audio und midi quant

  • Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
fuer insider
hab probleme beim erstellen von eigenen audio loops aus eigenen midi.

das midi offset laesst sich nur bedingt richtig einstellen so bei 5ms.

jetzt sind audio und midi nicht mehr syncron. -5ms und -1frame gesamtoffset -30ms.
weil ich hab noch das problem vom gesamt offset von 1 frame audio.

1te frage
wie werden die offsets richtig eingestellt,

weil nun zum problem wenn ich q50% druecke passt gar nix mehr von midi und audio,

das midi fuegt sich nicht ein richtig oder das audio wird nicht quantisiert gibts die funktion ueberhaupt laut handbuch ja.

weil midi sich vor oder auf dem bar bewegt und das audio dahinter.

hauptfrage
wie quanttiesier ich audio damit das auch wieder syncron zum midi ist um den microgroove zu behalten.

quasi ne einfache funktion die beides audio und midi die gleiche richtung schiebt und blind gleich behandelt.

das problem steigert sich dann beim layern von audio drums und midi drums.

wie macht ihr das um ein passables ergebnis zu bekommen mit midi quant ?

3te frage
wie funktioniert der swing auf audi ?

vieleicht hat das ja einer hinbekommen.






nicht das eine von links nach rechts und das audio von rechts nach links das funktioniert nicht.

ohne die offsets ist das noch schlimmer da midi immer falsch liegt.
 
"wie funktioniert der swing auf audi ?"

Geht gut, hab ich mal mit einem Saxophon auf dem A8 meines Nachbarn ausprobiert.


Ich kann deiner Ausführung nicht folgen (hab kein PSO mich interessiert's aber).


"hab probleme beim erstellen von eigenen audio loops aus eigenen midi. "

Du hast also MIDI-Dateien mit denen Du einen Software-Klangerzeuger triggerst. Den Sound renderst Du und möchtest daraus Loops (Bausteine damit Du arrangieren kannst) erstellen, welche dann aber nicht mehr rund laufen, richtig?
 
kann dem auch leider nicht folgen. audio-quantisierung in studio one 1 geht nur mit zerschneiden.
offsets sind fuer tracks einzustellen.
 
ok ist auch kompliziert.

ok ich grenz das problem mal so ein das wenn audio nicht quantiesiert wird,

geht das auch nicht, weil midi hat dann die swing quantisize und audio nicht, genau so hoert es sich auch an.
die spielen nicht zusammen.

warum schneidet der nicht automatisch beat orientiert 1/2 bar, wie nennt man die funktion nochmal...
ist zb in der mc808 und der mpc das wuerde helfen.
selbst magix kann das.
 
Ich verstehe Deine Frage immer noch nicht.

von eigenen audio loops aus eigenen midi.

Du willst Audio aus Midi machen?

wie quanttiesier ich audio damit das auch wieder syncron zum midi ist

Und anschliessend (das Audio) Quantisieren? Warum nicht vorher (das Midi) - dann hast Du doch das Problem garnicht.

wie nennt man die funktion nochmal...

Transienterkennung?

Clemens
 
die funktion heist beat slicen, gibts aber nicht dadurch hab ich das problem.

ich nen dir nen beispiel, der fehler tritt nur mit externer midi hardware auf weil du hast da offsets die du intern mit vsts nicht hast.

zudem gibts noch das midiclock midijitter wenn du von extern was aufnimmst bei mir zb mc808.

jetz nehm ich audio und midi gleichzeitig auf von mc 808,

das audio positioniert sich immer gleich, das midi variert ein wenig.

eigentlich ist nach nem bischen schieben von midi der beat ok aber sobald du das swing benutzt wird nur das midi auch quantisiert was schlecht fuer den groove ist.

im beispiel auf beat 4 zu.

das audio wird vorgestzt und das midi zurueck geschoben, schoen fuer den schnitt beat 4 aber alles was danach kommt ist schrott vom groove weils ineinander nicht mehr passt,

halt kein swing auf dem audio.... darum.

ok ich mach das nun handish alles per optik am besten, sowas sollte aber automatisch gehn find ich,
somit ist die swing funktion fuer die katz bei gleichzeitig audio.
 
Ich glaub jetzt hab ich's: Du möchtest wie ich oben beschrieben habe MIDI --> Audio-Loops.

Auf den MIDI-Files wendest Du Swing/Shuffle-Funktionen an, die so aber nicht in's Audio miteingerechnet werden wie von Dir vorgegeben, das Audio ist quasi straight während das MIDI swingt ;) Richtig?

Jetzt ist die Frage wo der Fehler liegt und wie man ihn beseitigen kann.
 
jetz nehm ich audio und midi gleichzeitig auf von mc 808,

Ich würde erstmal nur Midi aufnehmen.

aber sobald du das swing benutzt wird nur das midi auch quantisiert

Genau deshalb - jetzt kannst Du noch Midinoten im Sequencer hin- und herschieben.

Jetzt schickst Du Dein Midi an die 808 und machst davon eine Audioaufnahme.
Schon ist alles synchron.


Das ist bei externen Midi-Klangerzeugern die Standard-Vorgehensweise.

Clemens
 
ja ich dachte das swing geht auch auf audio weil er ja die
beat skalen verschiebt im editor.

ich probier das mal mit nur midi dann swing drauf.
daraus audio ob das geht vom ergebniss.

das audio quant waere aber toll man koennte on the fly das swing anpassen vom audio mit ,
also

welcher wert am besten ist stellt sich ja meist erst spaeter im song raus.

swing audi quant das sollte auf die wunschliste.

VJ Frank
 
Ah, OK ich glaub jetzt hab ich's durchblickt, war ja auch nicht einfach bei einer so seltsamen Vorstellung und deiner sorglosen Schreibe.
 
Ich habe genau dasselbe Problem und will das nun nochmal etwas klarer definieren:

1. Wie quantisiert man in Studio One Audio-Loops?
2. Wie wendet man die Swing-Funktion auf Audio-Loops an?

Erstmal ist es natürlich reichlich blöd, dass es in Studio One keine Transientenerkennung per "Hitpoints" gibt. Ich schneide also einen Loop z.Bsp. mit dem Befehl "Events schneiden" in Sechzehntel. Nun will ich ebendiese Sechzehntel quantisieren - und zwar mit 50 prozentigem Swing. Ich markiere alle Events, stelle links im Audiobereich die Quantisierung ein und bewege den Swing-Regler. Nur bewirkt das leider reichlich wenig. Völlig egal, was man einstellt, die Events rücken keinen Millimeter vom Fleck. Lediglich das Raster ändert sich und man kann dann manuell einzelne Events verschieben. Das kann ja aber wohl nicht Sinn der Sache sein?

Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es momentan einfach noch keine unkomplizierte Möglichkeit der Audioloop-Bearbeitung in Studio One?
 
Ist ja nicht viel los hier in der Studio-One-Abteilung. Aber vielleicht erbarmt sich doch mal jemand?
 
Es wäre wirklich zu gütig, wenn irgendjemand meine zwei Fragen beantworten könnte.
 
Die Erklärung dazu habe ich für mein Cubase im Handbuch gefunden, sthet's in dem für S1 nicht drin?
 
Schon mal die Möglichkeit in's Auge gefasst das es schlicht und einfach diese Funktionen in S1 nicht gibt?
 
Durchaus, liebster Dominion (hatte ich in meinem Beitrag sogar schriftlich in Betracht gezogen - Lesen hilft). Dann frage ich mich aber immer noch, wozu sich die diesbezüglichen Werkzeuge im Sequenzer befinden. ;)

Vielleicht antwortet lieber mal jemand, der sich mit Studio One auskennt und somit tatsächlich weiterhelfen kann.
 
Im Handbuch steht dazu Folgendes:

6.6 Bearbeiten von Audio-Events
6.6.1 Zeitformat und Quantisieren

Der Audio-Editor funktioniert unabhängig von der Arrange-Ansicht und
kann daher über andere Zeitformat- und Quantisieren-Einstellungen
verfügen. Die Optionen für diese Einstellungen sind dieselben wie in
der Arrange-Ansicht und beeinflussen die Werkzeuge und die Events
auf dieselbe Weise. Ganz links in diesem Fenster finden Sie die Option
„Automatischer Bildlauf“ (unterhalb der Anzeigeeinstellungen) und die
Raster-Option (neben den Quantisieren-Einstellungen), die ebenfalls
unabhängig von der Arrange-Ansicht ein- und ausgeschaltet werden
können.


Das wars. Beantwortet meine (und Franks) Fragen leider nicht wirklich.
Das Quantisieren von Instrumentenparts (Midi) dagegen wird anschließend auf zwei Seiten ausführlich beschrieben (inkl. der Swing-Funktion).
 
Heißt konkret? Selbst zurechtschnippeln und danach alle markieren und auf Q drücken und/oder Swing-Regler bewegen? Habe ich gemacht, aber das einzige, was sich verändert hat, war das Raster. Die Audioschnippel sind an Ort und Stelle geblieben - das war Kern meines Anliegens.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben