Audiophile 2496 brauche mal hilfe bitte

Sukey

Sukey

Reaktionen
6
Hallo liebes Forum,

ich habe mal ne Frage. Ich hab mir die oben genannte Soundkarte gekauft.
hier der Link der Soundkarte http://www.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.html

oder hier

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

ich blicke nicht durch wie ich da meine ganzen Sachewn da dran schließen kann.

Ich hab im Moment ne ganz normale Karte von C-Media mit den bunten Klingeneingängen da oder wie die heißen. Ich hab bei meiner alten den Grünen eingang für die Monitore, den rosa fürs Headset (Micro) hab nur das zum aufnehmen und den blauen Line In für meine TV KArte.

So. Für die Monitore hab ich ein Adapter gefunden wo ich über KLinge zu CHinch anschließen kann, hier. http://www.amazon.de/Audio-Adapter-...r_1_30?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230284808&sr=1-30

jetzt bleibt noch die Frage wie ich jetzt meine TV KArte anschließe?? Also der Sound natürlich?? u wo kann ich nun noch das Micro mit dem Klingenanschluss dran basteln?? Mir wurde zwar gesagt das es geht da wo ich die Karte her hab aber ich glaube das ned so ganz :(

Könntet ihr mir da eventuell weiter helfen ich hab ned wirklich viel Ahnung vonm der Technik . Oder brauche ich da noch ein anderes Gerät?

Viele liebe Grüße

Doreen

Hi
Ich glaube das Problem (wenn ich mich an diese Soundcard richtig erinnere) besteh darin, dass Du nur einen Stereoeingang und einen Stereoausgang hast.

Monitore besetzen den Ausgang.
Engang kannst Du Dir überlegen.

Oder Du holst Dir Adapter, welche das Signal verzweigen. Noch besser wäre natürlich ein kleiner Mischer a la Compact 4.

PS: Es Heißt "Klinke" nicht Klinge.

Gruß

Ich hab alles über ein kleines Mischpult (Behringer UB1204) angeschlossen.
Klappt super.

Ups! Da war jemand schneller. :)

habt ihr die auch die soundkarte??

der mixer hier https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm ??

da kann ich ein headset dran machen oder wie? bleibt noch der line in für den tvkartenton?

sry, hab ned viel ahnung. frauen und technik halt :) sorryyy

Jo, ich habe die 2496.

sry, hab ned viel ahnung. frauen und technik halt
Humbug, jeder hat mal von null angefangen. Ich hab' auch 'ne Zeitlang gebraucht, bis ich's gerafft habe.
Und ich bin ein Mann und kann nicht zwei Dinge gleichzeitig machen. ;-)

Kurzer Anschlußabriss, so wie ich das verkabelt habe:

Ausgänge ALT 3 + 4 vom Mischer an die Eingänge der 2496.
Mit den Ausgängen der Karte in LineIn-Eingänge des Mischers.

Die Control-Outs des Mischers an einen HiFi-Verstärker.
Damit gibt's dann schonmal Ton aus dem PC.
(Logisch, geht's auch anders. Aber das ist hier keine Diskussionsgrundlage, sondern eine Lösungsmöglichkeit. ;-) )

Wenn Du nun Signale IN den PC schicken willst, dann schliesst Du Dein Equipment entsprechend an einen Mischer-Kanal und drückst die "Alt 3-4" Taste des Kanals.
Mics an den [g=15]XLR[/g]-Anschluß, Klampfen an die Klinge (oder besser "Klinke") darunter.
(Ja, es geht besser, schöner, teurer. Aber das ist erstmal die einfachste Lösung.)

Dadurch, dass Du die 2496-Eingänge an den Alt 3 + 4 angeschlossen hast gehen ALLE Signale, die auf durch die entsprechende Taste auf ALT3-4 "geroutet" sind in den PC.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
Du weißt ja: Männer und "Erklären". ;-)

...jetzt sagt der auch schon Klinge...

Das Compact 4 verbindest Du über Playback/Recording mit den In/outs der 24/96.
Alles weitere kannst Du dann über das C4 regeln, z.B. 2 Kopfhörer.

Ich verstehe Dein Problem mit der TV - Karte nicht so ganz.Hab bei mir 'nen USB TV - Stick dran, läuft nach Installation automatisch über die 24/96.

...jetzt sagt der auch schon Klinge...
Freud'sche Tipp-Fehlleistung.

Aber wer weiß, vielleicht kreieren wir einen Standard. ;-)

ich hab meine tv karte an der soundkarte dran mit so nem kabel wo 2 mal so klinke dran ist. die eine seite steck in der tv karte audi out!! u die andere seite in dem blauen line in der soundkarte u dort am sound out die monitroboxen :) ich hab keine usb tv karte. das is ne eingebaute pcikarte :)

das problem ist nur das ich halt kein mixer hab u kein richtiges micro. die soundkarte war schon teuer für meine verhältnisse :( ist von meinem geburtstagsgeld gewesen. dann müsste ich jetzt nochmal 200 euro ausgeben die ich ned hab. bin bissel entäuscht jetzt :(

kann man nicht einfach irgendwie verkabeln u die soundkarte so erstmal nuitzen ohne diesen mixer?? ich will die karte aber auch ned wieder her geben.

@solkanar.
danke für deine ausführliche erklären. aber bringen tut mir das nun rein gar nix. leider. damit kann ich auch nix anfangen. so durch lesen u hören kapier ich nix, ich muss es in den händen haben :) ja frauen müssen alles anfassen :D

oder weiß jemand ne andere soundkarte gleich mit klinke? :/ och meno. hab mir die karte schön in weihnachtspapier eingewickelt u am 24. ausgepackt haha ;D

Ok, ich hab' irgendwo mal eine Zeichnung im Netz gefunden.
Wenn ich die nochmal finde melde ich mich nochmal.

Sorry, aber um ein paar Kabel, Adapter usw. wirst Du so oder so nicht rumkommen.

Was auch noch geht, ist eine [g=435]Patchbay[/g].
Kostet ca. 50 Euro.
Da kannst Du dann Dein Equipment anschliessen und je nachdem, was Du brauchst mit "Patchkabeln" überbrücken.

Aber auch hier: Mit dem Thema auseinandersetzen und Kabel kaufen. ;-)

Und wie wärs, wenn du einfach deine alte soundkarte zum fernsehgucken und meinetwegen auch Musik hören weiterbenutzt und die Soundkarte nur für Audioanwendungen (also zum Musikmachen und Aufnehmen ;) ) nutzt?

Ist kaum mehr Aufwand. Denn der [g=70]Sequencer[/g] deiner Wahl kann sich eh merken, welche Soundkarte er verwenden soll (Audiophile), und auch Windows merkt sich, welche es verwendet (das kann ja dann die C-Media sein).

Dann holst du dir noch solch einen Umschalter (oder was ähnliches, war das erste was google ausgespuckt hat) und verkabelst den mit deinen Boxen und deinen beiden Soundkarten. Wenn du grad Fernsehen willst, drückste einmal auf Knopf 1 vom Umschalter und deine Boxen bekommen den Sound von der C-Media Soundkarte. Willst du was aufnehmen, drückst du Knopf 2 und deine Boxen bekommen den Sound von deiner Audiophile2496.

Ist imo die einfachste und billigste Lösung. Klar, kein High-End, aber das ist ja hier auch nicht gefordert.

mfg,
Mirko

also danke erstma für eure hilfe :) ich habs jetzt so gelöst:

Hab meine alte c-media noch drinnen :) u die neue rein gebaut. hab die monitore einfach über chinch zu chinch angeschlossen SAU GEIL wie das jetzt klingt :) zum aufnehmen nutze ich erstma noch die c-media. das geht auch habs schon gemacht ^^ u zum tv gucken schau ich mal nach nem adapter von klinke zu chinch dann kann ich das an die neue soundkarte an den audio in anschließen. ich denke das geht . wenn nicht dann mach ich meine kopphörer an die alte dran oder direkt an die tv karte mal sehn :) oder ste3cke halt einfach um.-

später kauf ich mir dann noch nen kleinen mixer wo ich dann ein einfaches studio micro mit so nem xlranschluss dran machen kann. da muss ich mich nochmal informieren. das wird aber jetzt nix.

ich brauchte neue schuhe :D

naja. jedenfalls funzt die karte erstma wofür ich sie am meisten brauch :) klingt sau gut im gegensatz zur c-media :)

achja u mein midikeyboard kann ich auch an die neue soundkarte dran machen brauche aber nen anderes kabel ! dafür brauchte ich die neue soundk. auch weil das immer so müll war mit der übertragung. so wie ich die tasten am keyboard drücke dann kam es immer erst später an auch bei der tastatur jetzt gehts. soll auch gut gehn mit dem keyboard dann :)

cool ich freu mich schon.

danke erstma

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben