Audiointerface gesucht

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Ist jetzt von den Suchbegriffen auch absolut allgemein.
Ich würde das mal in Anführungszeichen setzen und dann vielleicht nochmal Begriffe wie Performance oder Latenz dazunehmen.
 
Weil diese Suche keinen Sinn ergibt.

Versuch doch mal Firewire oder USB Interface.

PCI oder PCIe ist eigentlich egal. Man muss sich nur im Klaren sein, dass es unter Umständen seien könnte, dass die Mainboard Hersteller vileicht in ein oder zwei Jahren keine PCI Slots mehr auf ihre oder nur auf wenige löten. Ich für meinen Teil hätte dann keine Lust meine Mainboardauswal nach meiner Karte zu treffen.

Technisch gesehen ermöglicht der PCIe Standart nochmal geringere Latenzen und nen höeren Datendurchsatz. Ob das praktisch notwendig ist, sei mal dahin gestellt.

Ich habe mich nur aus dem oben genannten Grund für die PCIe Version der RME entschieden.

Wozu brauchst du denn einen Drehregler am Interface, der die Lautstärke deiner Monitore steuert.
Da gibt es doch viel handlichere Geräte. Und je nach Ausstattung auch mit der Möglichkeit mehrere Monitor Paare zum Referenzhören zu steuern. Einfache Monitorcontroler bekommst du schon für um die 45 €. Das sollte kein Kriterium sein, nach dem man sich für ein Interface entscheidet.

Gruß,

Gordon
 
kakashi schrieb:
Ich finde es aber komisch wenn ich über google folgendes eingebe und dazu aber nichts finde

PCI Audio Interfaces oder PCI Express Interfaces
Firewire Audio Interfaces oder PCI Audio
Firewire Audio Interfaces oder PCI Express Interfaces

Also ich finde nirgendwo eine Beschreibung welches besser ist


Bleibt meine 2te Aniwort, ich wieder hole nochmal:

"... neueste Ausgabe der Keys zu kaufen, denn das wird genau diese Thema ausführlich behandelt und den 5er hast du sicher auch noch übrig."
smil451d62b1d6f72.gif
 
http://www.keys.de/7544.0.html
Diese Ausgabe? Werden da auch die PCI Audiointerfaces angesprochen?

Bei FireWire gegen USB habe ich schon was gefunden z.B. das hier:

http://www.usb-ware.com/firewire-vs-usb.htm

Wenn man nicht soviele Kanäle benutzt dann soll USB reichen.
Aber bei mehreren Kanälen soll FireWire besser sein.
Aber wenn man sowieso nicht soviele benutzt soll es kaum ein Unterschied geben.
Ist FireWire trotzdem schneller auch bei wenige Kanälen?
 
In dieser Ausgabe werden natürlich auch PCI/PCIe Interfaces angesprochen.

Das mit der Geschwindigkeit bei Datendurchsätzen ist sone Sache. Da scheiden sich die Geister.
USB 2.0 schafft einen Datendurchsatz von theoretisch 480 Mbit/s. FireWire 400 eben 400 Mbit/s.
FireWire 800, 800 Mbit/s. Jedoch begnügen sich die Hersteller ext. Audiointerfaces auf USB 2.0 bzw. FireWire 400. Bei beiden Standarts ist der Datendurchsatz für Home- Prof.-Recording völlig ausreichend. Wenn man aber ein Orchester, für bspw. Filmmusik oder Life-Auftritt, recorded kann es schon mal vorkommen, dass man um die 128 Spuren braucht. Dann nimmt eben 2 Interfaces.

Ergo wirst du für dein Vorhaben keinen Unterschied verspüren. Da der Datendurchsatz für eine Gesangsaufnahme beide Standarts kaum beansprucht und die max. Grenze bei Weitem nicht erreicht wird.

Soviel sei nochmal gesagt, wenn du nicht vor hast mobil zu recorden dann PCI/PCIe.

Mein Tipp: nimm min. 400,-€ in die Hand und Kauf Dir endlich ein Interface. Da wirst Du nichts falschmachen und kannst endlich loslegen anstatt Dir die Finger wund zu schreiben.
smil451d632849b7b.gif


Gruß,

Gordon
 
Ich recorde eigentlich nur immer am gleichen Platz.
Bloß besitzt der PC das Mainboard von ASRock AM2NF3 VSTA.

Wäre es möglich bei diesem Mainboard auf FireWire zu erweitern? Weil über so einen Anschluss verfüge ich nicht. Und Wäre denn PCI Express möglich bei dem Mainboard?

Und es ist aber so das die Audiointerfaces in der höheren Klasse meistens FireWire sind.
Es gibt auch ausnahmen aber meistens ist es so
 
kakashi schrieb:
http://www.keys.de/7544.0.html
Diese Ausgabe? Werden da auch die PCI Audiointerfaces angesprochen?

Bei FireWire gegen USB habe ich schon was gefunden z.B. das hier:

http://www.usb-ware.com/firewire-vs-usb.htm

Wenn man nicht soviele Kanäle benutzt dann soll USB reichen.
Aber bei mehreren Kanälen soll FireWire besser sein.
Aber wenn man sowieso nicht soviele benutzt soll es kaum ein Unterschied geben.
Ist FireWire trotzdem schneller auch bei wenige Kanälen?


nein diese:

http://www.keys.de/keys060801.0.html
 
Ok danke.
Mal schaun ob es so ein Shop bei uns gibt der das verkauft.
Kann mir aber jemand noch sagen ob ich mit meinem Mainboard ASRock AM2NF3 VSTA FireWire oder PCI Express anschließen kann?
Das Mainboard ist nämlich nicht mehr das beste.
 
Bahnhofskiosk wird die beste Wahl sein...
 
Ja gut danke für den Tipp
smil451c7211b9e19.gif

Aber ich hätte noch wichtige Fragen.

1. Könnte ich mit meinem Mainboard ASRock AM2NF3 VSTA eine FireWire Karte nachrüsten wie z.B. diese hier?:

http://www.amazon.de/Anubis-70102-Typhoon-DV4YOU-FireWire/dp/B000092QKI

Oder kann ich überhaupt kein FireWire mit meinem Mainboard haben?

2. Und wie sieht es mit dem EMU 1616M PCI EXPRESS aus?

https://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

Könnte ich die Karte an meinem Mainboard anschließen?

3. Was ist denn allgemein besser. FireWire oder PCI?

Das wären echt die letzten fragen die ich hätte.
Mir geht es rein interessehalber darum
 
ALLE haben Vor und Nachteile...

Das solltest du alles für dich entscheiden, wenn du die Artikel gelesen hast.

Die Emu kannst du nur verbauen, wenn du IM Rechner auch PCI Express Kartenslots hast, die hat DEIN Board aber, soweit ich weiss NICHT.

Das Dingen läuft mit PCI Karten (Unterschied PCI und PCIe!!!), somit bleibt dir nur den Firewire Anschluss nachzurüsten, denn den hat dein Board auch nicht(oder habe ich das übersehen), oder du verbaust dir ne "ältere" PCI Karte. Letztere würde ich aber auf keinen Fall machen, das ist rausgeworfenes Geld, meiner Meinung nach, obwohl das auch rennt.

Zukunftssicherer un dvor allem einfacher anzuklemmen ist aber Firewire oder eben USB.

Du solltest aber hier darauf achten, dass bei einer Nachrüstkarte für Firewire ein Texas Instruments Chipsatz auf dieser Karte verbaut ist.

Dazu musst du dann mal die Herstellerspezifikationen der jeweiligen Produkte lesen.
 
An deiner Stelle würde ich mir ein USB-audio-interface kaufen. Für 200 euro bekommste eigentlich eines, dass die grundbedürfnise abdeckt. Wenn du nicht viele Eingänge brauchst wären 400Euro aus dem fenster geworfenes geld. denn du bekommst in der preisklasse für mehr geld eigentlich nur mehr kanäle und keine großartig-höhere qualität.
USB, weil du dir früher oder später einen neunen Pc oder Mac holen willst oder vielleicht einen Laptop, gerade wenn dein Mainboard eh schon nicht so gut ist. Außerdem haste dann halt auch wirklich nen interface mit reglern und buchsen und nicht hinten am rechner irgendwelches gewurschtel.

PCI nein, ist nicht universell wie firewire und usb. und die vorteile in geschwindigkeit sind auch quatsch in der preisklasse, da PCI-karten in der klasse eh nicht so viele spuren haben, eigentlich nichtmal soviele um usb oder firewire voll auszulasten.

USB ist in deinem fall die beste wahl. du bekommst das meiste für dein geld.

edit:
eigentlich sollte https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm das hier schon reiche - alle funktion en sind vorhanden. qualitativ sind sicherlich keine unterschiede zu allen anderen - mit vielleicht ausnahme des apogee-interface - zu machen. Wenn du mehr geld ausgeben willst, würde ich dir dann schon https://www.thomann.de/de/rme_multiface_ii_pcie_card_bundle.htm oder https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iipcicard_bundle.htm empfehlen.
 
@ chaosluke

Sorry, aber ich glaube da irrst Du Dich. Den wirklichen Preisunterschied macht nicht die Anzahl der I/O's aus. Sondern die Quallität der verbauten Komponenten. Dabei liegt der Löwenanteil dieser Komponenten in erster Linie bei den verbauten Wandlern. Die machen den Preisunterschied aus.
Die Anzahl der Kanäle ist da nicht so entscheident. Allerdings sind bei prof. Interfaces mit hochwertigen Wandlern auch immer gleich eine Latte an I/O's dabei. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z. B. die Interfaces von PrismSound. Bei denen bekommst du für so ungefähr 5 - 7 Tsd. € ein Interface min zwei Stereopaaren. Eines als In- und das andere als Outputt. Dafür aber das beste was der Wandlermarkt hergibt. Wahrscheinlich hört man dann bei jedem Ton die Englein mitsingen.
smil451d632849b7b.gif


@ kakashi

Du hast völlig recht, bei allen hochwertigeren ext. Interfaces hat sich der Firewire-Standart durchgesetzt. Liegt aber wohl ehr an der Tasache, dass die meisten Studioleuts mit Apple Pc's arbeiten und man bis vor Kurzem unter Windows die volle Bandbreite von Firewire nicht nutzen konnte. Max 100Mbit/s. Thanks Microsoft!

Ich empfehle Dir dennoch weiterhin ein Internes Interface zu nutzen. Beim PCIe Standart stehen Dir bei PCIe 1.x bis zu 250 MB/s zur Verfügung. Nur mal als Ergänzung.

Wenn du kein PCIe Slot hast, dann Mainbord kaufen, welches darüber verfügt. Kostet kein Geld mehr. ASRock ist eh müll, sorry. Die haben soweit ich weis als Standart nen VIA Chipsatz.
Den kannst Du ja mal googeln!
smil451d632849b7b.gif


Kannst ja mal deine Hardwarekonfiguration Posten.

Gruß,

Gordon
 
Wollt ihr mir also sagen das ich mit meinem Mainboard keine vernünftige Musik machen kann?
Es geht doch um das Equipment das man hat. Solange das mit meinem Mainboard funktioniert ist doch gut?

Zu meinem PC:

Windows XP SP2
AMD Sempron(tm) Processor 3400+ 2,02GHZ
1,00 GB RAM
ATI Radeon 9600 XT
Seagate ST3320620A
ASRock AM2NF3 VSTA

Und nochmal auf FireWire zurückzukommen:

Ich könnte theoretisch mit meinem Mainboard FireWire PCI nachrüsten.
Aber es gibt auch FireWire PCIe und dort ist der FireWire Anschluss auch schneller, aber mit meinem Mainboard habe ich keine Steckplätze dafür.

Wie sieht das denn mit den FireWire Audiointerfaces aus? Würden die auf einer PCIe FireWire Karte schneller laufen als wenn man die an einer PCI FireWire Karte anschließen würde?
Aber es liegt doch auch daran worauf das Audiointerface ausgelegt ist?
Wenn das nur für die Geschwindigkeit von PCI gebaut wurde, dann würde auch ein PCIe Anschluss nichts bringen.

Oder was wisst ihr darüber ob eine PCIe mir mehr bringen würde als eine PCI FireWire Karte?
Worauf sind denn die ganzen FireWire Audiointerfaces ausgelegt?
 
kakashi schrieb:
Wollt ihr mir also sagen das ich mit meinem Mainboard keine vernünftige Musik machen kann?
Es geht doch um das Equipment das man hat. Solange das mit meinem Mainboard funktioniert ist doch gut?


Na, wieder n klassischer Fall von Resistenz?

Den Satz, den DU interpretierst, hat NIEMAND so gelassen, aber du machst aus Unwissenheit sowas daraus...SCHÄM DICH!!!

Das der firewire schneller ist, ist dummes Zeug...Firewire 400 überträgt "nur" 400 Mbit...USB 2 rechnerisch 480 Mbit...ich schreibe hier RECHNERISCH...in der Praxis liegen die hier aufgrund des ungleichen Übertragungsprotokolls gleich auf (vereinfacht ausgedrückt
smil451d62b1d6f72.gif
...

Um diese Daten zu erreichen musst du aber schon einiges über den Draht schicken, das nur am Rande.

Firewire 800 überträgt dann also 800 Mbit...ein 800er Gerät an einem 400er Strang überträgt auch "nur" 400....

Eine Firewire 400 Karte auf einem Board, welches am PCI Steckplatz weniger Durchsatz als Firewire hat, übertägt also auch nur...genau...soviel, wie es eben kann, meistens mit ner weiteren Steckkarte eben weniger, als direkt am Mainboard, da hier ein extra Bus bereit steht und nicht Flaschenhals PCI Bus, an dem auch noch zusätzlich deine gesamten Festplatten hängen.

Funktionieren wird das bei wenigen Spuren Aufnahme, keine Frage...aber irgendwo ist dann eben auch Schluss.
 
mein tipp, hol dir nen usb-interface. Du schaffst es selbst wenn du 4 spuren gleichzeitig bei 192/24 aufnimmst nicht den usb 2.0 oder firewire standart zu überschreiben - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann musste dir keine karte einbauen, die dann bei einem systemwechsel oder einfch nur mainboard-tausch ziemlich wahrscheinlich eh überflüssig wird. Du kannst dir natürlich auch ne ne "gute" pci/pciE karte holen, aber wirklich vorteile ziehst du aus den schnelleren busen eh nur, wenn du sehr viele spuren auf einmal aufnimmst und das können die meisten günstigen geräte eh nicht. Firewire ist geil, aber rquatsch, wenn du dir dafür extra e karte einbauen musst.
 
Jep, vor allem für die Zwecke...
 
Es ist nur so das die Audiointerfaces in der Höhenpreisklasse meisten mit FireWire ausgestattet sind.

Und ich habe mir jetzt die Zeitschrift "Keys 3/2010" geholt. Dort steht auch einiges über Audiointerfaces drin.
z.B. das PCI Express heutzutage die sicherste und schnellste Lösung für ein Audiosystem ist.

Es gibt aber bei Expresscard einen entscheidenen Nachteil.
Nämlich der Expresscard Slot bietet eine vergleichsweise geringe Versorgungsspannung, mit der sich Audiointerfaces ohne separate Stromversorgung nur in kleinen Skalierungen umsetzen lassen. Die FireWire-Schnittstelle ist hier deshalb überlegen.

Aber dieser Nachteil gilt doch nur für Expresscard (Laptop)
und nicht für Windows wo das einfach nur PCIe heißt oder?
Also für PCIe gibt es jetzt eigentlich keinen nennenswerten Nachteil.

Und ich habe noch was über Busfahrt erster Klasse erfahren was ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie das genau gemeint ist:

Audiointerfaces mit FireWire oder USB sollten möglichst an einem eigenen Bus betrieben werden. Nur so gewährleistet man einen kalkulierbaren Datendurchsatz. Insbesondere die Kombination mit aktiven Festplatten oder Processing Einheiten wie Powercore, UAD-1/2, Duende oder Liquidmix ist kritisch.

- Was meint man mit "möglichst an einem eigenen Bus betrieben werden"? Heißt das z.B. das man eine FireWire Karte nur mit einem FireWire Anschluss sich holen sollte anstatt eine FireWire Karte die z.B. 2 oder 3 Anschlüsse hat? Das gleiche für USB.
Und inwiefern spielt die Festplatte eine Rolle? Habe was dazu gelesen das Festplatten mit SATA schneller sind als mit IDE. Wie wichtig ist die Geschwindigkeit der Festplatte eigentlich?

Entschulding das ich nochmal paar Sätze aus der Zeitschrift zitiere und diese in Frage stelle.
Nur diese Fragen kamen mir durch den Kopf als ich diese Sätze gelesen habe.
 
kakashi schrieb:

Aber dieser Nachteil gilt doch nur für Expresscard (Laptop)
und nicht für Windows wo das einfach nur PCIe heißt oder?
Also für PCIe gibt es jetzt eigentlich keinen nennenswerten Nachteil.

.

WAT Schwachsinn, was du da erzählst...

Das sidn SCHNITTSTELLEN und nicht an ein Betriebssystem gebunden.

Express Card Slots findest du an Laptops, voeher waren das die PCMCIA Slots oder wie die hiessen.

Auf den Desktop Mainboards sind PCI Express Steckplätze vorhanden, zumindest bei aktuellen Boards.

Mix mit Windows oder sowas...

Zu den Bus Geschichten...

Stell dir mal nen USB Hub vor...also n Gerät, was aus einem Anschluss 6 oder mehr macht...das geht dann immer noch am Ende über eine einzige Leitung, somit steht jedem angeschlossenen Gerät nur ein Teil des Durchsatzes zu.
Normalerweise werden USB Anschlüsse auf Mainboards aber alle auf getrennten "Bussen" verarbeitet.

Hier und da läuft aber immer nochwas zusammen.

Das gibt früher oder später nen erheblichen Engpass.

Somit kannst du dir auch vorstellen, dass du an den Firewire Anschluss zwar ne Festplatte UND ein Interface anschliessen kannst, du aber beides nur bis zu einer bestimmten Leistungsgrenze ohne Aussetzer anfahren kannst.

Ne Steckkarte mti 3 Firewire Anschlüssen mach tauch nix anderes, als, in deinem Fall, den PCI Bus zu 2 oder 3 mal Firewire zu verteilen, somit bringt das ehrlich gesagt nicht soviel, ausser, dass du das Gerät dort anklemmen kannst.

Der Duchsatz fängt aber erst an problematisch zu werden, wenn du extrem viele Daten darüber schickst.

Bei der Aufnahme von 2 oder 2 Audiospuren und dem Abspielen von der Stereosumme merkst du davon nix.
 
Also wenn ich mir eine FireWire mit 3 Anschlüssel besorgen würde, aber dann nur 1 Anschluss benutze, dann wird da auch nichts von der Leitung verteilt, weil ich ja nur einen Port benutze?

Und wie gesagt habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und auch in der Zeitschrift Keys was darüber gelesen. PCI Express soll laut der Zeitschrift die Sicherste und Schnellste Methode sein.
Aber selbst bei FireWire wird bei vielen Fällen nicht die höhste Geschwindigkeit ausgenutzt, weil sie auch nicht benötigt werden also wäre es doch dann auch egal ob man das meist verbreitete FireWire oder das etwas ältere schnellere PCI Express verwenden würde?

Und ich habe ja vorhin gefragt ob PCI FireWire schneller ist als ein PCIe FireWire.
Ist es nicht so das FireWire immer die gleiche Geschwindigkeit hat?
Ob nun FireWire 400 oder FireWire 800.
Also wenn man FireWire nachrüsten würde, dann müsste man auch die Geschwindigkeit der Schnittstelle nachrüsten sprich z.B. PCI oder PCIe, damit die Geschwindigkeit von FireWire 400 oder FireWire 800 nicht gebremst wird.
Aber ist es nicht so das FireWire PCI schon schnell genug für FireWire 400 ist? (was die meisten Audiointerfaces auch haben) Also macht es da jetzt kein Unterschied ob ich PCI oder PCIe habe, weil das langsamere PCI sowieso schon schnell genug für einen FireWire 400 ist.

Wäre nochmal nett wenn sich jemand zu den 3 Äußerungen nochmal äußern könnte.
Bis jetzt war das Forum sehr hilfreich, Danke!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
2K
rubyone
R
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
Artistrophic
A
J
Antworten
5
Aufrufe
971
soundguy
soundguy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben