Audioclipping (folgen beim Audiomixdown/ Mischen/Mastern)

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi zusammen,
Ich benutze CUBASE SE3 und wenn ich Stücke aufnehme (Pop, Rock, viel [g=422]Gitarre[/g], Orgel, Keyboard, [g=118]Bass[/g], Drums([g=77]VST[/g]), Gesang ),
Dann habe ich an manchen stellen im Ausgangskanal einen Audioclip.
Es heißt ja immer man soll darauf achten, dass man KEINEN Audioclip im Stück hat!

Ich habe diesen dann auch immer behoben in dem ich den Main Fader bzw. die Main Summe leiser gemacht habe, oder einzelne Parts Lautstärkenmäßig angepasst habe!

Ich habe auch nicht viel [g=99]clipping[/g] in meinen Songs aber abundzu blinkt der Clippingbutton im MASTER schon rot auf.

MEINE FRAGE:
Ich habe einfach mal ein Stück abgemixt, in dem noch [g=99]Clipping[/g] im Master vorhanden war, allerdings ist demnach nichts passiert.
Es war wie das, wo der Clip behoben war, nur demnach lauter!

FRAGE:
Wozu ist die [g=99]Clipping[/g] Anzeige gut ?
und WARUM soll man darauf achten, dass man beim Mixdown KEIN [g=99]Clipping[/g] im Stück hat ?
Warum zeigt CUBASE das an, wenn demnach nichts passiert :?

Liebe Grüße
Niklas

EDIT:
Okay, habe gerade im Forumlexikon gelesen, dass Signale über 0dB einfach abgeschnitten werden und die Folge ein knacksen ist, doch dieses tritt bei mir nicht auf !

SOLLTE MAN TROTZDEM DARAUF ACHTEN, dass man beim AUDIOMIXDOWN keinen CLIP HAT ?
 
Naja, die Seuquencer zeigen je nach Art schon ab drei Samples, die hintereinader 0dB erreichen ein [g=99]Clipping[/g] an.

Das musst du noch nicht unbedinget hören, besnders wenn es nur bei einer Wellenkuppe passiert.

Am besten ist es sowiso einen MAster Limiter auf die Master Spur draufzubappen. Dann clippt garantiert nix mehr.
 
okay, danke !
Wie genau arbeitet der Limiter und gibt es sowas als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] ?
oder als hardware ?

„Brickwall Limiter“/ „Clipper“
„Intersample Limiting“

wo liegen genau die Unterschiede ?
 
Naja, nen Clipper schneidet eben ab. Also egentlich mein ich einen [g=322]Compressor[/g], der eben Das Signal über -0,5dB oder so extrem Komprimiert, und das mit einer Soft knee Kurve.

Sowas macht der Kjearhus Classic Master Limiter z.B.
 
Gute freeware Limiter:

- TLs Maximizer 1.1
- Buzmaxi 3

Der Kjaerhus Classic ML verändert den Klang ziemlich stark, wenn man ihn etwas mehr aufdreht. Wenn man ihn aber bloß als Brickwall benutzt, ohne noch weiter auf die Röhre zu drücken, ist er vielleicht auch ganz gut.

Intersample Limiting wird wichtig, wenn man sich am Laurstärkekrieg beteiligen, d.h. sehr laut mastern will und ständig an die 0db Grenze stößt. Für sowas kann man z.B. Voxengos Elephant 2 nehmen.
 
Wolfgang schrieb:
Stelzbock schrieb:
Also egentlich mein ich einen [g=322]Compressor[/g], der eben Das Signal über -0,5dB oder so extrem Komprimiert, und das mit einer Soft knee Kurve.

Also den Kompressor moechte ich sehen der innerhalb von 0,5 db noch eine Soft Knee Kurve hinbekommt.
Wenn die Firma schreibt das er das so macht ist es reines PR Geschwafel.
Und ein Geraet das Garantiert das ein Signal nicht ueber einen bestimmten Pegel geht ist ein Limiter und kein Kompressor.

Gruesse Wolfgang

Also ich meinte über -0,5 wird geclippt, darunter mit ner Softknee kurve komprimiert, so dass eben eine Sinuskuppe nicht einfach abgeschnitten wird, sondern zusammengedrückt. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben