Audioaufnahme leicht versetzt!

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi liebes Forum :)

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Cubase 4 (das Problem tritt exakt so auch bei meinem "veralteten" Cubase SX auf).

Und zwar wollte ich einen meiner Tracks nahtlos in einen anderen übergehen lassen und zu diesem Zweck den gesamten Song Taktgenau und ohne Zwischenpausen aufnehmen. Also Marker gesetzt (von Takt 1 - Takt 146 in diesem Fall), aufgenommen und wieder ins Projekt importiert.

Als ich die Audiodatei jedoch wieder reingeladen hatte, merkte ich, dass diese ganz knapp (etwa um ein 16tel) vor der rechten Locator-Markierung bei Takt 146 endete...und deswegen die Tracks nicht exakt aufeinander folgten, sondern mit einer kleinen Zwischenpause. Ich dachte zunächst, das läge vielleicht an der zu hohen Samplerate, aber auch als ich die Samples auf 48 runterstellte (was 2 ms Latenz bedeutet), war die Aufnahme ziemlich exakt eine sechzehntel zu kurz. Als ich eine taktgenaue Aufnahme einer etwa einminütigen Sequenz versuchte, wurde diese jedoch punktgenau erstellt.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :) Hier mal ein Bild:
2djnvgz.jpg


Ich habe schon die Einstellung "Aufnahmelatenz berücksichtigen" überprüft, dies führt aber zu keinerlei Veränderungen, egal ob aktiviert oder ohne.

Bitte helft mir!
 
Nachtrag:

Ich hab jetzt auch mal mit der Aufnahme-Versatz-Funktion rumgespielt, aber egal welchen Wert ich da für die Samples einstelle, von -50000 bis +50000, die Aufnahme ist immer um den genau gleichen Wert zu kurz. Es kann also eigentlich kein Sample Problem sein, oder?

Vielleicht ein Bug? :)

Frohes Fest schonmal!


EDIT: Ok, also die Aufnahme ist definitiv samplegenau. Sie fängt genau am richtigen Zeitpunkt an und ist auch stets im richtigen Tempo. Sie hört halt nur immer eine Sechtzehntel vor dem rechten Locator auf.


EDIT 2: Hier mal eine Zusammenfassung von den Dingen, die ich bereits feststellen konnte:

1. Wie viel von der Aufnahme tatsächlich fehlt, hängt von der Länge des aufzunehmenden Materials ab. Sequenzen von kürzerer Dauer werden vollständig aufgenommen.

2. Abgesehen vom Ende der Aufnahme ist diese mit dem Original absolut identisch.

3. Eine andere Samplezahl für das Audiointerface löst das Problem nicht.

4. Die Cubase-interne Möglichkeit, die Aufnahme um einige Samples zu versetzen, hat keinerlei Effekt.
 
Ok Leute :)

Hab nun das Problem so weit es geht isoliert...indem ich einfach, weil mir nichts anderes eingefallen ist, in allen möglichen Dateiformaten exportiert hab (.mp3, .wma, .wav usw.)

Und siehe da: Das Problem tritt nur mit dem mp3 und wma Export auf! Wenn ich als .wav-Datei exportiere, wird exakt bis zum rechten Locator aufgenommen.

Da kann es sich doch nur um einen Bug in Cubase 4 handeln, oder??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
73K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben