Audiointerface Knacksen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

Seitdem ich mein neues System habe (I7 4790k, GTX 970, 8Gb ram und 500 Gb SSD) knackst mein Audiointerface (Native Instruments Guitar Rig Session I/O)
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Die Treiber sind jedenfalls alle aktuell. Hat jemand eine Idee?


Gruß Benjamin
 
da du ja nicht gerade neu hier bist, gehe ich davon aus, das du Latency Monitor oder ähnliches schon mal drüberlaufen hast lassen.

Wenn ja, was sagt das Programm ?
 
Hat jemand eine Idee?

die grafikbeschleunigung von (nvidia oder etc) ist nicht aktiv bei cubase und browser
sondern die interne HD grafik arbeitet das ab.

das muss bei nvidea zb in dem nvidia zusatz programm explizit eingegeben werden .

LG
 
Aber es geht doch nicht um Grafik, sondern um Sound... oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Programm habe i h übrigens noch nicht laufen lassen, denn das Interface hat ja immer funktioniert:)
Es knackt bereits, wenn man einfach ein bisschen Musik hört. Habe Windows schon mehrmals neu aufgesetzt, aber es hilft leider nicht.
Werde das Programm morgen mal laufen lassen. Die onboard Soundkarte habe ich übrigens bereits imBIOS deaktiviert. Der PC zickt auch ein bisschen mit dem Wlan-Stick.
Manchmal fährt er nicht herunter (bleibt dann beim Herunterfahren Ladezeichen stehen) und danach auch nicht mehr hoch. Wenn er dann beim nächsten Versuch wieder hochfährt, hat er meistens den Treiber des Wlan-Sticks deinstalliert... alles sehr komisch:(
 
Was hast du führ ein Interface? Das mit den Zicken des PC´s (das lange runterfahren) habe ich auch :O (weiß noch nicht, ob sich´s nach Treiberaktualiesung verbessert hat..)
-
Such mal den spezifeschen Treiber direkt über Google, fall du es noch nicht gemacht hast, und dnicht über das Interface dirket, oder die Seite oder was auch immer :p..
Habe so einen neuen Treiber für mein M-Audio FAst Track Pro gefunden!

Bei den Zicken hatte ich auch schonmal gedacht, das es mit einem Virus zusammenhängt, aber das wäre wiederrum ein anderes Topic
LG
Harzburch
 
An ein Virus habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das System neu aufgesetzt. Die Daten auf der zweiten Partition habe ich schon mit verschiedenen Programmen gecheckt.

Mir fällt echt nichts mehr ein:( Wenn er auch mit dem Wlan Stick Probleme macht, könnte es ja etwas mit den USB Anschlüssen zu tun haben!? Die Treiber sind allerdings aktuell.
 
Die Chipsatztreiber hast Du auch alle aufgespielt? Meldet Windows (rechts unten) ein Problem? BIOS vom Motherboard ist aktuell?

(GTX970 ist geil! :) )
 
GTX ist die Gaming G1 von Gigabyte;)

Chipsatztreiber sind auch drauf und das BIOS ist aktuell.
Interessant ist, dass ich vorher ein anderes Board, einen anderen Prozessor und eine andere Graka hatte und er sehr ähnliche Fehler gemacht hat. Der Prozessor war auch ein I7 4790k und das Board ein Asrock z97 Killer4. Habe das Zeug zurückgegeben, da ich an einen Defekt dachte. Jetzt ist es auch ein I7 4790k und das Asus Maximus VII Ranger. Am System kann es auch nicht liegen, das habe ich ja bereits mehrfach neu aufgespielt. Ram habe ich auch schon hin und hergetauscht und selbst die Festplatte habe ich schon getauscht.

Da bleibt nur noch das Interface... und natürlich der Wlan Stick.
 
Bzgl. Wlan aktiviere mal im Bios den USB Legacy Support. Der sorgt dafür dass USB Geräte besser erkannt werden.
Möglicherweise löst sich damit auch dein anderes Probem, denn wenn Geräte nicht richtig erkannt werden, dann werden ihnen auch falsche Einstellungen (bezüglich IRQ, DMA oder Speicheradressen) von Windows zugewiesen, was sich dann in Störungen bemerkbar macht.
Chipsatztreiber hast du hoffentlich die neuesten drauf und nicht etwa die windowseigenen.

Aber es geht doch nicht um Grafik, sondern um Sound... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

So einfach isses nicht.... jedes Bauteil kann ein anderes negativ beeinflussen...und Grafikkarten tun sich da ganz besonders hervor ;)
Übrigens..du hast zwar den onboardsound deaktiviert...aber hast du auch den Sound deiner Grafikkarte deaktiviert? Dann solltest du das im Gerätemanager tun....das macht auf jedenfall ein paar Resourcen frei, die woanders vllt mehr gebraucht werden.
 
Jepp habe alle Soundkomponenten im Gerätemanager deaktiviert.
Grafik läuft bei mir nur über die GTX. Das ist ja etwas anderes, als bei einem Laptop, wo sich die Grafikeinheit des Prozessors den Ausgang mit der anderen Graka (falls vorhanden) teilt.
Ich werde das mit dem Legacy Support mal testen heute Nachmittag.

Die Treiber sind die neuesten von der Asus Page. Interessant ist aber, dass er den aktuellen USB Treiber nicht richtig installieren kann. Er fragt mich dann bei jedem Neustart, ob ich als Admin die Treiberinstallation ausführen möchte, macht es aber nicht-.-
 
Ha, die G1 habe ich auch. Auch den 4790K auf nem Asrock Extreme 4. Läuft einwandfrei.
Allerdings Sound über Asus Essence STX.

USB-Treiber installieren... Ja, dann installier halt als Admin. :) Also mit Rechtsklick auf den Treiberinstaller und dann halt als Administrator ausführen. Muss man leider bei vielen Sachen machen, auch wenn man sich Adminrechte gegeben hat.

Welches Windows?
 
Mache es ja als Admin:(

Stimmt, bei mir war es auch das Extreme 4... hatte den Namen irgendwie verpeilt.
Wie kommst du ins Netz?

Windows 7 Home... hatte aber sogar schonmal ne 8er Version drauf, die ähnliche Fehler macht.
 
hallo ben, hast du die ganzen blinke-progrämmchen installiert, die zur hardware beilagen? ja, dann wech damit. installier nur die treibe, keine optimierungs- oder übertaktungstoolsr. und zwar die neusten aus dem netz.

dann lies dichals nächstes mal ein bisschen ein und setz es um: http://www.igfd.org/?q=windows+daw+optimieren

falls du dann noch probleme hast, deaktivier nach und nach mit laufendem latency-checker die geräte deines rechners - allerdings nur nicht lebensichtige, wie audio-, netzwerk-, usb-geräte, dvd/cd-laufwerke und ähnliches. wenn du deine tastatur per ps2 angeschlossen hast (kein usb) und deinen rechner ohne maus bedienen kannst, würde ich als erstes usb ganz aus dem rennen nehmen (ganz unten im gerätemanager) und dann nach und nach wieder aktivieren. idr. lässt sich so prima eingrenzen, welches gerät probleme verursacht und welches nicht.
 
- USB 3 Port vorhanden ? Dann USB 2 Hub netzbetrieben dranhängen und das Interface an dem Hub probieren (evtl Probleme Konvertierung USB3 zu USB2 )
- USB Port wechseln,
- USB Kabel überprüfen
- Treiber sind aktuell, Firmware auch ??
 
Normal per Kabel. Also LAN. Windows 8.1.
 
Ja Treiber sind aktuell und die blinke-Proggis nicht drauf. USB 2/3 wäre eine Idee ja. Ich dachte immer, das sei ohne Probleme abwärtskompatibel:)
 
Da ich für altes Geraffel einen neuen USB2.0-Hub suche, las ich einige Rezensionen bei Amazon und dabei kam das hier:

"Ein einfacher Test um die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) Problematik zu testen ist es eine Bohrmaschine am gleichen Verteiler zu verwenden, ein Hersteller der sich um sein Produkt kümmert lässt diese Dinge von einem Labor überprüfen wenn sie es selber schon nicht können.

Nun war zwar nicht die Bohrmaschine das Übel sondern ein W-Lan Drucker von Brother welcher alle USB Geräte am Hub neu anmelden lies (und dort waren lediglich Sticks dran nichts aufregendes).

Schlampiges Design wie man es von D-Link kennt, schon ein früherer W-Lan Router von D-Link stürzte regelmässig ab bevor er nach einigen Jahren durchgebrannt ist."

Man weiss ja nie...

Du hast nicht zufällig ein Grafiktablett angeschlossen?
 
der hinweis mit dem usb3-port ist gut. aber wenn, dann steck das interface nicht an einen hub sondern direkt an den port. geräte wie drucker etc. kannst du an einen hub anschließen.

aber grenz dein problem doch mal ein indem du herausfindest, wo der haase im pfeffer liegt :) - bislang hab ich nur gelesen, dass du den ganzen blinkemist nicht installiert hast. gut. und wie siehts mit dem rest aus?
 
Naja ne ich habe schon viel mehr gemacht und das auch geschrieben:)

Sollte ich dann den Wlan-Stick und das Interface anan den Port klemmen?
 
ben, mach doch mal stück für stück. erstmal eingrenzen und den w-lan-stick weg lassen. wenn's ohne geht, hast du schon den sündenbock. dann probierst du die anderen ports durch. das interface würde ich alleine an einem port betreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben