Aufnahme leicht versetzt

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Folgendes Problem:

Habe gerade einen Mono-AudioTrack in PT LE 7.3.1 mit meiner MBox 2 aufgenommen. Keine [g=5]Latenz[/g], nix is abgestürzt, alles Supi.
Ich erstelle also einen zweiten Mono-AudioTrack und nehm eine Doppelung auf. Bei der Aufnahme an sich, passt auch alles prima übereinander. Wieder keine [g=5]Latenz[/g] bemerkt ... Zu früh gefreut :/
Als ich mich an den Rechner hock und die Sachen in PT bearbeiten will, sehe ich, dass PT die Doppelung leicht versetzt aufgenommen hat. Die Regions sind beide gleich groß, lediglich die Aufnahme der Doppelung kam offensichtlich ein wenig später rein :(
Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Habe die Buffersize bei der Aufnahme auf 128 und danach zum Bearbeiten auf 512 gestellt. Habe ja auch bei der Aufnahme an sich keine [g=5]Latenz[/g] bemerkt?
Jemand eine Idee was das sein könnte? :?
 
Grüße.


nur eine prinzipielle frage: hast Du bei der aufnahme per software-monitoring abgehört oder das direkt durchgeschleifte signal? denn wenn letzteres, hast Du ja eine mögliche [g=5]latenz[/g] ohnehin nicht mitgehört. ;)

ansonsten kann ich Dir bei Deinem problem, so wie ich es verstehe, leider nicht weiterhelfen.


Der Gruß

Griffin
 
nene, nix software monitoring :D
hab den mixregler auf 9 Uhr, Audiotrack auf Record und Mute und dann ab gehts ... also immer das gleiche Prinzip ... ich kanns mir auch net erklären, würds aber gerne lösen :D
keine Lust die Doppelungsspur manuell anzupassen, ist ja net Sinn der Sache...
 
nachdem ich mir nun die ganze Nacht und heute schon den halben Tag mit dem Problem um die Ohren geschlagen habe, bin ich zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass es doch an der [g=5]Latenz[/g] liegen muss.
denn wenn ich diese zero-latency-monitoring rauslasse und mit einer buffersize von 128 aufnehmen will, ist dieses latenztechnisch unmöglich. ich höre mich ca. eine halbe [g=342]Sekunde[/g] später auf meinem kopfhörer :(

demnach kann der ja garnet meine doppelung exakt auf die erste mit zero-latency-blaa aufgenomme spur aufnehmen. :(
wie kann ich das problem denn nun lösen? muss ich jetzt echt jedesmal im slip mode beide übereinander ziehen? wäre jetzt nicht so optimal, weil ich mir gerne sofort nach der aufnahme das gesamtergebnis anhöre, um vllt. sofort ein neues take aufzunehmen und nicht jedesmal zum rechner rennen will.
wäre echt überglücklich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


:-[]
 
wenn Du hardware- bzw. direct-monitoring betreibst, kannst Du ja während der aufnahme keine [g=5]latenz[/g] hören. genau aus diesem grund gibts ja direct monitoring. ;)

nur müsste ja eigentlich jede spur gleichermaßen verzögert sein, wenn es an der [g=5]latenz[/g] liegt. also sagen wir Du hast 5 sekunden [g=5]latenz[/g] (*hust* :D ), dann müsste ja jede aufnahme mit 5 sekunden verzögerung aufgenommen werden. entsprechend müssten die aufnahmen eigentlich alle wieder gleichlaufen, nur eben alle 5 sekunden später.

wenn aber quasi die [g=5]latenz[/g] mit jeder aufnahme zunimmt, haben wir es mit einem interessanten problem zu tun.....
 
das ist genau das ding, was ich an der ganzen Geschichte net verstehen kann. ich nehme die erste Spur mit dem zero-latency-mist auf, alles wunderbar. jetzt muss die scheiss zweite Spur doch genauso aufgenommen werde, wie ich es halt während der Aufnahme höre oder nicht! is aber nicht der fall ... :(
liegt bestimmt, wie so oft, an windows.
 
Hast du alle Updates, vorallem von dem Mbox Treiber drauf?

Ansonsten guck mal in die D.U.C.
 
boCk schrieb:Bei der Aufnahme an sich, passt auch alles prima übereinander. Wieder keine [g=5]Latenz[/g] bemerkt ... Zu früh gefreut :/
Als ich mich an den Rechner hock und die Sachen in PT bearbeiten will, sehe ich, dass PT die Doppelung leicht versetzt aufgenommen hat.

Über welche Größenordnung reden wir denn bei der Verschiebung ? Vielleicht hat es was damit zu tun, daß Du das was Du spielst latenzfrei hörst, die alten Tracks aber über die [g=60]Wandler[/g] mit [g=5]Latenz[/g] ausgespuckt werden. Dementsprechend spielst Du später drauf und hast nachher einen Versatz zwischen den Spuren um diese [g=5]Latenz[/g] im Editor... ich sags gleich dazu: Das ist jetzt nur mal laut nachgedacht und vielleicht der falsche Ansatz, würde aber auch erklären, warum dann die Regions gleich groß sind.
 
Hast du alle Updates, vorallem von dem Mbox Treiber drauf?

ja die, die mit 7.3.1 mit dabei sind ... gibts da schon neuere

Ansonsten guck mal in die D.U.C.

hab ich schon gepostet, aber hat bis jetzt noch keiner geantwortet. liegt vielleicht auch an meinen erbrochenem Englisch :D

Über welche Größenordnung reden wir denn bei der Verschiebung ? Vielleicht hat es was damit zu tun, daß Du das was Du spielst latenzfrei hörst, die alten Tracks aber über die [g=60]Wandler[/g] mit [g=5]Latenz[/g] ausgespuckt werden. Dementsprechend spielst Du später drauf und hast nachher einen Versatz zwischen den Spuren um diese [g=5]Latenz[/g] im Editor... ich sags gleich dazu: Das ist jetzt nur mal laut nachgedacht und vielleicht der falsche Ansatz, würde aber auch erklären, warum dann die Regions gleich groß sind.

diesen Ansatz hatte ich auch schon einmal, aber selbst wenn es so wäre hätte ich auch dafür keine Lösung.
es klingt wie ein delay. also ca. 1/4 [g=342]sekunde[/g] würde ich mal schätzen. keine ahnung wie ich das messen könnte.
 
Die aktuelle 7.3 er Version ist 7.3.1.CS5.

Hast du irgendein [g=8]Plugin[/g] mitlaufen?
 
ca. 5 [g=84]Insert[/g] und 3 Send, aber keinen auf dem Kanal auf dem aufgenommen werden soll. CPU Auslastung ca. 25% bei 512 Buffersize und ca 45% bei 128. Werde morgen mal das PT Update da suchen und installieren.
 
Wenn du ein [g=8]Plugin[/g] das eine [g=5]Latenz[/g] erzeugt, in der Spur hast, an der du dich beim Einspielen orientierst, dann spielst du quasi auf dessen Verzögerung mit.
Dies Betrifft auch den Clicktrack in PT LE, der eine [g=5]Latenz[/g] von 10ms hat.
Da PT keinen automatischen Ausgleich dieser Latenzen hat, solltest du dir einen click track aus Samples basteln bzw auf Plugins solange verzichten, bis du mit dem Recording fertig bist.
 
das mit den Plugins werde ich morgen auch noch einmal ausprobieren.
das mit dem click hat mich bis jetzt noch nicht groß gestört, dank automatischer quantisierung :D
bei der gesangsdoppelung ist es allerdings schon was anderes. das muss sitzen und da habe ich zur orientierung nur die nöchtigsten instrumente + halt die zu doppelnde Spur.
wenn alle stricke reißen, muss ich mein system nochmal neu aufsetzen. vielleicht hat sich irgendwo ein treiber zerschossen. passiert ja schonmal :(
 
Haha ... habe soeben den faulen Zahn gefunden.
Das mit den PlugIns schien mir ab logischsten...
Nachdem ich alle [g=84]Insert[/g]-, Send- und Mastereffekte einzeln nacheinander deaktiviert und danach eine Probeaufnahme gemacht habe, bin ich nun nach fast 2 Std. im Master Kanal angekommen.
Und tada, der vorletzte Effekt nach über 20 war es dann.
Der Vintage Warmer, der Hund. Ich weiß net warum, aber nachdem ich diesen deaktiviert und die Aufnahme gemacht hatte, konnte ich es kaum glauben. Es war exakt aufgenommen und passte.
Für mich zwar immernoch total unverständlich, warum dieser solch ein delay oder solch eine [g=5]latenz[/g] auslösen kann ... ist mir aber mittlerweilche auch echt latte ... es funzt :D
danke für eure hilfe!
 
Ja der Vintage Warmer hat ne [g=5]Latenz[/g] von 512ms. Den solltest du nur am Ende einsetzen. bzw mußt du dann mit dem Delay Tool alle anderen Gruppen/Spuren auf diese [g=5]Latenz[/g] einstellen.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte und bete mit mir, dass wir bald die Delaykompensation kriegen.
 
ja für Aufnahmen schalt ich den Kollegen einfach auf inactive und jut is ... aber erstmal darauf kommen ... :D ... bin eben vor Freude an die Decke gesprungen :D

Ich fürchte die Delaykompensation wird auch weiterhin nur HD Usern vorbehalten sein ... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
 
Passt hier irgendwie auch rein:
Kann man mit dem 002, überhaupt direct-monitoring machen?

So wie ich das sehe, geht das nicht ;(

Dann müsste ich ja fürs direct-monitoring noch ein Mixer kaufen, damit ich das machen kann bevor das signal ins 002 geht...?
 
Wie kommt man auch nur auf die Idee waehrend der Aufnahme im Master ein [g=8]Plugin[/g] zu plazieren.

Das mach ich ja nicht mal im HD weil man da die DC zum aufnehmen ausschalten muss!
 
Kann man mit dem 002, überhaupt direct-monitoring machen?
Ja, warum nicht?

Dann müsste ich ja fürs direct-monitoring noch ein Mixer kaufen, damit ich das machen kann bevor das signal ins 002 geht...?
Kommt darauf an, was du unter direct monitoring verstehst. Wenn du Zero Latency Monitoring meinst, und du einem Sänger sein Signal ohne Verzögerung auf den Kopfhörer schicken möchtest, ja. Oder du nimmst einen Kopfhörer [g=182]Amp[/g].

Ansonsten, wenn du Low Latency Monitoring willst, musst du auf die niedrigste [g=5]Latenz[/g] einstellen (was beim Aufnehmen sowieso Pflicht ist)und "Low Latency Monitoring" in Pro Tools aktivieren. (Bitte keine Plug ins verwenden. :D)

Du kannst dank der zahlreichen Ausgänge deines Digi 002 und Pro Tools auch verschiedene Monitoring Mixes machen.
 
Ja das mit dem Low-Latency-Monitoring weiss ich. ;-)
Und ich nehme alles immer direkt auf, also ohne vorher noch ein [g=8]Plugin[/g] drüber zu legen.

Aber Latenzen habe ich ja da trotzdem? ;(

Wie bringe ich es fertig, dass die Aufnahen ins 002 gehen und gleich wieder raus in den Headphone? (Also ohne das vorher noch was durchs Pro Tools läuft)

Mache ich das wie du gesagt hast mit den anderen Ausgängen? Bzw. ich hänge dort noch ein Kopfhörer-[g=182]amp[/g] an?

Gruss
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben