Audiophile 2496 ASIO SYNC Problem

  • Ersteller Brauhaus
  • Erstellt am
B

Brauhaus

Registriert
06.04.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

Ich hab mir eine M-Audio Delta Audiophile 2496 zugelegt und hab jetzt ein Problem mit der [g=12]ASIO[/g] Synchronisierung. Die Synchronisierung mit Cubase funktioniert überhaupt nicht und 1000e verschiedene Einstellungen haben nicht dazu geführt, dass die Soundkarte diesen besteht. Selbst wenn ich den Puffer und die [g=5]Latenz[/g] sehr hoch einstelle gibt es immer wieder Synchronisationsfehler.

Ich kann zwar mit Cubase SX und FL Studio 5 die (Software)Synths ansteuern, aber wenn man genau hinhört, dann nimmt man manchmal ein kleines Knacksen wahr. Irgendwie ist das kein Zustand. Ich hatte vorher die EMU 0404 und hab sie nach Antesten gegen die 2496 eingetauscht (ich weiss, ich bin nicht der einzige...), die Audiophile wurde mir als sehr gute Karte empfohlen und ich weiss nicht was ich machen soll. Die EMU hatte kein SYNC Problem, nur hat mich dieses blöde Routing abgefxxxt, so dass die Entscheidung doch zugunsten der Audiophile gefallen ist. Davor hatte ich eine Audigy 2ZS mit KX Treibern... Die hat ohne Probleme funktioniert, hatte aber scheiss Anschlüsse.... ARGH!

Was soll ich nur tun? Es gibt keine Einstellung mit der kein SYNC verlorengeht... :(
 
Mir ist noch eingefallen, ich hatte auch mal so ein Problem, da
war aber eine Software Firewall schuld, hab sie ausgeschaltet und
das Problem war auch weg.
 
Ich bin jetzt an nem ganz anderen Rechner, aber ich meine den Test, den Cubase macht, wenn man im Startmenü unter Cubase SX auf "[g=12]Asio[/g] Multimedia Setup" (oder so) geht. Alternativ auch unter c:programmesteinberg[g=12]asio[/g] auf eine der *.exe Dateien geht. Sorry, kann das gerade nicht detailliert beschreiben, da ich momentan an einem ganz anderen Rechner bin.

Auch unter Cubase gibt es ja unter "[g=77]VST[/g] System Link" so einen Test, wo bei mir NUR SYNC-Verlust angezeigt wird.

Aber das hat keine Bedeutung, wenn ich die [g=12]ASIO[/g] Treiber von M-Audio nutze? Die werden da gar nicht getestet?

Die neuesten Treiber hab ich drauf, daran liegt es nicht.

Die Firewall und das restliche Gedönse kommen demnächst weg von dem Rechner oder ich mach einen anderen zum Musikrechner ohne Internet, Firewall, Virenscanner, etc.

Vielleicht hab ich mich auch nur verrückt machen lassen durch diesen Test und die Karte arbeitet normal, SCHLIMMES Krackeln hab ich nicht gehört, nur ein Leichtes beim Abklingen von angespielten Softsynths (Absynth 2, Superwave Trance). Kann auch sein, dass es an was Anderem lag, wie gesagt das System steht noch nicht so wie es sollte. Ein Test mit dem Reaktor und dem Junatik verlief gestern übrigens ohne wahrgenommenes Soundproblem. ist sowieso der beste Softsynth, den ich kenne.
 
wie schon mal gesagt - der [g=12]asio[/g] multimedia test ist voellig irrelevant wenn du die m-audio treiber verwendest, da der windows eigene multimedia treiber getestet wird. wie schlecht der ist, sieht man dann an dem test, aber fuer eine dezidierte recording karte ist der voellig egal. also vergiss das ding.

der [g=77]vst[/g]-system link test ist nur relevant und aussage kraeftig wenn du system link auch verwendest, sprich zwei pc ueber system link und [g=126]spdif[/g] miteinander im verbund betreibst. also auch hier, vergiss das ding.

happy sounding :)
 
-- Jups! Tagverwurschtelung korrigiert ---

Hi,
will Dich auch nur beruhigen:
WEAPON_X hat vollkommen recht, Du verwendest ja die sehr gut implementierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber von M-Audio, und nicht die Multimedia Emulation Muss allerdings auch so bei [g=77]VST[/g]-Multitrack eingestellt sein. Der Test hat soweit ich weiss damit wirklich nichts zu tun. Kann aber trotzdem heute Abend mal nachsehen, ob der Test bei mir zu hause auch Sync-Verluste aufzeichnet.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass das Gespann Audiophile und SX bei mir schon seit Jahren einwandfrei funktioniert...

Zirs ..:: DaEvilDee ::..
 
Hääääh?? Ist in Eurem Browser mein Posting auch so kaputt? Da ist wohl irgendwas schief gegangen :-(
 
nimm mal die anfuehrungsstriche aus deinem posting, dann stimmt das wieder.
cheers !:)
 
*pushhoch*
Habt Ihr denn nun bei dem "[g=12]ASIO[/g] MULTIMEDIA SETUP" Test SYNC-Verlust angezeigt oder nicht?

Irgendwie trau ich dem Ganzen nicht so?

Wie hört sich denn so ein SYNC-Verlust oder ein Dropout an?

Vielleicht mach ich mich auch total verrückt deswegen, aber manchmal krackelt es bei mir. Das kann natürlich auch an der Anlage liegen (hab die Karte momentan an den AUX Eingang einer normalen Stereoanlage angeschlossen und höre über -allerdings hochwertige- Monitorkopfhörer ab). Ich wollte mir nächste Woche eine Endstufe samt Monitorboxen zulegen und hoffe, dass es dann besser wird.

Hat irgendwer sonst Erfahrung mit der Karte und weiss, ob es da Probleme gibt?
Ich hab einen Athlon 2400+ und arbeite mit FL Studio 5 und Cubase SX.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben