audiointerface / soundkarte - grundsatzfrage

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
hi,

da ich null ahnung bezüglich des themas "externes audiointerface" habe, eine eventuell doofe frage:

kann ein externes audiointeface (wie z.b. ein steinberg UR22 MK2) ein interne soundkarte komplett ersetzen?... soll heissen, wenn ich keine interne soundkarte habe, sondern nur das externe audiointerface angeschlossen ist, funktioniert es dann wie eine interne soundkarte, so dass alle systemsounds, mediaplayer etc. auch darüber abgespielt werden und auch games es als soundkarte nutzen?
hintergrund meiner frage: meine interne (zig jahre alte soundkarte) ist grad gestorben. diese hab ich sowohl fürs gaming als auch für das musik machen per DAW genutzt. da ich sowieso mit dem gedanken gespielt habe, mir eine externes audiointerface zuzulegen (wegen der phantomspeisung), stellt sich mir die frage, ob es dann überhaupt sinnvoll ist mir nun eine neue interne soundkarte für´s gaming zu kaufen... was keinen sinn machen würde, wenn ein audiointerface vom pc wie eine soundkarte behandelt und von games akzeptiert wird.
 
Funktioniert problemlos. Meine interne ist in Bios abgeschalten und mein FCA 1616 übernimmt ihre Aufgaben mit.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
externes audiointeface = soundkarte
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
danke für die infos! dann kaufe ich aus unkenntnis nix sinnlos doppelt :)
 
Wenn der Treiber der Audio-Hardware auch eine WDM-Komponente mitbringt, dann treffen die obigen Aussagen zu. Das ist aber, soweit ich weiß, bei allen Audio-Interfaces der Einstiegs- und Mittelklasse der Fall, ich wollte es nur erwähnt haben. :)
 
alles klar, danke. ...jetzt muss ich mich nur noch durch die user-berichte wühlen um herauszufinden, welcher anbieter eigene treiber bereitstellt die unter win10 problemlos funktionieren und auch entsprechende treiberpflege betrieben wird ....zumal win10 aktuell mit seinen zwangsupdates und sicherheitszertifikate-politik z.z. dazu neigt, immer mal wieder selbstständig nach belieben treiber rauszuschmeissen, zu deaktivieren bzw. deren installation verweigert.
 
So ganz das gleiche ist das nicht in allen Fällen.

Ein kabelgebundenes PC headset (non-USB) benötigt eine eigene Versorgungsspannung, die ein Recording Interface nicht bietet. Das kann nur 48V Phantom Power, das ist aber zuviel. So ein PC Headset benötigt nur wenige Volt.

Ich würde die interne Soundkarte trotzdem deaktivieren, damit sie keine PC resources frisst (zusätzliche Interrupts, Belegung der CPU vom Treiber her) und solch ein Headset dann im Bedarfsfall per USB oder Bluetooth anschliessen.
 
Wenn der Treiber der Audio-Hardware auch eine WDM-Komponente mitbringt, dann treffen die obigen Aussagen zu. Das ist aber, soweit ich weiß, bei allen Audio-Interfaces der Einstiegs- und Mittelklasse der Fall, ich wollte es nur erwähnt haben. :)

Sicherer ist nachkucken oder nachfragen, im Zweifelsfall (bei Fehlkauf) halt zurückschicken.

Wenn Du was wirklich gutes haben möchtest, dann kauf Dir eine ältere RME PCI Karte in der Bucht, der Wye schwärmt da auch immer von .. musst halt nur schauen, dass Du auch analoge Ausgänge mit dabei hast für Monitore und Kopfhörer.

Sowas in der Art hier:
http://www.rme-audio.de/products/hdsp_9632.php
https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm?ref=search_rslt_HDSP+9632_163239_0
Neu: €379

Kuck mal hier zB
http://www.ebay.de/itm/RME-HDSP-9632-DSP-Karte-/192178445986?hash=item2cbeba5ea2:g:yjkAAOSww9xZDHAX

Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...face-soudkarte-2x-kabel-top/629953640-74-3839

Dann hast Du eine ordentliche Karte mit ordentlichen performanten Treibern, TotalMix, Digichek.

Dagegen kannst Du die viele andere Produkte erstmal vergessen und in die Tonne hauen.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
@akl ...danke für deine hardware-tipps. ...für meine zwecke reichen relativ einfache dinge aus (z.b. Steinberg UR22 MK2, Behringer U-Phoria UMC204HD, Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen, etc. ..also irgendwas bis 100,-)... ich nutze beim musik-klimpern zu 99,99% nur vsti, den mic-eingang benötige ich für rauscharme sprachaufnahmen (podcast, tutorial-videos, u.ä.) ....und alle paar jahre würde ich eventuell mal ne gitarre in den eingang des interface stöpseln.
RME wäre vermutlich perlen vor die säue geworfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ne Besonderheit wären 5.1 oder 7.1 Soundkarten für den vollen Surround-Gamesound, oder das ultimative Kinoerlebnis^^
Die meisten Audiointerface mit denen wir so arbeiten, können so ne Karte nicht ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: oxo
@musicdevil ....danke für den hinweis. das hab ich allerdings bereits berücksichtigt, da ich notorischer kopfhörerträger bin und nur stereokopfhörer nutze, waren und sind 5.1 / 7.1 für mich nicht relevant.
 
@akl ...danke für deine hardware-tipps. ...für meine zwecke reichen relativ einfache dinge aus (z.b. Steinberg UR22 MK2, Behringer U-Phoria UMC204HD, Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen, etc. ..also irgendwas bis 100,-)... ich nutze beim musik-klimpern zu 99,99% nur vsti, den mic-eingang benötige ich für rauscharme sprachaufnahmen (podcast, tutorial-videos, u.ä.) ....und alle paar jahre würde ich eventuell mal ne gitarre in den eingang des interface stöpseln.
RME wäre vermutlich perlen vor die säue geworfen :)

Das sehe ich inzwischen anders. Ein Recording Interface muss nicht nur von den Treibern her sonder vor allem auch in der Bedienung 1a sein.

Ich hatte mal ein Focusrite LS 56. Ich dachte erst auch oh wow wie nett und fein ...

Wenn ich an die Zeiten zurückdenke muss ich einfach nur sagen, dass ich mit der Bedienung des Software Mixers nie so richtig klargekommen bin. Ich fühlte mich da immer in den Möglichkeiten beschränkt.

Bei RME bekommst Du sogar noch Jahre später zusätzliche Features und Funktionen eingebaut. Die Leute stehen einfach hinter Ihren Produkten und das merkst Du an jeder Stelle.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, probiers einfach mal und Du wirst überrascht sein, was damit alles möglich ist und vor allem wie vielseitig und komfortabel sich das bedienen läßt.

Seit der ARC USB und Veränderungen in TotalMix FX ist es nun sogar möchlich, dass jedes Recording Interface sich mit einer ARC USB (das ist eine advanced remote control) betreiben läßt.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...en-Schritten-First-setup-in-a-few-steps-DE-E/
 
@akl ...danke für deine hardware-tipps. ...für meine zwecke reichen relativ einfache dinge aus (z.b. Steinberg UR22 MK2, Behringer U-Phoria UMC204HD, Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen, etc. ..also irgendwas bis 100,-)... ich nutze beim musik-klimpern zu 99,99% nur vsti, den mic-eingang benötige ich für rauscharme sprachaufnahmen (podcast, tutorial-videos, u.ä.) ....und alle paar jahre würde ich eventuell mal ne gitarre in den eingang des interface stöpseln.
RME wäre vermutlich perlen vor die säue geworfen :)

Das sehe ich inzwischen anders. Ein Recording Interface muss nicht nur von den Treibern her sonder vor allem auch in der Bedienung 1a sein.

Ich hatte mal ein Focusrite LS 56. Ich dachte erst auch oh wow wie nett und fein ...

Wenn ich an die Zeiten zurückdenke muss ich einfach nur sagen, dass ich mit der Bedienung des Software Mixers nie so richtig klargekommen bin. Ich fühlte mich da immer in den Möglichkeiten beschränkt.

Bei RME bekommst Du sogar noch Jahre später zusätzliche Features und Funktionen eingebaut. Die Leute stehen einfach hinter Ihren Produkten und das merkst Du an jeder Stelle.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, probiers einfach mal und Du wirst überrascht sein, was damit alles möglich ist und vor allem wie vielseitig und komfortabel sich das bedienen läßt.

Seit der ARC USB und Veränderungen in TotalMix FX ist es nun sogar möchlich, dass jedes Recording Interface sich mit einer ARC USB (das ist eine advanced remote control) betreiben läßt.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...en-Schritten-First-setup-in-a-few-steps-DE-E/

Also eins muss ich jetzt mal los werden: Das was Devil für S1 und der Starwars Piepseimer für Steinberg ist bist Du für RME: Ständig die Werbetrommel rühren;-)...
Ich hatte auch mal zu PCI Zeiten ne Hammerfall. Geiles Teil, aber ich hatte auch andere Interfaces (aktuell ne Behringer FCA 1616) und bei sämtlichen Interfaces die ich je hatte bzw. habe waren die Treiber genau so stabiel wie die von der Hammerfall. Warum jemand teures Zeug aufschwatzen wenn er es laut eigener Aussage gar net braucht?
 
Hallo,

von allen Interfaces die ich jemals hatte, ist mir keines wegen schlechter Treiber in Erinnerung geblieben.
Das waren Interfaces von Terratec, Terrasoniq, Tascam und Phonic.
Mir ist es nicht in Erinnerung, dass irgendwann mal ein Treiber abgestürzt wäre, oder sowas.

Von daher kann ich die Mär von den supertollen RME-Treibern und die Angst, die vor den Treibern anderer Firmen geschürt wird, nicht nachvollziehen.

Gruß
 
Ist öfter so, dass manche günstigen Audiointerface vielleicht keine 2ms Latenz schaffen und das den höher-preisigen vorbehalten sein mag, aber Treiberproblem usw. hatte ich auch noch nicht, auch ohne RME. Wirklich schlechte Wandler usw. gibts auch kaum noch. Heutzutage entscheidet man wohl hauptsächlich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten.
 
Es sind nicht nur die Treiber, es ist das Gesamtkonzept und dass eine Firma RME hinter seinen Produkten steht
und diese immer weiter verbessert, so dass man auch nach dem Kauf noch zusätzliche Benefits bekommt.
Du bekommst auch von keiner anderen Firma diese Qualität von Support in einem User Forum.
Ich empfehle die Produkte aus Erfahrung und Überzeugung und weil es mir Spaß macht.
Sollte das jemanden stören, einfach drüber hinweglesen oder selber einen anderen guten Vorschlag machen.
Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.
 
Es sind nicht nur die Treiber, es ist das Gesamtkonzept und dass eine Firma RME hinter seinen Produkten steht
und diese immer weiter verbessert, so dass man auch nach dem Kauf noch zusätzliche Benefits bekommt.
Du bekommst auch von keiner anderen Firma diese Qualität von Support in einem User Forum.
Ich empfehle die Produkte aus Erfahrung und Überzeugung und weil es mir Spaß macht.
Sollte das jemanden stören, einfach drüber hinweglesen oder selber einen anderen guten Vorschlag machen.
Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.

Und weiter gehts;-)...
Ne, also im Ernst: Ich hab mir irgend wann mal (ich glaub das war, als ich ne 1616M im Einsatz hatte) ein ADA8000 geholt und schrecke seither nicht mehr vor B... ab:). Die Interfaces mit den Midas Preamps brauchen sich meiner Meinung nach mitsamt der Treiberstabilität nicht hinter RME verstecken! Scheisse, mittlerweile doch Fanboy:)...
 
Hallo,

von allen Interfaces die ich jemals hatte, ist mir keines wegen schlechter Treiber in Erinnerung geblieben.
Das waren Interfaces von Terratec, Terrasoniq, Tascam und Phonic.
Mir ist es nicht in Erinnerung, dass irgendwann mal ein Treiber abgestürzt wäre, oder sowas.

Von daher kann ich die Mär von den supertollen RME-Treibern und die Angst, die vor den Treibern anderer Firmen geschürt wird, nicht nachvollziehen.

Gruß

Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinandergehen. Mit einer Terratec EWS 88MT hab ich damals angefangen.Das waren die miessesten Treiber ,die mir je untergekommen sind. Danach hab ich mir ein Tascam FW1884 gekauft,eigentlich immer noch ein geiles Teil ,aber Treibersupport von Tascam ...absolut Fehlanzeige. Diverse kleine Audiointerface ,wie z.B.Native Instrument Session,Aphex IO,usw.hab ich auch hier...ist alles Schrott.Jetzt nutzte ich eine RME HDSP
AIO und bin wieder glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EWS 88MT hatte ich auch ;)
 
Aki,

deine penetrante RME-Werbung nervt wie die Sau. Vor allem, da hier nur ein Monoeingang für Sprachaufnahmen und evtl. mal für eine Gitarre gebracht wird.
Dafür braucht kein Mensch einen Mixer im Interface, der bei solchen Aufgaben nur alles unnötig umständlich machen würde.

Welche zusätzliche Featureritis in der Zukunft braucht denn der Fragesteller da überhaupt? Ein "Konzept" und eine "hinterstehende Firma" auf jeden Fall schon mal nicht. Auch kein User-Forum. Sondern nur ein einfaches Interface.

Und wenn RME zu solchen Nebenwirkungen wie bei dir führt, sollte man davon ohnehin lieber die Finger lassen. Dein penetrantes Anpreisen von RME wie Sauerbier bewirkt nur, sie in schlechter Erinnerung zu behalten.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben