilität schon bei der Auswahl der Klangerzeuger besteht. Ist vielleicht unüblich, lässt aber deutlich mehr Potential.

Clemens
 
Danke für die Info Clemens!

Wie/Wo stelle ich das ein mit dem multitimbral?

Wie mache ich dann die Aufnahme in Cubase?

- Midi Spur erzeugen
- Midi Sequenz erstellen
- Style od. Rhytmus auf Keyboard abspielen lassen
- und gleichzeitig alle Kanäle aufnehmen?

Einstellungen In/Out:
In: All Midi Inputs
Out: VST (Groove Agent One)

MFG
 
Vielleicht ne überflüssige Anmerkung, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Natürlich muß dein Keyboard die Fähigkeit haben die internen Sequenzen/Styles extern als [g=32]Midi[/g] auszugeben.
Hatte mal so ein Casio-Teil da ging das, aber da mußte man erst was einstellen, daß die Sequenzen an den [g=32]Midi[/g]-Out des Keyboards weitergeleitet wurden.
 
Natürlich muß dein Keyboard die Fähigkeit haben die internen Sequenzen/Styles extern als Midi auszugeben.

Soweit ist Xerxes ja schon.
Es geht ja darum, diese Begleitsequenz in die einzelnen Bestandteile (Bass, Akkorde, Drums, etc.) zu zerlegen.


Wie/Wo stelle ich das ein mit dem multitimbral?

Ich habe es in Cubase Studio 4 immer so gemacht:

So wie Du angegeben hast, die Midisequenz aufnehmen.
Dann (bei selektierter Sequenz) im Menü->Midi->"Parts Auflösen" anwählen und das Kästchen "Nach Kanälen trennen" anhaken.
Dann erhältst Du (am unteren Rand des Arrangers) neue Spuren in denen Du die "Einzelstimmen" Deiner Begleitung findest. Die kannst Du auf andere Instrumentenspuren verschieben oder anderen Softwareinstrumenten zuweisen.

Clemens
 
@ suboptional: Danke für den Tipp, aber die Einstellungen passen soweit.

@ Clemens:

D.h.
1. ich tu mal aufnehmen, auch wenn die Drums komisch klingen
2. dann tu ich die Parts auflösen
3. dann kann ich z.B den Drum-Spuren andere Kits zuweisen (VST Groove Agent ), so dass ich in Cubase die gleichen Kits habe wie auf dem Keyboard?

Was ist aber wenn dieser Drum-KIT in Cubase Groove Agent nicht vorhanden ist und somit die Wiedergabe nicht richtig erfolgt ?

Kann ich eigentlich als In/Out nicht All Midi Inputs verweden, damit ich mein Keyboard als Klangerzeuger wieder verwenden kann und somit Groove Agent nicht zum Einsatz kommt?

LG
 
Kann ich eigentlich als In/Out nicht All Midi Inputs verweden, damit ich mein Keyboard als Klangerzeuger wieder verwenden kann und somit Groove Agent nicht zum Einsatz kommt?

Natürlich kannst Du das - sollte kein Problem sein. auf Dauer würde ich auf Intern erzeugte Sounds "umsteigen" denn:
Vorteile Extern:
- Midi senden kostet kaum Prozessorleistung
- Dein Keyboard bietet quasi 16 Synths in einem
Nachteile extern:
- alle Synths auf Einer (Stereo-)Spur
- Qualität der Aufnahmekette schlecht (da nur unsymmetrische Ausgänge am Keyboard sind)

3. dann kann ich z.B den Drum-Spuren andere Kits zuweisen (VST Groove Agent ), so dass ich in Cubase die gleichen Kits habe wie auf dem Keyboard?

Groove Agent vielleicht nicht, aber bei Halion One ist ein GM-Modul dabei - das sollte recht gut zu Yamaha passen.

Aber : Richtig interessant wird s doch erst wenn es nicht mehr passt ;)
Probier mal einen Schlagzeugrhythmus auf einen Synthisound zu legen.

Viel Spass,

Clemens
 
Danke dir!

Werds mal ausprobieren soabld ich zu Hause bin!
Falls es Probleme gibt melde ich mich wieder :)

LG
 
Wie ist es eigentlich mit dem MIDI-Interface!
Ich habe nämlich gelesen, dass es für die Aufnahmen besser ist als ein Mischpult ?

Weiters habe ich vor meinen Behringer Mischpult mit einem neuen zu ersetzen.
Was würdet Ihr für ein Mischpult (Preis ca. 200-300 €) empfehlen ?
 
Wie ist es eigentlich mit dem MIDI-Interface!
Ich habe nämlich gelesen, dass es für die Aufnahmen besser ist als ein Mischpult ?

...und nachts ist es kälter als draußen. ;-)

Bietet den deine Soundkarte / dein Interface keine Midischnittstelle? Meinst du mit "über ein Mischpult aufnehmen" Audio aufnehmen? Wenn ja, dann sind das zwei Paar Schuhe: Audio ist Audio und MIDI bleibt MIDI (lediglich Steuerdaten, die Informationen über gespielter Note, Anschlagstärke etc. übertragen).

Wozu brauchst du jetzt konkret ein Mischpult?
 
Ja es waren 2 unterschiedliche Fragen :)

1. Ich habe eigentlich eine gute Soundkarte (M-Audiophile) , bin auch zufrieden damit.
Meine Frage war, ob ein MIDI Interface für MIDI-Aufnahmen besser ist als über die MIDI-Schnittstelle der Soundkarte aufzunehmen?

2. Mischpult brauche ich dann für Audio Aufnahmen (Gesang, etc.)
Ich nehme deshalb an, dass für solche Aufnahmen ein besseres Mischpult geeignet ist, als der Behringer (UB 2100FX), oder ?
 
Meine Frage war, ob ein MIDI Interface für MIDI-Aufnahmen besser ist als über die MIDI-Schnittstelle der Soundkarte aufzunehmen?

Es gibt (oder gab) Midi-Interfaces, die eine spezielle Technik zur Vorwegnahme der Midievents hatten, um ein besseres Timing zu erzielen.
Steinberg's Midex funktionierte nur mit Cubase.
Emagic's Unitor-Familie nur mit Logic.
M-Audio hatte auch noch die Midisports mit einer "Active-Transmittig" technik ausgestattet, aber das ist lange her.

Wenn ich viele Midiverbindungen habe, stöpsele ich alles an mein AMT8 (Emagic) - ansonsten reicht die Soundkarte völlig.
2. Mischpult brauche ich dann für Audio Aufnahmen (Gesang, etc.)

Wenn Du die Möglichkeit hast, direkt über die Soundkarte aufzunehmen, dann tue das.

Um eine Klangverbesserung zu erzielen müsste es schon ein Mischpult von über 1000,-€ sein.

Ansonsten bedeutet jedes zwischengeschaltete Gerät Klangverluste.
Warum?
Billige Kabel, schlechte Stecker, oxidierte Kontakte (das ist auch so wenn man es nicht sieht), minderwertige Bauteile (in Low-End oder MId-End Mischpulten preislich notwenig).

Clemens

PS: Bist Du sicher, dass Du nicht nur deshalb ein Mischpult brauchst, weil in allen Studios Mischpulte stehen?
Die stehen da oft nur noch, um so Leute wie Dich mit den vielen Knöpfen und Schiebereglern zu beeindrucken. :lol:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben