Audiointerface gesucht

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich möchte mir ein guten Audiointerface zulegen, wenn sein muss dazu auch ein Preamp, wenn es ohne auch gut geht dann ohne.

Ich brauche das Audiointerface um Gesang aufzunehmen. Also ich brauche eigentlich nur 1 Mikrofonanschluss. Ansonsten will ich noch Kopfhörer und Monitore anschließen.

Jetzt wollte ich wissen, welches Audionterface eigentlich reichen würde und was auch gut ist, sodass die Aufnahmen auch gut werden.
Ich brauche jetzt nicht soviele Anschlüsse, weil ich das Audiointerface hauptsächlich für Gesang brauche.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Bringt es was beim Audiointerface zusätzlich Regler zu haben um z.B. den EQ einzustellen oder auch ein Mixer genannt?

Und kann man folgende Audiointerface für meine Ansprüche empfehlen?

MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID
BEHRINGER BCD-3000 NI TRAKTOR PRO BUNDLE
TASCAM M-164 UF
NOVATION NIO 2 / 4

YAMAHA AUDIOGRAM 6
YAMAHA MW8CX
YAMAHA MW10C
YAMAHA MW10C B-STOCK
YAMAHA MW12C
YAMAHA MW12CX

ALESIS MULTIMIX 4USB
ALESIS MULTIMIX 6USB
ALESIS MULTIMIX 8 USB 2.0
ALESIS MULTIMIX 16 USB 2.0
ALESIS IMULTIMIX 16 USB
 
Hi,

Kann man also aus den von dir vorgeschlagenen Produkten schließen, dass du etwa 500€ zur Verfügung hast?
Dan bliebe die Frage, ob das Interface denn über USB, Firewire, oder PCi laufen sollte. Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile.
In der gehobeneren Preisklasse (gemeint ist 300 aufwärts) ist USB nicht mehr das Optimum, dort gehören nämlich Geräte wie das Tascam 122 L zu den Verdächtigen, welches übrigens bereits deinen Anforderungen entsprechen würde.

Einen USB-Mixer kannst du getrost vergessen, sowas macht, wenn überhaupt, nur für eine arme Band einen Sinn. Das wäre der komplett falsche Ansatz.
Bis auf das Behringer ist bei den anderen oben geannten nichts groß auszusetzen, allerdings kannst du auch einmal hier in die Produktbewertungen schauen und dich dort nach anderen Geräten deiner Anforderung erkundigen.
Schnickschnack wie EQ, Kompressor, und was es noch alles gibt, ist für ein Interface absolut unnötig.
Besonders wichtig ist die Qualität des Preamps, aber auch des Wandlers. Genau hier verlieren nämlich diese Recording-Mischpulte.
Eine Kombination von PCi-Soundkarte und externem Preamp wäre eine Lösung, ist aber bei deinem Budget nicht optimal. Hier würde ich eine Kombination von Juli@ und Goldmike empfehlen.. das käme auf etwa 600€...

Was ist denn für ein Mikro am Start?

So viel dazu von mir..
 
Also ich brauche eigentlich nur 1 Mikrofonanschluss.

Dafür hast du aber ein paar ordentlich Anschlusskaliber ausgesucht
smil470009513826a.gif


Eine Nummer kleiner (UA-25, US-122mk2, Fast Track, 0404, CI2, usw... usw...) würdens dann doch auch tun?


Bringt es was beim Audiointerface zusätzlich Regler zu haben um z.B. den EQ einzustellen oder auch ein Mixer genannt?

In der Regel... nein, falls du damit nicht eine zusätzliche Controller-Funktion meinst, sondern einen "echten" EQ.


EDIT:
DAVE.. langsamer schreiben bitte, dann steh ich nicht dumm und als 2ter da
smil451c7211b9e19.gif
 
smil451c7211b9e19.gif

The early bird catches the worm...
smil62.gif


smil470009513826a.gif
 
Moin kakashl!

Also einen vernünftigen Pre Amp brauchst du auf jeden Fall. Unerlässlich.

Meine Empfehlung RME HDSP PCI\PCIe Card und daran eine Breakout Box wie z. B. HDSP RPM da ist ein Preamp für Mic dran mit Phantomspeisung. An solchem Preamps sind i d R nur ein Regler pro Eingang und der regelt lediglich die Signalstärke, die raus geht. Also so einstellen, dass am Preamp kein Clipping ( rote Leute ) auftritt denn sonst kommt das Eingangssignal schon übersteuert in deiner DAW an. Bei der Aufnahme brauchst du eigentlich nicht groß das Aufzunehmende mit einem EQ rumregeln also neutral belassen. Je nach DAW Mittelstellung aller Regler bzw. EQ ausschalten. Wenn du den Gesang dann aufgenommen hast, würde ich mit einem EQ erst anfangen wenn du die Gesangsspur in den Gesamtmix laufen lässt. Denn nun zeigt sich, ob die Stimme vileicht zu viel in Tiefe bzw Hohe Frequenzen geht oder einwenig rausgestellt werden soll. Ein externes Mischpult bietet heuzutage weder vor noch Nachteile zu einem Digitalem in der DAW. Die sind zwar heut noch in dem meisten Studios vorhanden, was aber ehr daraus resultiert, dass eine DAW vor ca noch 10 Jahren wirklich noch aus vielen super teuren Hardware komponeneten bestehen musste weil keine ausreichende Rechnerpowr vorhanden. Und außerdem ist der Mensch ein gewohnheitstier. Sprich wer schon seit 30 Jahren und länger produziert kann sich halt von seinen Dreh- und Schiebereglern nur schwehren Herzens trennen. Verständlich.

Gruß,

Gordon
 
@kickback auch der zweite Post zählt zuviel als wäre es der Erste.
@GordonFohrenkamm

Was für ein HDSP RPM? Habe da jetzt im Internet mehrere gesehen.
Und wird das Gerät mit einer RME HDSP PCI Card angeschlossen?
Sehe grad das die schon über 200 Euro kosten und dann noch ein HDSP RPM Gerät
 
Moin!

Von dem RPM gibt es nur eines (RME). Aber es gibt mehrere (3) Breakoutboxen wie Multiface etc.
Heist, du kannst später bei Bedarf problemlos erweitern.

Nun weis ja nicht, welches Budget du hast, müsste ich auch nicht, aber ich kann dir sagen, dass du unter dem wohl kaum etwas taugliches finden wirst. Das ist quasi der Einstieg in prof. Quallität. Kann ich ja auch nichts für.
smil451d632849b7b.gif


Und bedenke, dass bei dem rpm der preamp schon drin ist. Ein guter Mic Preamp wir warscheinlich mehr kosten als alles zusammen.

Eine akzeptable alternative wäre:

http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=19007

Straßenpreis ca. 450 €.

Gruß,


Gordon
 
@ Gordon..

kannst demnächst mal n paar Absätze in deine Postings bringen, das kann man ja kaum lesen!
 
M-Audio ProFire 610 sollen wohl die gleichen Preamps haben wie die ProFire 2626 und von denen habe ich eine und 2 weitere in der Band. 2 Preamps, symmetrische Anschlüsse, schnelle und stabile Treiber, guter Preis was will man mehr.
 
Mein Rat : SaffirePro 40 für 500€ die beste Wahl wie ich finde.
 
@ Rotten

Platz sparen!
 
Ah, ok...hihihihihi
smil451d62b1d6f72.gif
 
SaffirePro 40 für 448 Euro und nicht 500
FOCUSRITE habe ich auch gutes gehört.

@Gordon

Wird der E-MU per MIDI Kabel angeschlossen?

Midikabel_neues_Bild1.jpg
 
Bei nur einem gewünschten Aufnahme-Kanal ist eine SaffirePro 40 ist wohl genauso überdimensioniert wie eine ProFire2626, die kostet 479. Die ProFire 610 gerademal 309 Euro und hat sicher ähnlich gute Eigenschaften.
 
Saffire Pro 24 DSP ist ja wohl noch anzumerken.
Für den Preis von 350,- die eierlegende Wollmilchsau für den Solisten.
Das Teil kann man bei Bedarf sogar noch über die ADAT Schnittstelle mit weiteren Inputs versorgen.
Besonders wichtig ist hier auch der Zero-Latency Mixer, ein Feature das leider viel zu wenige
Interfaces haben und gerne übersehen wird.
 
kakashi schrieb:

Jetzt wollte ich wissen, welches Audionterface eigentlich reichen würde und was auch gut ist, sodass die Aufnahmen auch gut werden.

Jedes.
 
Die EMU besteht aus zwei Komponeten der PCIe Katre ( eigentliches Interface ) und der Breakout Box. Karte und Box stehen über ein Ethernetkabel RJ 45 ( qausi ein Netzwerkkabel ) in Verbindung.

An der Breakoutbox befinden sich die unterschiedlichen Anschlüsse und der Mic-Preamp. Für dein Vorhaben ist diese Lösung sehr von Voertei, denn zum Einem hast du sehr niedriege Latenzen durch die interne Karte und bestmöglichen Datendurchsatz. Zum anderem Brauchst du nicht immer hinter den Rechner krabbeln um dein Mic, ne Gitarre oder ähnliches an zu schließen.

Mit dem Midi-Kabel verbindest du z. B. ein Keyboàrd oder Masterkeyboard um z. B. VST-Instrumente zu spielen. Du kannst damit aber auch einen externen Klangerzeuger anschließen und über die DAW ansteuern und das ausgehende Audiosignal wieder in die Karte, bspw. über ein Chinchkabel, bzw. in die Breakoutbox leiten und aufnehmen. Die Midi Anschlüsse befinden sich auch an der Box.

-Anmerkung-
Die meiste Masterkeyboards haben heutzutage einen USB - Anschluss statt dem 5poligen Kabel.
Sinnvoller ist das jedoch nicht, da es sich ja bei Midi nur um Steuersignale handelt. Macht also keinen Unterschied.

Gleiches Prinzip übrigens auch bei der RME Variante. Nur ist vereinfacht gesagt, dass die Technik um einiges besser ist was sich dann natürlich auf den Klang auswirkt. Jedenfals theoretisch.
smil451d632849b7b.gif

Im A/B Vergleich ist dieser Unterschied, warscheinlich nur von sensiblen Tontechnikern, zu hören.
Eines ist jedoch nachvollziehbar für jederman nämlich geringere Latenzen.
Desweiteren wirst du das RME-Set für die nächsten 10 Jahre nicht austauschen müssen, super Treibersupport. Es lohnt sich!
smil451d62b1d6f72.gif


Gruß,

Gordon

PS: Gut so Rotten?
smil451d632849b7b.gif
 
https://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

Nettes Gerät.
Leider gibt es kaum irgendwelche Beurteilung dazu.
Und so eine Art Monitorcontroller um die Lautstärke der Monitore zu regeln hat das ding auch nicht.

Und kann mir einer sagen welche dieser Anschlüsse am Besten geeignet ist und wieso?
Es gibt ja folgende Möglichkeiten:

PCI Express Interfaces
PCI Audio Interfaces
Firewire Audio Interfaces
USB Audio Interfaces
 
Das hatten wir schon s oft, dass ich dir dringend raten würde...

- entweder die Forensuche zu bemühen oder
- die neueste Ausgabe der Keys zu kaufen, denn das wird genau diese Thema ausführlich behandelt und den 5er hast du sicher auch noch übrig.
 
Ich finde es aber komisch wenn ich über google folgendes eingebe und dazu aber nichts finde

PCI Audio Interfaces oder PCI Express Interfaces
Firewire Audio Interfaces oder PCI Audio
Firewire Audio Interfaces oder PCI Express Interfaces

Also ich finde nirgendwo eine Beschreibung welches besser ist
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
2K
rubyone
R
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
Artistrophic
A
J
Antworten
5
Aufrufe
971
soundguy
soundguy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben