Audiointerfaces

  • Ersteller CubaReason
  • Erstellt am
C

CubaReason

Registriert
11.09.08
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Moinsen,
ich bräuchte euer Meinung oder Erfahrungsberichte zu folgenden drei Produkten. Ich habe zwar eine Recordingkarte die hier aufgelistet ist, möchte mich aber vergewissern das diese zu den anderen ohne Konkurenz steht.

PHONIC "FireFly 302 USB"
USB 2.0 Interface

Alesis IO|2
USB 2.0 Interface

EMU-SYSTEMS "[g=9]Tracker[/g] Pre"
USB 2.0 Audio Interface

Zu welchem Produkt würde ihr mir raten?
Ich arbeite mit Wavelab, [g=539]Cubase[/g] SX 3 und Reason 4.0 und suche nach einem Audiointerface mit der ich u.a. meine Onboardkarte (die mit Asiotreiber laufen) synchron laufen lassen kann oder in das Interface anschließen kann. Eine geringe [g=5]Latenz[/g], [g=15]XLR[/g] Buchsen sowie Monitoring sind mir sehr wichtig.


Oder kennt ihr etwa eine günstigere Möglichkeit?


Freu mich über viele Meinungen. :)

MFG
 
Das mit dem synchron laufen wird nichgt gehen weil [g=539]Cubase[/g] oder Reason jeweils nur einen [g=12]Asio[/g] Treiber zu lassen.

Wenn du doch das Alesis IO|2 hast, warum benutzte nicht den dazugehörigen treiber, ist auf jeden fall besser als diese Asio4ALL lösung auf lange hinsicht.

Also technisch gesehen ist das Alesis Interface besser als deine Onboard Soundkarte !

Zudem hat das Alesis IO|2 doch [g=15]XLR[/g] anschlüsse und einen Mic Preamp, was willste den mehr ?!
 
Hi,
das Problem ist das ich durch die Alesistreiber meine Onboardsounds wie bei Winamp , Filme oder etc. nicht laufen lassen kann, da bei WINXp die Creativtreiber aktiv sind.

Besteht den die Möglichkeit die Soundkarte an das Interface anzuschließen? Es gibt da noch einen Lineeingang den ich nutzen könnte, habe aber leider kein Klinkenkabel. Müsste ich dann kaufen...

MFG
 
Wenn Du die Alesis Treiber installiert hast, kannst Du in der Systemsteuerung unter XP die Alesis Soundkarte als Systemsoundkarte auswählen und somit auch Winamp und co über die Alesis Card hören!

Sytemsteuerung-->Sound und Audiogeräte--> Audio

bei Audio als Standardgerät die Alesis Card wählen fertig.
 
Da war eine schneller !
 
Dann sag mir mal bitte wo genau, denn unter "Sound und Audiogeräte" habe ich keine Auswahlmöglichkeit gefunden! :-(

Edit. Da kann ich nur die Onboardtreiber auswählen.
 
Wie oben beschrieben: Sytemsteuerung-->Sound und Audiogeräte--> Audio

Du hast unter Sound und Audiogeräte mehrere Reiter oben zur Auswahl:
"Lautstärke" rechts daneben "Sounds" und da rechts daneben "Audio"

und dort kannst Du als Standardgerät die Alesis Card wählen!!!
 
Hast Du alle Treiber der Alesis Karte installiert?
Ist die Alesis Karte im Gerätemanager sichtbar?
 
Ähm, nööööööööö!
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 77
Hast Du alle Treiber der Alesis Karte installiert?
Ist die Alesis Karte im Gerätemanager sichtbar?
Ja und zwar sind diese als "USB Audiogeräte" aufgelistet!
 
Bei den meisten USB Karten muss man erst die Treiber installieren und dann die Karte anschließen, wenn Du die Karte erst anschließt, wählt XP die Standard Treiber und dann steht USB-Audiogerät im Gerätemanager.

Versuch mal mit Treiberaktualisieren die Alesistreiber "manuell" auswählen, nicht "Automatisch", denn wählt XP wieder die Standardtreiber, also die Alesistreiber aus dem Ordner wählen wo Du sie installiert hast.
 
Ich hab mal in das Install pack gelookt.

Und die haben nur einen [g=12]ASio[/g] treiber bei die Alesis dinger.

Also mein Tip wäre das ding zurück bringen wenn es noch geht, oder verkaufen !

Und lieber was Technisch besseres kaufen was auch super Stabile [g=12]Asio[/g]-Treiber und auch WDM-Treiber hat.

z.B.
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
 
Oops keine WDM Treiber, dass wußte ich nicht ...
 
ryw-music schrieb:
Oops keine WDM Treiber, dass wußte ich nicht ...

Ich vorher auch nicht.

ist aber schon arm von Alesis sowas nicht dabei zu packen !
 
Ahhhhhhhh, jetzt verstehe ich langsam was geht.
Dadurch, dass das Gerät keine WDM Treiber benutzt, kann ich somit auch keine Sound Onboard hören. Logisch. Also das Gerät kann ich auf alle Fälle zurückbringen, nur bin ich halt auf der Suche nach einem anderen Gerät. Danke für den Tipp. :)

Das M-AUDIO FAST TRACK PRO ist mir zu teuer. Ich möchte max. €150,- ausgeben.

Mir geht es einzig und alleine darum, ein Kondensatormik. anzuschließen und mit geriner [g=5]Latenz[/g] zu recorden. Dafür benötige ich eine [g=15]XLR[/g] Buchse.

Habt ihr eine Idee welche Geräte dafür in Frage kommen?

Theoreitisch könnte ich z.B. ein https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm nutzen. Nur müsste ich dann über Miniklinke in die Soundkarte rein und über den normalen WDM Mixer das Eingangssignal einpegeln lassen. Wie sieht es bei dieser Variante mit den Latenzen aus?

MFG
 
Spielt es den eine Rolle ob USB oder USB2 Treiber nimmt?. Klaro ist die Datenmenge unter USB2 höher, aber macht sich DAS beim recorden bemerkbar?
 
Nur wenn du z.B. ein Schlagzeug aufnehmen willst was dann so 8 Kanäle braucht die gleichzeitig aufgenommen werden müssen !
Dann wäre USB 2 besser wegen den Datendurchsatz.


Aber einz ist 100% sicher die M-Audio oder die ESI haben beide [g=12]ASIO[/g] treiber und Windows Treiber, somit kannste dann deinen Onboardkarte für immer im Bios abschalten !
 
Also ich nehme lediglich Vokals auf, wenn es hochkommt wird eine [g=422]Gitarre[/g] live eingespielt, mehr aber auch nicht.

Wie verhält es sich den Qualitativ mit 24bit/48kHz oder 16 [g=395]Bit[/g]/48 kHz Wandlern?

Kennst du selber die M-Audio oder die ESI?

MFG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
E
Antworten
17
Aufrufe
5K
slowhand73
slowhand73
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
CubaReason
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben