Audiokanal Audiomixdown, welche Einstellung damit 1:1 ??

• Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
wiegand-synthpop

wiegand-synthpop

Reaktionen
0
hi leutz,
etwas verwirrende überschrift, ich versuch's mal zu erklären:

ich habe eine mono audiogesangspur, deren ausgangsrouting auf eine (stereo) gruppe mit dem namen VOCAL REFRAIN liegt. Die Gruppe VOCAL REFRAIN hat auch diverse insert effekte wie compressor, reverb usw.
alle audiospuren , die nun diese effekte haben sollen, werden dahin geroutet.

nun habe ich bei den einzelnen monoaudiospuren teilweise WAVES TUNE MONO per insert effekt drin und korrekturen vorgenommen.
da dies nun doch bei 5-6 spuren der fall ist, geht der rechner in die knie und daher möchte ich den TUNE MONO effekt in die spur rechnen lassen, so dass ich den effekt ausschalten kann.

also: bleibt mir ja nix anderes übrig als audiomixdown (ein simpler tastendruck mit "rechne mal rein...." --- das wäre ein TRAUM !!!!! aber geht ja leider nicht mit Cubase SX3).

nun meine frage: wie bekomme ich es hin, dass hier einfach nur die simple tonspur umgerechnet wird und vor allem MONO bleibt?!?!? am besten OHNE VERLUSTE (oftmals ist das neue audiofile leiser etc....).
ich stelle immer BEVOR ich den export als mixdown mache auf SOLO, dann das ausgangsrouting auf "TC NEAR STEREO OUT", also dem standartausgang, und exportiere. geht das nicht einfacher??? der sagt mir immer trotzdem, dass die beiden kanäle auf eine spur zusammengelegt werden. ätzend ist das !
weiss jemand rat ?!?!?!?!?
danke!!!

Das sagt er doch nur, weil er tatsächlich die "pseudo-stereo"-spur von der gruppe zu nem monosignal zusammengemischt wird, wenn du es als monospur exportierst. das SOLL auch so sein.
du solltest natürlich vor dem exportieren alle inserteffekte auf der gruppenspur auf bypass stellen, ggf. auch sends ausschalten.

zum Format: WAV / AIFF, 24bit, 44,1khz sollte hinhauen, locatoren so setzen dass du die spur nachher perfekt ersetzen kannst.

Bei Cubase5 funktioniert das sehr viel einfacher, da man direkt mehrere spuren zum exportieren auswählen kann usw., aber sonst seh ich bei dir schwarz, das ist eben was aufwändig und nervt nach ner zeit.

Gruß,
michael

hm ..... das wäre natürlich eine deutliche arbeitserleichterung, wenn ích hier mehrer spuren exportieren kann.
legt der die dann einfach als getrennte neue spuren in cubase rein oder wie funktioniert das?
vielleicht sollte ich doch mal updaten....

wiegand

1. Möglichkeit:

Zunächst mußt Du Deine Monospuren einem Monoausgang zuordnen.
Im Exportdialog stellst Du ein, welchen Ausgang Du exportieren möchtest.
Damit das auch klappt, mußt Du natürlich erstmal einen Monoausgang definieren.
Das machst Du unter "VST-Verbindungen". [F4]
Dort auf "Ausgänge" und dann auf "Bus hinzufügen" klicken.
(Das ganze am besten auch gleich als Preset speichern, sonst mußt
Du das bei jedem Song wieder neu machen)

2. Möglichkeit:

Cubase bietet die Möglichkeit der Offlineberechnung von Plugins an:

1. Clip auswählen
2. Audio
3. Plugins
4. gewünschtes Plugin auswählen
5. auf "Vorschau" klicken und Einstellungen vornehmen.
6. wenn alle eingestellt ist auf "Ausführen" klicken.
7. Jetzt wird das Plugin fest in die Audiodatei eingerechnet.
(Das kann auch jederzeit rückgängig gemacht werden)

Bei der Offlineberechnung müsstest Du in Deinem speziellen Fall
natürlich alle snochmal neu zurechtfummeln mit Deinem Tune-Plugin.
u.U. bist Du mit Methode1 also besser bedient.
Künftig könntest Du aber auch gleich von Anfang an offline einrechnen lassen.
Über "Audio" und "Liste der Audioprozesse" kannst Du die fest eingerechneten
Plugins jederzeit nachträglich wieder ändern.

wiegand-synthpop schrieb:

legt der die dann einfach als getrennte neue spuren in cubase rein oder wie funktioniert das?

Wie Du möchtest.
Das kann im Exportdialog alles eingestellt werden.
Auch schon in Deinem alten SX3.
Das gab es schon immer ...

da dies nun doch bei 5-6 spuren der fall ist, geht der rechner in die knie und daher möchte ich den TUNE MONO effekt in die spur rechnen lassen, so dass ich den effekt ausschalten kann
Warum nicht die Freeze-Funktion benutzen?

Grüße
Cos

@essential: deine möglichkeit 2 hört sich ja für mich wie DIE Lösung überhaupt an, ich frage mich eh immer, warum ich erst einen audioexport machen muss .. finde das persönlich total umständlich. effekt reinrechnen, fertig. bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob ich denn über die vorschau funktion auch komfortabel den effekt live abändern kann? naja, ich werd's heute abend probieren, wenn ich zuhause bin.
zum export: ja, das ging schon immer, allerdings dachte ich nicht an einfügen in pool oder audiospur, sondern auch WOHIN... sprich "rechne die audiodatei spur 23 um, lösche die alte und ersetze diese durch die frisch umgerechnete." das geht in cubase 5 bestimmt nicht, oder?
mir ist einfach der workflow mit dem export zu aufwändig. warum macht steinberg hier nicht ein simples klicken auf den "spurbalken", meinetwegen auch mit einer bereichsunterteilung durch die schere, möglich mit der option "reinrechnen".

@Cos: stimmt, die gibt es ja auch noch, habe die in sx3 noch nie benutzt, da die in 2 so buggy war und dort nur auf midi dateien ging. audio noch nicht probiert, obwohl ich ja dann auch dennoch die effekte einladen muss und zur bestimmten zeit einschalte. guck ich mir aber mal an, ist n' blick wert.

EDIT: hab' nun probiert mit methode 2 , klappt auf jeden fall gut für auto tune. was fehlt, ist das hin und her scrollen, das geht ja mit der vorschau funktion nicht! für kurze passagen also ganz brauchbar, aber längere schlecht. und fast noch schlimmer: autotune hat eine leichte verzögerung, was die anzeige angeht (gesang ist schon weiter als die gezeichneten balken). das ist auch nicht so schön...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/wiegand-synthpop">wiegand-synthpop</a> am 09.06.2010 21:10 Uhr]