Audiomonospur panorama

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hallo...
Ich habe mir nun endlich nen Mikro zugelegt und wollte nun ein wenig rumprobieren.

Nun hab ich mir natürlich auch ein paar Tipps und Tricks zum Thema Vocalmixing durchgelesen. Unter anderem den, dass man Gesangsspuren gerne doppelt und im Panorama anordnet um die Stimme präsenter zu machen. Das wollte ich probieren, doch leider habe ich bei meinen Monospuren keinen Panoramaregler...
Ich weiß nicht ob das vorher schon so war, hab das bisher nie probiert...

Kann mir da jemand helfen?
Danke.

Ich nutze Cubase 7.5
 
Jede Spur die auf einen Stereo-Bus geführt wird hat einen Panorama- bzw. Balance-Regler.
 
So wie Signalschwarz schon schrub, sollte bei Routing auf Stereo ein Panregler vorhanden sein.
Wenn Du auf einen Monoausgang routest ist der Panregler deaktiviert. (No Panner)
cubst.PNG



cubmo.PNG
 
hab ich auch schon ein paarmal gehabt, da hilft nur Spur entfernen Cubase schliessen neu starten und hinterher Spur neu anlegen
Da verschluckt sich Cubase ab und zu. Macht mein 6.0.7 auch ab und an. Und den Fader im Inspector gibts dann auch nicht!
ohne Screenshot ist es nicht passiert:D
 
Hi... es handelte sich tatsächlich um ein routingproblem.
Ich habe die Spur im Vorfeld in eine Gruppe geleitet, daher verschwand auf der monospur der Panoramaregler.

Das führt mich allerdings zur nächsten frage...
Wenn ich nun meine Aufnahme nach links oder rechts verschiebe, sie bearbeite und so weiter und dann in die Gruppe aller vocals Route, verschwindet der Panoramaregler logischerweise wieder, damit aber auch die Panoramaeinstellung. Wie kann ich die monospur in eine Gruppe packen, ohne dass das zuvor eingestellte Panorama wieder im Center landet?

Danke
 
Nein, es handelt sich nicht um ein Routingproblem, sondern um ein Verständnisproblem bezüglich mono (ein Kanal) und stereo (zwei Kanäle).
 
Danke.
Ich werds nachher mal probieren, bzw. umsetzen.

@Signalschwarz
Es handelt sich nicht um ein Verständnisproblem.
Ich weiß was Mono und was Stereo ist, nur habe ich vorher nie mit Monospuren gearbeitet, daher war mir die Vorgehensweise nicht vertraut bzw. bekannt.
 
Doch das ist ein Verständnisproblem, sonst würdest Du dich ja nicht wundern/fragen, warum man bei einem Quellkanal der auf ein einkanaliges Ziel geführt wird keine Panorama-Einstellungen vornehmen kann.
 
Es ist kein Verständnisproblem...
Ich habe mir über Quell und Ziel einfach keine Gedanken gemacht.
Ich habe die Spuren erstellt und fertig.
Und wunderte mich nur, warum ich kein Panoramaregler habe.
Das ist alles.
Habe, wie gesagt, nie mit monospuren gearbeitet, hab in Mono aufgenommen und ne Monogruppe erstellt, deshalb weiß ich trotzdem was Mono und was Stereo ist. Aber ist auch egal.
Ist ja nun alles klar.
Aber du kannst gern nochmal darauf eingehen, wenn dich das erfreut.
Danke trotzdem.
 
Nee, nee, ist schon gut, ich merke, wenn ich es mit einem echten Checker zu tun habe dem keiner was vormacht. :D
 
Man kann auch ganz krass Monoquellen auf Stereospuren aufnehmen! :cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben