Audiointerface gesucht

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Hallo kakashi,
ganz ehrlich, es ist vollkommen schnuppe, wenn du nicht gerade 40 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst.
Bei einem Mikro würde sogar USB 1 noch funktionieren. Man hat dir genug geraten. Der Rest liegt bei dir.
 
kakashi schrieb:
Also wenn ich mir eine FireWire mit 3 Anschlüssel besorgen würde, aber dann nur 1 Anschluss benutze, dann wird da auch nichts von der Leitung verteilt, weil ich ja nur einen Port benutze?!

Sollte so sein...ALLERDINGS unterliegst du immer noch den Limitierungen des PCI Busses auf deinem Board.

kakashi schrieb:
Und wie gesagt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und auch in der Zeitschrift Keys was darüber gelesen. PCI Express soll laut der Zeitschrift die Sicherste und Schnellste Methode sein.
Aber selbst bei FireWire wird bei vielen Fällen nicht die höhste Geschwindigkeit ausgenutzt, weil sie auch nicht benötigt werden also wäre es doch dann auch egal ob man das meist verbreitete FireWire oder das etwas ältere schnellere PCI Express verwenden würde?

PCI Express ist neuer als der "alte" PCI Standard.

kakashi schrieb:

Und ich habe ja vorhin gefragt ob PCI FireWire schneller ist als ein PCIe FireWire.
Ist es nicht so das FireWire immer die gleiche Geschwindigkeit hat?
Ob nun FireWire 400 oder FireWire 800.

Firewire 400 liefert 400 Mbit/sec
Firewire 800 eben 800 Mbit/sec

Ein Firewire 800 Gerät am 400er Anschluss ist dann eben limitiert auf 400 Mbit.

Die Firewire Karten zum Nachrüsten "wandeln" sozusagen das Protikoll lediglich passend zum PCI oder PCIe Protokoll um (ganz lapidar ausgedrückt). Somit hast du hier auch das Problem, dass der vermeintliche 400er Firewire Anschluss heftig auf 250 MBit untergedrosselt wird, weil eben PCI nicht mehr hergibt.

kakashi schrieb:
Also wenn man FireWire nachrüsten würde, dann müsste man auch die Geschwindigkeit der Schnittstelle nachrüsten sprich z.B. PCI oder PCIe, damit die Geschwindigkeit von FireWire 400 oder FireWire 800 nicht gebremst wird.
Aber ist es nicht so das FireWire PCI schon schnell genug für FireWire 400 ist? (was die meisten Audiointerfaces auch haben) Also macht es da jetzt kein Unterschied ob ich PCI oder PCIe habe, weil das langsamere PCI sowieso schon schnell genug für einen FireWire 400 ist.

Nein, denn das geht so einfach, wie du dir das vorstellst NICHT...selbst wenn du Firewire 800 nachrüstest, kannst du zwar diese Schnittstelle nutzen, aber NICHT diese Bandbreite ausnutzen, denn sie steht dir schlichtweg NICHT zu verfügung.

Lass dich nicht durch 400/800 Pci Pcie verwirren...

Alle diese Nachrüstkarten sind nix weiter als Adapter, nix weiter. Stells dir so vor.
Ich glaube nicht, dass du mit einem PCI Bus bei deinen Aufnahmen bereits schon ans Ende der Bandbreite kommst.

Wieviele Spuren nimmst du GLEICHZEITIG auf?

kakashi schrieb:
Wäre nochmal nett wenn sich jemand zu den 3 Äußerungen nochmal äußern könnte.
Bis jetzt war das Forum sehr hilfreich, Danke!

Habbich gemacht!
smil451d62b1d6f72.gif
 
kakashi schrieb:
Also wenn ich mir eine FireWire mit 3 Anschlüssel besorgen würde, aber dann nur 1 Anschluss benutze, dann wird da auch nichts von der Leitung verteilt, weil ich ja nur einen Port benutze?!

Sollte so sein...ALLERDINGS unterliegst du immer noch den Limitierungen des PCI Busses auf deinem Board.

kakashi schrieb:
Und wie gesagt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und auch in der Zeitschrift Keys was darüber gelesen. PCI Express soll laut der Zeitschrift die Sicherste und Schnellste Methode sein.
Aber selbst bei FireWire wird bei vielen Fällen nicht die höhste Geschwindigkeit ausgenutzt, weil sie auch nicht benötigt werden also wäre es doch dann auch egal ob man das meist verbreitete FireWire oder das etwas ältere schnellere PCI Express verwenden würde?

PCI Express ist neuer als der "alte" PCI Standard.

kakashi schrieb:

Und ich habe ja vorhin gefragt ob PCI FireWire schneller ist als ein PCIe FireWire.
Ist es nicht so das FireWire immer die gleiche Geschwindigkeit hat?
Ob nun FireWire 400 oder FireWire 800.

Firewire 400 liefert 400 Mbit/sec
Firewire 800 eben 800 Mbit/sec

Ein Firewire 800 Gerät am 400er Anschluss ist dann eben limitiert auf 400 Mbit.

Die Firewire Karten zum Nachrüsten "wandeln" sozusagen das Protokoll lediglich passend zum PCI oder PCIe "Protokoll" um (ganz lapidar ausgedrückt).
Somit hast du hier auch das Problem, dass der vermeintliche 400er Firewire Anschluss heftig auf 250 MBit (PCI Durchsatz) runtergedrosselt wird, weil eben PCI nicht mehr hergibt.

kakashi schrieb:
Also wenn man FireWire nachrüsten würde, dann müsste man auch die Geschwindigkeit der Schnittstelle nachrüsten sprich z.B. PCI oder PCIe, damit die Geschwindigkeit von FireWire 400 oder FireWire 800 nicht gebremst wird.
Aber ist es nicht so das FireWire PCI schon schnell genug für FireWire 400 ist? (was die meisten Audiointerfaces auch haben) Also macht es da jetzt kein Unterschied ob ich PCI oder PCIe habe, weil das langsamere PCI sowieso schon schnell genug für einen FireWire 400 ist.

Nein, denn das geht so einfach, wie du dir das vorstellst NICHT...selbst wenn du Firewire 800 nachrüstest, kannst du zwar diese Schnittstelle nutzen, aber NICHT diese Bandbreite ausnutzen, denn sie steht dir schlichtweg NICHT zu verfügung.

Lass dich nicht durch 400/800 Pci Pcie verwirren...

Alle diese Nachrüstkarten sind nix weiter als Adapter, nix weiter. Stells dir so vor.
Ich glaube nicht, dass du mit einem PCI Bus bei deinen Aufnahmen bereits schon ans Ende der Bandbreite kommst.

Wieviele Spuren nimmst du GLEICHZEITIG auf?

kakashi schrieb:
Wäre nochmal nett wenn sich jemand zu den 3 Äußerungen nochmal äußern könnte.
Bis jetzt war das Forum sehr hilfreich, Danke!

Habbich gemacht!
smil451d62b1d6f72.gif


Letztendlich ist das alles total unerheblich, wenn du nur 1 oder 2 Mikrosignale in CD Qualität aufnehmen willst, denn dafür reicht eigentlich sogar USB1 (äh...12 Mbit oder waren das mehr?)!!!

Edit:

Nochwas....ich habe versucht das hier mal auf ein "nachvollziebares" Level "runter zu brechen", man möge mir so manchen anriss der Thematik verzeihen...aber das sollte nem Anwender völlig aureichen.
 
Ganz ehrlich: ich glaub der verarscht Dich rotten :D

Dass Du so eine Geduld hast ist mir auch noch ned aufgefallen ... schmunzel ...

@TE
Lies nochmal essential s Post, der is tats. essentiell ...

lg
Andi

Trag Dich bei thomann als User ein u lies die nächsten 4 Wochen die OnlineExperten ...
 
Komme mir auch schon so vor...wahrscheinlich ist´s Birne Wofgang, der hier nervenderweise umherwandelt und um Kloppe bettelt...hihihi!

Geduld ist gut...hatte gestern einen im Tee...daran lag´s wahrscheinlich...was ich mich aber frage ist, warum macht man, wenn man ein einziges Mikro aufnehmen will so einen dermassenen Wind um die Sache...

Zudem wurde eine komplette Zeitschrift durchgeblättert, verstanden wurde offensichtlich überhaupt.....NICHTS.
smil451d62b1d6f72.gif


"Ich will, dass die Aufnahme gut werden..."...jep, dafür reicht sogar n Alesis Teil...bah, wie ätzend...keiner weiss, welches High-Class-Mikro benutzt? Oder doch?
Wahrscheinlichn ´n fucking T-Bone für 150 Euro...HILFÄÄÄÄÄÄ!

Manahcmal wünschte ich mir, ich könnte via Web Strommstösse vertielen, ala Zeus-nerv-mich-nicht-sonst-gibts-nen-Blitz-in-den-Hintern...

Ich habe absichtlich IN den Hintern geschrieben, denn dort leitet es besser...
smil451d62b1d6f72.gif


Sorry, das musste mal raus...hihihi...so, jetzt gehts ab zum Paintball...freu!!!
 
Viel Spaß beim Paintball.

Also ich werde höhstens 4 Spuren haben.
Instrumental selber, Vocals, Doppler und was noch bearbeitet wurde.

Und ich habe schon verstanden wenn ich z.B. auf FireWire 800 aufrüsten würde, aber nicht die komplette Bandbreite benutzen kann weil mir die nicht zur Verfügung stehen bzw. weil auf dieses Limit höhstwahrscheinlich sowieso nicht kommen werde.

Aber ich wollte fragen ob ich überhaupt bei 4-5 Spuren überhaupt an der Grenze von PCI stoßen werde? Höchstwahrscheinlich nicht?

Und danke nochmal füre eure Geduld. Ich verarsch euch nicht ich bin so dumm
smil451c7211b9e19.gif
 
PM an Rotten:

Hallo Rotten.

Ich hoffe das du noch einem im Tee hast und mir schnell noch was sagen könntest.
Ich habe das nämlich schon verstanden mit PCI und PCIe und das ich nur einen BUS für PCI hätte. Es gibt ja wie gesagt PCI FireWire 400/800 und PCIe 400/800 Karten.

Wenn ich ein FireWire Audiointerface habe dann werden die meisten FireWire 400 sein und eher in der hohen Preisklasse 800.
Also das heißt das ich auch nur eine FireWire 400 Karte brauche.
Nur mir ging es darum WENN ich jetzt ein PCIe fähiges Mainboard hätte,
dann wäre es doch egal ob ich eine PCI FireWire Karte oder eine PCIe FireWire Karte hätte.

Weil für mein Vorhaben (Instrumental und 3-4 Spuren Gesang) würde doch locker PCI ausreichen. Also kurz gesagt ich komme nichtmal annähernd an den grenzen einer PCI oder PCI FireWire Karte. Ich wollte dich in meinem Thread nur gefragt haben, ob ich so richtig lag.
Mehr war das eigentlich auch nicht

MfG
 
Ich rechne Dir mal kurz vor:


44100 * 24 [g=395]Bit[/g] ( = 3 Byte ) pro [g=342]Sekunde[/g] ( so solltest Du btw recorden 44,1/24 !) -> ergibt pro Monospur eine Datenmenge von etwas mehr als 128 KB / sec. Der USB2 [g=183]Bus[/g] schafft ( insgesamt (!)) 480 MBit/s , also /8 60 MByte / sec. Ein einzelnes USB2 Gerät kommt i.a. auf vlt 30MB/sec. Theor. kannst Du also mit einem USB2 Gerät ca 30 x 8 Monospuren gleichzeitig transportieren ( aufnehmen u/o abspielen). Sagen wir mal in der Praxis kommst Du vlt auf die Hälfte. Sind also noch immer 120 MonoSpuren. Bei FW400 unwesentlich weniger.


Damit beantwortet sich Deine Frage, oder ? Nochmal: wie essential sagte : JEDES Audiointerface erfüllt Deine 3 - 4 Spuren.

lg
Andi

PS: Achja der PCI [g=183]Bus[/g] bläst rechnerintern mit 130MB/s :D ... PCIe noch mehr.
 
kakashi schrieb:
PM an Rotten:

Hallo Rotten.

Ich hoffe das du noch einem im Tee hast und mir schnell noch was sagen könntest.
Ich habe das nämlich schon verstanden mit PCI und PCIe und das ich nur einen BUS für PCI hätte.


Es gibt ja wie gesagt PCI FireWire 400/800 und PCIe 400/800 Karten.

Wenn ich ein FireWire Audiointerface habe dann werden die meisten FireWire 400 sein und eher in der hohen Preisklasse 800.
Also das heißt das ich auch nur eine FireWire 400 Karte brauche.
Nur mir ging es darum WENN ich jetzt ein PCIe fähiges Mainboard hätte,
dann wäre es doch egal ob ich eine PCI FireWire Karte oder eine PCIe FireWire Karte hätte.

Weil für mein Vorhaben (Instrumental und 3-4 Spuren Gesang) würde doch locker PCI ausreichen. Also kurz gesagt ich komme nichtmal annähernd an den grenzen einer PCI oder PCI FireWire Karte. Ich wollte dich in meinem Thread nur gefragt haben, ob ich so richtig lag.
Mehr war das eigentlich auch nicht

MfG


Wenn dein Mainboard PCIe Slots hat, dann funktionieren auch nur PCIe Steckkarten, bei PCI dann eben nur PCI...die Karten haben andere "Stecker"...google hilft dir da weiter.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht, warum du hier so nen Wind von der popeligen Sache machst, mn hat bereits vor Jahren mit PCI lockerst Produktionen gefahren, da bist du ehr n kleiner Wicht...wenn ich mal so sagen darf.

Du musst aber mal unterchieden, was du da hin und herschickst.

Wenn du "nur" ne Stereosumme ausspielst, dann reicht dir auch USB1.
Ebenso bei noch gleichzeitiger Aufnahme von 1 oder 2 Spuren Audio bei CD Forma t (16 bit, 44,1kHz).
Mensch du machst dasvon nen Wind, als wenn es darum geht die Fischerchöre in Einzelspuren aufzunehmen...mensch ich frage mich, wie das all die Jahre nur geklappt hat...
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
2K
rubyone
R
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
Artistrophic
A
J
Antworten
5
Aufrufe
969
soundguy
soundguy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben