Audiomixdown - Masteringprobleme!!!

  • Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Registriert
18.06.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo, ihr Lieben!

Warum klingt mein Track in Cubase SX (3.1) richtig gut und nach Audiomixdown so dumpf bzw. leise?

Ich versuche die Aussteuerung des Cubase-Mixers immer möglichst gegen 0dB zu bringen und verwende einen Limiter (in der Summe), der die Lautstärke auch deutlich erhöht. Die Summenaussteuerung im Cubase-Mixer zeigt auch immer die optimale Aussteuerung (ca. -0,1dB) an.

Höre ich mir das Stück (nach Mixdown) dann z.B. über den Winamp an, dann fällt auf, dass die Anzeigen (oben links) kaum ausschlagen. Bei so vielen anderen Stücken (anderer) sieht man eine schöne gleichmäßige Aussteuerung (auf dem ganzen Frequenzspektrum). Bei mir schlägt - wenn überhaupt - nur der Bereich der tiefen Frequenzen etwas aus, alles andere bewegt sich kaum - und so klingt das dann auch.

Was mache ich falsch bzw. was sind die Geheimnisse einer optimalen Aussteuerung? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, da es doch sehr deprimierend ist, wenn die eigenen Stücke außerhalb von Cubase so schlecht klingen.

Schon mal danke
apollos
 
...versuchmal deinen Pegel um max 3dB zuerhöhen, bzw nehm den Limiter zurück.

Gruss Hardy
 
Stell doch mal einen kurzen Ausschnitt hier rein.
1 Minute reicht ja aus. (als MP3)
 
An der Pegelanzeige von Winamp darfst du dich nicht orientieren!! Winamp zeigt bei *.wav-Dateien ein anderes Spektrum an, als bei mp3s. Wandel mal deinen Mixdown in mp3 um, dann wird sich die Anzeige verändern.
Der Sound verändert sich dadurch natürlich nicht zum Besseren...

Gruß,

Klopfer
 
hi,
die winamp-anzeige ist kein analyzer...
aber trotzdem kannst du merken, dass dein signal "löcher" hat...
du sollst aber nicht dem winamp glauben, sondern deinen ohren!
nehme ein ruhiges profi-stück und wirdst ähnliches verhalten sehen-ganz schön wellig--winamp reagiert auf lautstärke, und nicht auf frequenzgang.
(kein ausschlag in der mitte - mittenfreqbereich ist leise, bedeutet das.
gleichmässiger ausschlag - ein lauter stück).
aber dem winamp so eine bedeutung zu geben, tz,tz,tz... ;)
vg
dia
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
A
Antworten
22
Aufrufe
3K
Alex_Fjaestad
A
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben