Audiointerface Kaufberatung

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P

pumicore

Registriert
06.10.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hi leute,

also ich machs kurz.


ich bin neu :D bin dj und produziere minimal, aber spiele auch in einer band und in summe spiel ich sogar 10 instrumente. bisher hab ich ich als interface meine audio4dj verwendet.
ich arbeite an einem macbook pro mit ableton. ich möcht aber für meine tracks, egal ob elektronisch oder eigene kompositionen, mehr mit aufnahmen arbeiten.
zb bei minimal - echte percussions einspielen etc.

aja ich möcht was, was kein netzteil braucht. also auch mal outdoor recordings machen mit macbook.

ich hab 3 interfaces im auge die ich sehr geil finde:

*apogee duet 2 - das einzige was mich stört ist der preis und dass ich kein midi in/out hab für ein masterkeyboard. kann ich latenzfrei spielen wenns zb nicht übers interface läuft, sondern über midi/usb port?

*native instruments audio komplete 6 - hat eigentlich alles was ich brauch soweit ich das seh aber die soundqualität hinkt halt der von apogee trotzdem nach. den preis find ich auch ok. allerdings wirds nicht vorkommen, dass ich mehrere instrumente gleichzeitig aufnehmen werde.

*apogee one - ich find das ding einfach klasse, die bisherigen samples die ich damit gehört hab, waren wirklich mehr als vorzeigbar. die qualität ist halt 24bit/48khz glaub ich. also ums doppelte geringer also bei den oben genannten. allerdings hab ich auch kein geld um mir grad ein gutes mikro zu leisten. mir gefällt die einfachheit der apogee produkte. das mit dem midi stört mich wieder^^ wie beim duet.


ein freund von mir hat zwar neumanns die ich hin und wieder borgen könnte aber das ist auch nicht das wahre. primär gehts mir um den eigengebrauch zuhause und für unterwegs. wenn wir großartige recordings machen verwenden wir das focusrite saffire pro 40.


ich hab noch keine studiomonitore, hab mastering bisher über studiokopfhörer gemacht und es hat auch ganz gut geklappt. das behaupt ich jetzt einfach.
ein gutes mikro kann ich mir derzeit nicht leisten und auch die rund 500€ für das duet2 tun mir schon verdammt weh... armer student.
wenn ihr meint es wäre das geld absolut wert und wegen dem masterkeyboard müsse ich mir keine sorgen machen, dann wird gespart. sonst tendiere zu den günstigeren. das mikro vom one soll ja ganz gut sein und von native instruments wurde ich noch nicht enttäuscht. find die qualität ganz in ordnung.

ist doch etwas länger geworden XD

also dann bitte helft mir und ja danke schonmal :)

lg aus kärnten/österreich :D
 
Was spricht eigentlich hiergegen:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Hat zwar keinen Steve-Jobs-Look erfüllt aber vollkommen Deine Anforderungen und hat doppelt so viele Eingänge wie das "Apogee one", die Du auch brauchen wirst. Und es ist so etwas wie ein "Klassiker". Und um eine Qualität 24/48 solltest Du Dir keine großartigen Sorgen machen (zumindest nicht als "armer" Student). Wird trotzdem gut.
 
^^hat usb 1.1 - hiermit ist es eigentlich schon für mich gestorben.
ausserdem möcht ich schon was haben, dass ich dann auch ne weile gut und gerne benütze.

ich hab erfahrung mit dem focusrite saffire pro 40. schickes ding aber ich kann mich mit focusrite komischerweise nicht so sehr anfreunden.

ich brauch grad mal 3 000 000 inputs wenn ich drums aufnehmen möchte.

das armer student kam grad etwas abwertend rüber aber gut :)

und bitte nicht noch mehr interfaces in den raum werfen. ich bin mit den 3 schon bei der qual der wahl und focusrite, m-audio, und was weiss ich noch hab ich mir schon alles angesehn.
 
und bitte nicht noch mehr interfaces in den raum werfen. ich bin mit den 3 schon bei der qual der wahl und focusrite, m-audio, und was weiss ich noch hab ich mir schon alles angesehn.

Dann hier für Dich der kurze Dienstweg:

Bestellen, Testen, zurückschicken oder behalten - fertig.

#4....
 
das armer student kam grad etwas abwertend rüber

Fällt Dir eigentlich als angehender Akademiker etwas auf?

ein gutes mikro kann ich mir derzeit nicht leisten und auch die rund 500€ für das duet2 tun mir schon verdammt weh... armer student.

und aus meiner produktiven Antwort:

(zumindest nicht als "armer" Student).

Nun... :

und bitte nicht noch mehr interfaces in den raum werfen

Aua, das könnte ja Beulen geben.

Synthrock liegt da richtig. Jetzt musst Du nur noch in den Semesterferien arbeiten gehen. Ganz einfach.
 
@carcinome ich find dich etwas ungut. btw arbeite ich neben dem studium um 1. meine wohnung und 2. mein studium zu finanzieren. von variablen und sonstigen fixkosten müssen wir erst gar nicht reden.

die antwort von synthrock war ja ganz gut und produktiv. du hingegen zerpflückst nur meine aussagen.

ich weiss, dass 24bit/48khz nicht unterste schublade sind aber ich möcht mir halt gleich was halbwegs anständiges anschaffen. möcht halt gleich mit anständigem equipment arbeiten und ich möcht jetzt keine aussagen à la kauf dir ein apogee symphony i/o oder iwas mit fireface wenn du was anständiges willst. im rahmen bleiben leute.



auf meine frage mit dem masterkeyboard und dem midi ist noch keiner eingegangen.

ich will halt kein scheiss kaufen.
 
auf meine frage mit dem masterkeyboard und dem midi ist noch keiner eingegangen.

Dann lese bitte schön auch mal das, was in den von mir aufgeführten Link steht!

ich weiss, dass 24bit/48khz nicht unterste schublade sind aber ich möcht mir halt gleich was halbwegs anständiges anschaffen

Was ist denn Deiner Meinung nach "halbwegs anständig"? Ich habe Dir einen guten Tipp für ein Interface gegeben, welches all Deine Bedingungen erfüllt. Und Dir evtl. Freiraum für Mikro, Monitore usw. bringen könnte (ja, ich habe weiter gedacht).

@carcinome ich find dich etwas ungut. btw arbeite ich neben dem studium um 1. meine wohnung und 2. mein studium zu finanzieren. von variablen und sonstigen fixkosten müssen wir erst gar nicht reden.

Ich finde es ungut, dass Du hier Rat holen möchtest und eigentlich nur herumstänkerst, wenn Dir gute Alternativen angeboten werden. Wer hat eigentlich bisher Deine Peripherie bezahlt, damit Du so große Sprünge machen möchtest?
 
@TE: Wenn du das Apogee One "einfach klasse" findest und es in dein Budget passt, dann kauf dir das doch einfach. Damit machst du nix verkehrt und das eingebaute Mic ist besser als kein Mic.

MIDI brauchst du nicht am interface, das funktioniert über USB ganz wunderbar.

Für Musikproduktion ist 24bit/44,1kHz das gängige Format und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht so schnell ändern.
 
@carcinome

meine peripherie hab ich mir selbst bezahlt. nennt sich arbeit.

dein angebotenes interface hat usb 1.1
ich hätt ja nichts gesagt wenn du mir das focusrite saffire pro 24 verlinkt hättest. das ist meiner meinung nach "weiterdenken". liegt übrigens zwischen audio komplete 6 und dem apogee duet. von preis und qualität. ich brauch zwar keine 16 ins aber gut.

ich habe nicht vor unter 200€ zu gehn und das audio komplete 6 schlägt dein verlinktes wahrscheinlich um einiges ;)

also wirf mir nichts anderes vor wenn ich gerne über meine interfaces^^ diskutiert hätte. warum, wieso, weshalb, warum ist die banane krumm?


ich stänker gar nicht rum. ich hab lediglich gesagt, dass ich dich ungut finde. der ton macht die musik.
ich weiss nicht was du als riesensprünge ansiehst? wer billig kauft, kauft doppelt.
ich spreche ja nicht von tausenden von euros die ich in ein hardware teil investieren will^^ ich möchte mich im 200- max. 500€ bereich ansiedeln und dann mir keine sorgen machen, dass ich etwas nicht kann mit meinem interface. verstehst das?
könnt ich mir gleich ein m-audio fast track holen. da nutz ich lieber mein built in vom macbook.



@audio-phil

danke! das ist eine kurze und bündige antwort. und zwar eine produktive.
antwort zum interface und antwort zum midi. merci

haben die masterkeyboards da extra usb oder muss ich mir nen converter noch besorgen?
 
^^hat usb 1.1 - hiermit ist es eigentlich schon für mich gestorben.

Einfach aus Prinzip?
1.1 reicht für 2 Kanäle eigentlich aus ;)
Qualitätsmerkmal ist das keines.


und bitte nicht noch mehr interfaces in den raum werfen.

Dann kauf dir eines der Apogees und alles wird gut! :)

Ob dir allerdings das "one" soviel bringt...
Wenn du Percussions aufnehmen willst, wäre ab und an ein 2ter Eingang vielleicht ganz nett.
 
USB 1.1 reicht sogar für 6 Kanäle in 24Bit aus.
Das neue Fast Track C-400 gefällt mir sehr gut.
Habe seit Jahren das Fast Track Pro im Einsatz, aufgrund des A/B umschaltbaren Kopfhörer Ausgangs auch für DJ Apps, aber dafür bin ich langsam zu alt...
 
kann ich latenzfrei spielen wenns zb nicht übers interface läuft, sondern über midi/usb port?

Nein. Du kannst auch mit Midi übers Interface nicht latenzfrei spielen. Es muss immer Software zunächst Signale erhalten, puffern, verarbeiten, Sound berechnen, puffern und ausgeben.

Die dabei entstehende Latenz hängt sehr stark vom Rechner ab. Als "Armer Student" hast Du vermutlich ein MacBookPro? (Woher sonst das Interesse an Apogee?)


und bitte nicht noch mehr interfaces in den raum werfen. ich bin mit den 3 schon bei der qual der wahl und focusrite, m-audio, und was weiss ich noch hab ich mir schon alles angesehn.

Warum schreibst Du dann überhaupt ein Thema? Lade Dir die Bedienungsanleitungen auf den Herstellerseiten runter um Dich vorab zu informieren, nutze Money-Back und teste aus.

Du hast bis jetzt weder konkrete Angaben über Deine Rechnerkonfiguration noch über z.B. die erforderliche Kanalzahl/Eingangskonfiguration gemacht.

Da keiner hier im Forum Deine konkreten Bedürfnisse erschnuppern kann sind also alle Tips zwangsläufig mangelhaft.
Ich wüsste übrigens in der Preisklasse noch ein paar schöne Interfaces - aber ich möchte Dich nicht überfordern.

Clemens
 
wäre nur schöne gewesen, wenn vielleicht einige leute schon erfahrung bezüglich dieser produkte hätten.
ich möcht den videos auf herstellerseiten nicht so sehr glauben weil da alles schön geredet wird.

ich hab sehrwohl angaben gemacht.
das neue macbook pro 15" mit i7. und tut mir leid, dass ich als armer student ein macbook hab O:
ich habe viele instrumente, aber kein mikrofon. ich könnte mir neumanns borgen aber selbst hab ich keins. das würde ja zum interface noch dazu kommen und so addieren sich die preise und prompt bezahlt man nicht mehr nur fürs interface und das kann sehr schnell sehr teuer werden.

ich habe auch gesagt, dass mir viele inputs nicht wichtig sind, da wir für große bandaufnahmen das focusrite saffire pro 40 nehmen.

mir gehts darum zuhause anständige aufnahmen zu machen, bzw von percussions oder aussengeräusche. zb rauschen von wasser etc. gitarre einspielen etc.


was mir noch gefallen würde, wäre das focusrite saffire pro 16. ich weiss ich hätte behauptet ich würde mit focusrite nicht warm werden aber das könnt ich mir noch einreden lassen.


ich weiss, dass ich für vergleichbares geld wie dem apogee one, mehr i/o krieg. sogar noch günstiger. aber ich möcht anständige wandler haben.

hat keiner erfahrung bezüglich dem native instruments?
 
^^hat usb 1.1 - hiermit ist es eigentlich schon für mich gestorben.

Einfach aus Prinzip?
1.1 reicht für 2 Kanäle eigentlich aus ;)
Qualitätsmerkmal ist das keines.


jap. aus prinzip. wir sind aus der zeit schon draussen als usb noch was neues war und da lassen sich definitiv bessere leistungen erzielen via firewire und usb2.0
ich wart ja nur bis thunderbolt kommt aber das ist ein anderes kapitel.
 
Ich will dir jetzt keine Borniertheit vorwerfen, aber du hast keinen Plan, fragst was und wenn Antworten von erfahreneren Usern als dir kommen stellst du sie ohne Gegenargument in Frage und reagierst sogar schnippisch darauf....
So machts natürlich Spaß zu helfen.

Wer am absoluten Anfang sollte vielleicht einfach erst mal lesen und nicht schreiben ;)

Und das am Rande: Die Musiker sind beim Fortschritt nicht so schnell wie irgendwelche Computernerds. Die verwenden heutzutage immer noch ein Protokoll aus den frühen Achtzigern, genannt MIDI. Dagegen ist USB1 Raketenschnell :D
 
ich habe auch gesagt, dass mir viele inputs nicht wichtig sind, da wir für große bandaufnahmen das focusrite saffire pro 40 nehmen.

Dann würde ich sowieso in der SaffirePro-Familie bleiben - denn zwei SaffirePro's kannst Du stacken und hast so z.B. für Band-Aufnahmen die Eingänge beider Interfaces verfügbar. (Dual-Unit-Mode)

Clemens
 
ok danke leute



hat das saffire pro 14 die gleiche hardware wie das pro 24? bis auf das dsp und abgesehn von den i/o

ich werd einfach das moneyback nützen und mal focusrite, native instruments und das apogee one testen.

das duet oder das babyface sind mir einfach zu teuer.
 
Pfui Clemens! Pumicore will doch "anständige Wandler haben" (wie immer er diese auch definiert) :-D.

@pumicore: Du hast zu Beginn die Grenze Deines Budgets beschrieben und auch über welches Equipment Du zuhause (nicht) verfügst. Daher habe ich Dir (im vernünftigen Ton und mit Aufgriff Deiner eigenen Selbstbezeichnung!) einen Tipp gegeben, wie Du Dir mit eben jenen begrentzten Budget etwas vernünftiges erreichen kannst. Wie Du mit derartiger Hilfe umgehst hast Du hier ja recht beeindruckend dargestellt, also sollte Dich (m)eine RE-Aktion darauf überhaupt nicht wundern!

Du willst hier mit erfahrenen Usern über USB-Standards diskutieren und stellst dann widerrum solche Fragen:

haben die masterkeyboards da extra usb oder muss ich mir nen converter noch besorgen?

Das lässt doch sehr tief blicken.
 
^^hat usb 1.1 - hiermit ist es eigentlich schon für mich gestorben.

Einfach aus Prinzip?
1.1 reicht für 2 Kanäle eigentlich aus ;)
Qualitätsmerkmal ist das keines.


jap. aus prinzip. wir sind aus der zeit schon draussen als usb noch was neues war und da lassen sich definitiv bessere leistungen erzielen via firewire und usb2.0.

Das ist einfach nur falsch, sorry ;)
Bei geringer Kanalanzahl hat USB 1.1 keine Nachteile abgesehen von dem altmodischen Namen.
Auch die Geschwindigkeit eines Interfaces (machbare Latenz) hängt mehr von anderen Faktoren ab.

ich wart ja nur bis thunderbolt kommt aber das ist ein anderes kapitel.

hihi, ok. Mach nur :)
 
nennt sich ja newbieforum oder? ich hinterfrage halt. kann sein dass es hinterfotzig rüberkommt, aber das ist nicht meine absicht. tut mir leid falls ich jemanden gekränkt haben soll.

habt ihr nix bessers zu tun als meine antworten zu zerpflücken? ich hab dir gesagt, dass das von dir vorgeschlagene interface nicht in frage kommt. wenn dann eins aus der pro serie^^

hab mir gedacht hier sind halbwegs vernünftige menschen und keine forentrolls die nur geil drauf sind eine aussage von mir wieder aufs feinste zu widerlegen.

dann diskutier ich halt nicht mit euch über usb standards schon gut.
mann mann mann...


zur auswahl sind:

ni audio komplete 6
focusrite saffire pro 14
focusrite saffire pro 24dsp

apogee lass ich jetzt einfach mal weg. das one wird früher oder später eh nicht mehr reichen.

welches dieser kästen würdet ihr mir ans herz legen? bevor ich 20x moneyback bei thomann mache.

danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben