Audioengine

• Ersteller noZz-Prod
  • Erstellt am
N

noZz-Prod

Reaktionen
0
tag zusammen
nach langer zeit mit logic 5 bin ich nun umgestiegen auf sonar
akt. version 8

mein problem:
ich füge meinen x-beliebigen synth ein und möchte via midikeyboard spielen wärend ich am synthie einstellungen vornehme

geht aber nicht! *brech*

passieren tut also folgendes:

ich bin direkt in der spuransicht und füge da nun meine instrument ein..alles gut audioengine läuft.
sobald ich jedoch das synthiefenster anwähle um wie gesagt an den knöbben zu drehn stoppt die audioengine und nimmt auch keine midibefehle mehr entgegen...klicke ich wieder in die spuransicht geht wieder alles

lässt sich das umgehen? hab ich irgend nen knopf übersehn oder irgend ne einstellung verpennt?

bitte dringend um hilfe

mfg nozz

ps: sollte jemand scharf auf fehler in satzstellung oder groß/klein schreibung sein...wegsehn ;)

Was ist denn für dich die AudioEngine? Was stellst Du dir darunter vor?

in transportfenster ist ein knopf *audioengine*
ich tippe mal auf die sonar eigene engine zur anbindung an die soundkarte

sie stoppt sobald ich was am synthie machen will

pc leistung sollte weit ausreichend sein

lediglich fahre ich momentan onboard sound da meine karte abgeraucht ist

Der Sequenzer kommuniziert über den Treiber mit der Audio-Hardware und nicht über die AudioEngine, aber evtl. stellt sich Cakewalk was anderes darunter vor.

Naja, und Onboard-Sound, da braucht man nix erwaten und ich seh's als Zeitverschwendung an sich darüber Gedanken zu machen. Ein Notrad muss man sobald wie möglich austauschen, das ist nicht für lange Strecken gedacht.

najo das is mir schon klar......
also ich mir sonar zugelegt habe war meine soundkarte auch noch aktiv
paar tage später abgeraucht...
das problem bestand schon vorher!!

will ja hier nicht über latenzen/notlösungen und soundproblemen duskutieren sondern fordere freundlichst hilfe an...

nochmal zum punkt: warum stoppt der verdammte sound??!?

es muss doch möglich sein am synth zu schrauben und leichzeitig am keyboard zu spielen um seine ergebnisse den ohren zum besten zu geben

Drück doch mal in Sonar die F1-Taste!
Das Handbuch kannste auch lesen.

Wenn Dir das jetzt zu viel ist, solltest du mal nachsehen, ob du die Saondkarte richtig ausgewählt hast.

-das handbuch gibt nix her was mir helfen würde schon probiert
-soundkarte ist richtig ausgewählt...ich hab ja sound!! das ist ja nicht das problem!
wenn ich den synth offen habe höre ich nix!
ich sehe zwar das die pegel anzeige ausschlägt aber es ist kein ton wahr zu nehmen

schließe ich mein vst wieder bzw klicke ich ins spur fenster leuchtet der knopf der engine wieder und ich höre alles

EDIT:
ok ich habe folgendes gerade heraus gefunden..

vst´s die von hausaus mitgeliefert werden funktionieren! auch wenn ich gerade am synth spiele
externe vst´s funktionieren nicht und mein genanntes problem tritt auf!!!

irgend ne idee? lösungen?

Ich glaube zu wissen, daß Sonar keinen Laut mehr von sich gibt, wenn das Fenster nicht mehr im Fokus ist.

Kann es sein, daß Du versuchst, mit den Standalone-Versionen der Plugins zu arbeiten?
Da ändert sich der Fokus nämlich. Wenn man mit Plugins innerhalb des Sonar-Fensters
arbeitet funktioniert das ohne Probleme, egal welche Plugins man nimmt.

ne kein standalone
lade mein vst in den kanal, öffne den synth bei bedarf mit einem doppelklick in der spuransicht

echt seltsam das ganze

Vielleicht ist nur das Synthie-Plugin seltsam?

Der Sequenzer kommuniziert über den Treiber mit der Audio-Hardware und nicht über die AudioEngine
Aber die AudioEngine treibt den ganzen Sequencer. Und bei Sonar gibts extra nen Knopf, mit dem man diesen Programmteil neu starten bzw. abschalten kann.

tubeless schrieb:
Vielleicht ist nur das Synthie-Plugin seltsam?

ne daran scheints auch nich zu liegen :/
jedes sonar eigene plugin lässt die engine weiterlaufen
alle anderen von mir schalten sie ab...
meine eigenen vst´s lassen sich auch nicht im spurfenster verankern

ich würd ma sagen da muss cakewalk noch n bischen was tun

ich sehe meine chancen sinken
smil451c7211b9e19.gif

Bei mir hat noch kein "fremdes" Plugin Probleme dieser Art gemacht, kein einziges.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei Sonar.

Nenne uns doch mal die Plugins, die Probleme machen und beschreibe genau,
wie Du die Plugins einfügst (Menü einfügen oder erst Synth-Rack öffnen und Synth
einfügen (mit welchen Einfügeoptionen)).

Vielleicht auch mal einen Screenshot vom Synth-Rack machen.

den synthie den ich benutzen wollte war nexus2 problem tritt aber auch mit jedem anderen *nicht sonar* plugin auf

normalerweise füge ich die plugins direkt auf der spur im fx fenster via rechtsklick ein
wenn ichs über einfügen mache ist ein haken bei *einfache instrumentenspur*

In die Audiospur werden per Rechtsklick doch nur Effekte geladen, nicht umsonst
"FX-Fenster" genannt.

In der Sonar-Hilfe wird das Einfügen eines Software-Synths beschrieben.

Öffne mal das Synth-Rack und lade darüber den gewünschten Synth (mit den Einfügeoptionen kann man festlegen, ob damit gleich die nötigen MIDI bzw. Audiospuren erzeugt werden sollen).

In der Sonar-Hilfe einfach mal nach Synth-Rack suchen. Ein Tutorial sollte es zu diesem Thema auch geben.

auch schon auspobiert
egal worüber ichs einfüge immer das selbe
hab schon alle methoden durch
liegt es evtl daran das ich nicht 8.5 habe?
hab da was gelesen das version 8.5 kompatibilitätsoptionen zu vst´s hat

Die 8.5 Version wird Dir auch nichts nützen.
Mach doch bitte mal Screenshots von der Spuransicht (betreffende Spuren maximiert) und vom Synth-Rack.

@nozz-Prod

ich kann jetzt nicht viel auf dem Bildschirm erkennen (auch nciht mit Brille) ;
was ich jedoch nicht entdecke ist die Synthiespur. Ich sehe nur einen miditrack.
Fragen:
- wohin ist der miditrack geroutet? bei "out" müßte der betreffende Synth stehen (mit links klick auf out öffnet sich eine Liste, die die eingefügten synths zeigt). Die synthspur routet dann zum master (oder zu einem bus etc. , damit man was hören kann.
- wohin geht das keyboard? (es sollte bei der midispur bei "in" anliegen)
- was heißt audio engine stoppt? eigentlich der grüne knopf geht aus, wenn "play" und leuchtet bei "stop" , oder ist ganz unten im Fensterrahmen statt grün "audio läuft" umgeschaltet auf rot "audio stop" ?

gruß
bemoll

ich hab jetzt ewig kein Cakewalk mehr gesehen, aber kann es sein, dass Du vielleicht Kurzbefehle oder Konsolen- Makros belegt hast, die zufällig mit dem getriggert werden, was Du da gerade am Keyboard schraubst? Hast Du Dir mal angeschaut, was da für Midi- Messages über den Äther gehen und die der Sequencer vielleicht als Steuerbefehle zum Abschalten der Aufnahme oder des Vorhörens oder zum stoppen der "Audio Engine" interpretieren könnte ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben