Audiophile 192 und Mackie 1402 VLZ pro -Anschluss

  • Ersteller hakanaki
  • Erstellt am
H

hakanaki

Registriert
06.05.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Zuerst Hallo an alle Mitglieder !

habe eine

-M-Audio Audiophile 192
-Mackie 1402 VLZ pro Mischpult.
-M-Audio BX5 Aktivboxen
-PC
-[g=539]Cubase[/g] 3 LE

Ich bekomme die Verbindung irgendwie nicht hin, wie ich will. Deshalb brauche ich bitte eure Hilfe. Ich habe auch das Benutzerhanbuch studiert. Aber es hat nicht geholfen.

Bespielsweise habe ich ein Song auf [g=539]Cubase[/g] fertig. Wenn ich drauf singen will, möchte ich vom Kopfhörer alles gleichzeitig hören. ( Auch meine eigene Stimme, während ich singe)

Bisher habe ich vom Mischpult Tape-In, Tape Out mit den Line In Eingänge von der Soundkarte angeschlossen. So kann ich z.B mein Keyboard direkt an Mischpult anschliessen und auf der Sequenzer direkt aufnehmen. Aber mit dem Singen komm ich nicht klar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir ganz klar erklärt, wie ich diese Teile anschliessen muss, damit ich Soundkarte, Mischpult und Seguenzer problemlos nutzen kann.


Vielen Dank
 
Keine einzige Antwort?
 
Moin,

das ist jetzt gar nich so einfach, ich hoffe du verstehst das jetzt. Das Problem ist, das dass Pult keine [g=183]Bus[/g] Ausgänge hat.

Zuerst musst du die M-Audio 192 Line Out auf z.B. Kanal 7-8 legen.
Dein Mikro schließt du am Kanal 1 an.
AUX 2 schließt du an die M-Audio 192 Line In an
AUX 1 schließt du an einen Kopfhörerverstärker an (den hast du im Moment noch nicht)

Abhören tust du vom Line 7-8... das geht ganz normal über den [g=188]Control Room[/g] Out an deine Lautsprecher.

Nimmst du nun auf, drehst du zerst Aux 2 im Kanal 1 auf, alle anderen AUX 2 Regler bleiben auf "0". Der AUX 2 ist also der, den du aufnimmst, und das ist dann nur dein Mic Signal! Der AUX 2 Regler muss so eingestellt werden, das der Pegel vom Pult die Soundkarte nicht übersteuert.

AUX 1 drehst du im Kanal 1 und 7-8 auf. Über den Pult Ausgang AUX 1 hörst du als das Playback vom Rechner, und deine Stimme. Beide Pegel pannst du mit dem AUX2 Regler steuern, so das du Playback und Vocals im richtigen Verhältnis hörst. Natürlich auch AUX 1 Master aufdrehen.


Also, du brauchst nun einen Kopfhörerverstärker. Das kann entweder ein Hifi Verstärker sein, oder du holst dir für 20Euro einen im Musikgeschäft. Das kleinste Teil reicht im Grunde. Der muss aber MONO schaltbar sein, sonst hörst du Vox und Playback nur auf einer Seite des Kopfhörers. Alternativ brauchst du ein Splitt Kabel, das von einem MONO 6,4mm Klinkenstecker auf 2 Cinch Stecker splitte (Mono-> Stereo). Erst dann hörst du es auf beiden Ohren.
 
Das war eine hervorragende Erklärung. Jetzt habe ich's kapiert !!! Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Hi,

erstmal :welcome: (und wir duzen uns hier für gewöhnlich :D )

ich benutze ebenfalls das VLZ 1402 und habe ein ähnlich gelagertes Problem folgendermassen gelöst:

@ Popsta: Du unterschätzt das Pult, das 1402 hat nämlich doch 4 Busse, wenn auch ein bisschen versteckt ... ;)

vom Ausgang der Soundkarte zum Abhören in einen Stereo-Line-eingang z.B 7/8, wie Popsta schon schrieb. Diesen auf Alt3/4 geroutet (mute/Alt3/4 gedrückt).

Die Abhöre erfolgt bei mir über eine Endstufe mit passiven Boxen an [g=188]Control room[/g] out, oder eben mit Kopfhörer.

Bei [g=188]Control room[/g] source ist nur Alt 3/4 gedrückt.

Mit Main Out nehme ich auf, also Main L des VLZ an In1 der Soundkarte und Main R an In2 angeschlossen.

Jetzt kann ich 2 getrennte Signale aufnehmen, wenn ich 2 Mikrofone an 2 Mono-Ins anschliesse oder ein Stereosignal z.B, Keyboard an einem Line-stereo In, diese Kanäle auf den Main Mix route (mute/Alt3/4 nicht gedrückt) und einen ganz nach links, den anderen ganz nach rechts panne ( Mono-Ins, bei stereo-Ins Pan in die Mitte). wahlweise z.B, zwei Mikros auf In1 und In2 oder Keyboard an In 9/10 (oder 1 Mikro und 1 Keyboard, dann allerdings dieses nur mono ;) )

Die Pegel zum Aufnehmen werden über die Main Mix Fader unabhängig voneinander eingestellt. [g=105]Gain[/g] und Fader der Kanäle wirken dort auch, aber die mainfader beeinflussen nicht das Monitoring

Zum Monitoring nehme ich den Aux 1. Und jetzt kommt der Trick:

Vom Aux Send 1 des Pults gehe ich zurück ins Pult, in einen weiteren Mono-In. z.B. in In3. Dieser ist auch auf Alt3/4 geroutet und auf Mitte gepanned, Fader aufgezogen auf ca -5 bis 0dB .

Um ein Signal bei der Aufnahme zu hören, wird einfach Aux send 1 des jeweiligen Kanals aufgedreht, bis es im Kopfhörer zum Playback passt. Die Kopfhörerlautstärke über den CTL-Room/Submix-Fader einstellen, bei Mikroaufnahme die Boxen abschalten, wenn sie im gleichen Raum stehen (aber das weisst du wahrschenlich schon).


[size=medium]Die Vorteile dieser Lösung:[/size]

Du brauchst keinen zusätzlichen Kopfhörerverstärker oder sonstige splitter/adapter ;)

Du musst nichts umstöpseln, wenn du erst kb und dann vocs aufnehmen willst ;) und kannst etliche Geräte gleichzeitig anschliessen ...

Das Playback ist stereo beim Einsingen und du hast das Monitorsignal des Gesangs mono (in der Mitte, das Keyboard allerdings auch)

[size=medium]und[/size] du könntest sogar noch über aux send 2 in ein externes effektgerät gehen und dessen ausgänge über einen weiteren line-stereo eingang, z.b. 11/12, welcher ebenfalls auf Alt3/4 geroutet ist, zurückführen.
Damit kannst du dem Sänger während der Aufnahme im [g=226]Monitor[/g] z.B. einen [g=108]Hall[/g] zumischen, der den "Wohlfühlfaktor" beim einsingen beträchtlich erhöhen kann, aber nicht auf der Aufnahme landet. ;)

Vorsicht:
Bei dem Kanal, über den der aux send 1 zurückkommt (um beim Beispiel zu bleiben In3) nicht den aux send 1 aufdrehen, sonst gibts ne schöne Rückkopplung :-o

ich mag das VLZ 1402, es bietet schon einige Möglichkeiten, ich habe es in Verbindung mit einem VLZ 1604 im Einsatz und kann damit 16 spuren simultan aufnehmen, mit den obengenannten Vorteilen. Ich benutze noch den Alt3/4 out des 1402 zum ansteuern der Gesangsanlage, das system ist optimal für meine Zwecke, es hat aber eine Weile gedauert (mehrere Wochen!), bis das alles so gepasst hat, ich kannte leider dieses Forum noch nicht ;)

grüße
esch :)
 
Esch schrieb:
Du unterschätzt das Pult, das 1402 hat doch 4 Busse, wenn auch ein bisschen versteckt ... ;)

... ah ok, die Anschlüsse sind auf der Rückseite, hab ich nicht gesehen. Dann ist deine Beschreibung soweit richtig.
 
Wow, SUPER ! Danke.

Ich muss ehrlich sagen. Ich bin mit dem Mischpult gerade auf der Bühne absolut zufrieden. Nur dieses Problem hat mich lange Zeit beschäftigt. Man versucht ja als Neuling im Recordingbereich, immer wieder vom eigenen Sinn her, die Lösung zu finden. Was aber ohne technisches Wissen nur halbwegs so klappt:)

Ich bin eigentlich Bühnenmusiker und interessiere mich seit einiger Zeit mit Homerecording wegen meinem Sohn. Und irgendwie habe ich auch Blut geleckt:) und lerne gern etwas dazu. Und dieses Forum ist echt Klasse.


-Wie heute fast alle jugendliche- war er natürlich der Meinung; alles einfach an die Seite zu schieben und mal eben ein Audiointerface mit Microvorverstärker und Kopfhöreranschluß kaufen und damit Basta :)

Abgesehen davon fand ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Beispielweise gefällt mir das eine Firewiregerät von M- Audio (ProFire 610)

Nur, wichtig ist natürlich, daß man sich zuerst mit dem Sinn der Technik beschäftigt. Damit man weiss, warum und wieso usw. So ist man vertraut mit dem Element, was man hat und natürlich weniger Probleme.


Also, ich danke DIR :) ebenso, daß du dir die Zeit genommen hast, um diese lange Erklärung hier zu schreiben. Das war wirklich eine sehr große Hilfe für mich.

grüße zurück

hakan
 
Nur, wichtig ist natürlich, daß man sich zuerst mit dem Sinn der Technik beschäftigt. Damit man weiss, warum und wieso usw. So ist man vertraut mit dem Element, was man hat und natürlich weniger Probleme.

Das ist die richtige Einstellung!

Nur dann kann man die Geräte, die man besitzt, auch ausreizen ...

Gerne geschehen und weiterhin viel Spass!

esch :)
 
Hallo Esch,!

( Du hast es bestimmt geahnt, daß irgendwie eine nächste Frage kommt oder? :)


Du hast mit diesem Gerät selbst Erfahrung. Daher meine nächste Frage;

Wie schliesse ich DBX 166XL Kompressor/Limiter/Gate an dem Mischpult. Diesen sogenannten Y Kabel habe ich schon. ( 2 Stereo > 1Mono )

Ich gehe hinten vom [g=190]Channel[/g] 1 mit beiden Stereo in den jeweilegen Kanal ( z.B 1 , wo Micro angeschlossen ist. Ich höre aber gar keinen Unterschied. Liegt es daran, daß die Verbindung nicht richtig ist? Oder Einstellung?

Hast Du irgendwie ein Tip für mich?

Danke im Voraus!
 
Hi Hakan,

( Du hast es bestimmt geahnt, daß irgendwie eine nächste Frage kommt oder?)

Ja, irgendwie schon ;)

Diesen sogenannten Y Kabel habe ich schon. ( 2 Stereo > 1Mono )

Das Kabel heisst [g=84]Insert[/g]-Kabel, es muss aber 1 Stereo-Klinke < 2 Mono-Klinken sein!

Die Spitze des Stereo-Steckers geht auf die Spitze des einen Monosteckers, der Ring des Stereosteckers geht auf die Spitze des anderen Monosteckers, die Massen sind verbunden.

Wenn das bei dir anders ist, ist es falsch!

Den Stereo-Stecker steckst Du in den [g=84]Insert[/g] z.B. von Kanal 1, falls dort dein Mikro angeschlossen ist.
Dann ist der Signalfluss erstmal unterbrochen und du darfst nichts mehr hören. Über das externe Gerät schliesst du die Unterbrechung jetzt wieder.
Den einen Monostecker steckst du in den Eingang, den anderen in den Ausgang deines dbx (Input 1 und Output 1 oder Input 2 und Output 2 ;) )

Wenn du dann immer noch nichts hörst, die Mono-Stecker gerade vertauschen (In <--> Out) ... (falls der In- oder der outregler beim dbx nicht gerade komplett abgedreht ist ;) )

Dann solltest du was hören, wenn du keinen Unterschied zu vorher hörst, dann ist der Kompressor nicht richtig eingestellt ... entweder ist der [g=359]threshold[/g] zu hoch, dann arbeitet der Kompressor überhaupt nicht, und/oder die ratio ist auf 1:1 gestellt, dann hörst du auch keinen Unterschied, egal wie der [g=359]threshold[/g] steht ...

Ich hoffe, die Arbeitsweise eines Kompressors ist dir halbwegs klar, falls nicht, gibt es hier im Forum mehr als genug threads, wo dieses behandelt wird ...

Ob man das Signal schon vor der Aufnahme komprimiert, darüber lässt sich streiten, ich mache es (meistens) erst hinterher im [g=70]Sequencer[/g] ...

grüße
esch :)
 
Hi Esch;

Danke nochmal. Die Verbindung hat Super geklappt. Ich hatte doch denn richtigen Kabel:) Hier habe ich umgekehrt geschrieben. Du hast recht.

Was mich etwas störte, war ein komischer Geräusch im Hintergrund, welche vom Kophörer zu hören war. Dann habe ich die Abhörmonitore doch an die Soundkarte angeschlossen. Die hat separate Monitorausgänge. Alles hört sich prima und kristallklar an.


Was mich interessiert, wozu nützen die Ausgangbüssen? Weil Popsta erklärt hat, daß diese Konfiguration wegen den fehlenden Ausgangbussen nicht klappen würde. Und du hast ihm gesagt, daß das Pult schon 4 Stück hat. Aber im Endeffekt haben wir keinen davon benutz ? Die Abhörmonitoren kann man ja genauso an dem Main Out hinten anschliessen.
 
... wozu nützen die Ausgangbusse? Weil Popsta erklärt hat, daß diese Konfiguration wegen den fehlenden Ausgangbussen nicht klappen würde. Und du hast ihm gesagt, daß das Pult schon 4 Stück hat. Aber im Endeffekt haben wir keinen davon benutz ? Die Abhörmonitoren kann man ja genauso an dem Main Out hinten anschliessen.

In dem routing aus meinem obigen post#5 haben wir wohl alle 4 Ausgangsbusse benutzt ;)
1 und 2 (Main out L/R) zum aufnehmen und 3 und 4 zum Abhören.

Und deshalb macht es bei diesem routing auch keinen Sinn, die Abhörboxen auf Main out anzuschliessen. (Eher noch an Alt3/4 out auf der rückseite, da fehlt dann aber wieder der Fader, mit dem du die Gesamtlautstärke einstellen kannst ...)

Für den CTL-out kannst du aber über die Source-tasten einstellen, welche Busse du dort hören willst und du kannst über den Submix-fader die Lautstärke einstellen. Deshalb ist es viel flexibler, die abhöre dort anzuschliessen ;)

Stell dir vor, du willst zu einem beat ein keyboard einspielen, dann könntest du dabei beat und keyboard über die boxen hören, wenn du die abhöre an CTL-Room out anschliesst und bei diesem nur Alt3/4 aktivierst.
Durch umschalten der source (Quelle) auf MainMix könntest du aber auch dein Keyboardsignal direkt kontrollieren.

Beim Anschluss der Boxen an der Soundkarte nimmst du dir auf jeden Fall einen großen Teil der Flexibilät, die du beim Anschluss der Boxen an das Pult hast.

Du hast ein gutes Mischpult, nutze es!

esch :D
 
Du hast geschrieben: Um ein Signal bei der Aufnahme zu hören, wird einfach Aux send 1 des jeweiligen Kanals aufgedreht, bis es im Kopfhörer zum Playback passt.

Seltsamerweise tut da bei mir nichts. Ich habe alles genauso angeschlossen, wie von dir beschrieben.

Ich kann die Lautstärke des Sequenzer durch Kanalfader einstellen. Allerdings die Lautstärke des Microfons ist nur entweder vom Fader des jeweilgen Kanals oder dessen [g=105]Gain[/g] einzustellen. Wenn ich Aux Knopf drehe tut sich da nichts. Was eigentlich auch nicht Lebenswichtig ist, weil sonst alles klappt.

Ich habe eine Frage wegen der Effektsache. Also daß man durch ein externes Effektgerät zum Kopfhörer delay, [g=108]hall[/g] sendet, aber diese nicht aufgenommen wird.

Ich habe ein Effektgäret. Auf der Bühne ist er ja mit Mischpult durch Aux verbunden.Also Aux zum Effektgerät und zurück an AUx/mono 1und2.
Durch dieses Setup habe ich das Effektgerät jetzt nicht mehr im Einsatz.


Du hast geschrieben:

und du könntest sogar noch über aux send 2 in ein externes effektgerät gehen und dessen ausgänge über einen weiteren line-stereo eingang, z.b. 11/12, welcher ebenfalls auf Alt3/4 geroutet ist, zurückführen.
Damit kannst du dem Sänger während der Aufnahme im [g=226]Monitor[/g] z.B. einen [g=108]Hall[/g] zumischen, der den "Wohlfühlfaktor" beim einsingen beträchtlich erhöhen kann, aber nicht auf der Aufnahme landet.

Da ich ja Aux 1 belegt habe, bleibt Aux 2 übrig. Da ich aber bei der Verbindung des Effektgerätes alle beide nutze ( im normalen Fall auf der Bühne) irritiert mich diese Verbindung.

Aux2 zum Effektgerät mit "einem" Kabel ? Und dann dessen Ausgänge zu einem Line-Stereo Eingang? Klappt das wirklich, wenn ich mit einem Kabel zum Effektgerät raus gehe? Oder gibt es wieder eine Art [g=84]Insert[/g] Kabel für?

Da habe ich den Sinn nicht so richtig kapiert :-( Wegen des nur 1 übrig gebliebenen AUxSend Kanals, nämlich Auxsend 2.

Aber ganz davon abgesehen; die Microfonvorstärker dieses Mischpult ist echt der Hammer. Gerade bei der Aufnahme. Das ist wirklich ein sehr gutes Mischpult.
 
Seltsamerweise tut da bei mir nichts. Ich habe alles genauso angeschlossen, wie von dir beschrieben.

Dann hast du den Aux 1 Master (unterhalb der Kopfhörerbuchse) nicht aufgedreht (das hatte ich nicht geschrieben). Den [g=105]Gain[/g] von In3 musst du auch etwas aufdrehen. Oder eine schlechte Verbindung (Klinkenstecker haben bei mir viel öfter Kontaktprobleme als Cinchstecker und patchkabel gehen auch manchmal kaputt ...)

Ansonsten hast du doch irgendwas nicht genau so angeschlossen oder eingestellt, wie ich geschrieben habe. gehe halt alles nochmal genau durch ...

Ich kann die Lautstärke des Sequenzer durch Kanalfader einstellen. Allerdings die Lautstärke des Microfons ist nur entweder vom Fader des jeweilgen Kanals oder dessen [g=105]Gain[/g] einzustellen.

Das bestärkt mich in meiner Vermutung ;)

Ausser über In3 (vom Aux 1 send) solltest du überhaupt nichts vom Mikro hören können! d.h. der Mikrofongain und der -Fader (falls aux send 1 auf "post" steh)t, machen das Monitorsignal schon lauter/leiser, aber nur dann, wenn der aux 1 send des Mikrofonkanals auch aufgedreht ist



Ich habe eine Frage wegen der Effektsache. Also daß man durch ein externes Effektgerät zum Kopfhörer delay, [g=108]hall[/g] sendet, aber diese nicht aufgenommen wird.

... Da ich ja Aux 1 belegt habe, bleibt Aux 2 übrig. Da ich aber bei der Verbindung des Effektgerätes alle beide nutze ( im normalen Fall auf der Bühne) irritiert mich diese Verbindung.

Einen Eingang des Effekts zu beschalten reicht bei mir (altes Quadraverb mit 2 Ins und 2 Outs) der [g=108]Hall[/g] ist trotzdem stereo ... Auf der Bühne habe ich auch nur Aux 2 send für den effekt, aux 1 send benutze ich dort auch für den [g=226]Monitor[/g], wie machst du das?

und mit den Effekt-Outs nicht auf Aux in (dann wäre der [g=108]hall[/g] auf der Aufnahme ...) sondern eben in einen freien StereoIn, der auf Alt3/4 geroutet ist. Fader hochziehen ... und dann geht das

:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben