Audio to Midi

  • Ersteller tobismith
  • Erstellt am
sieht laut bild ehrlich gesagt net wirklich einfach aus, aber gut


Soll ich erkären? :D

Ok, das ist wie ein Channelstrip im Mischpult aufgebaut.
Sprich, uns interessiert NUR die linke Spalte. senkrecht.

Oben wird aus dem Audio signal per [g=43]Filter[/g], das passende Signal herausgefiltert. Dann entstehen kleine Kreise um die Peaks. (da bei [g=111]TRIGGER[/g]) Diese sind sozusagen die Midinoten. Und die werden dann je nach Midikanal ausgegeben. Welche note das genau ist, kannst du einstellen. ([g=32]Midi[/g] Note Number)

Also man braucht nur das [g=43]Filter[/g], und [g=32]Midi[/g]-Output.

Der Rest der ganzen Schalter und Fader ist nur zu eurer Verwirrung.
:D


CubaseKTtrigger_l.jpg




Ari
 
nette tipps, aber hat jemand von euch auch ne ahnng von PT LE?

@ ari: pro tools le hat keinen automatischen latenzausgleich

@ all: wenn die le version nicht mehr kann wie die hd dann funktioniert die [g=32]midi[/g]-out (vom [g=8]plugin[/g]) und [g=32]midi[/g]-aufzeichnung innerhalb von pro tools NICHT ohne hilfsmittel.
 
Also Vorschlag DaVogi?
Die Lösung lautet?....
 
die meisten möglichkeiten sind eh schon genannt worden... müsste nur noch wer nen [g=43]filter[/g] für die RICHTIGEN lösungen einbauen.... das lesen echt so schwer is....

als standalone lösung toontrack drumtracker
als audiosuite massy drum [g=9]tracker[/g] (kann den [g=322]compressor[/g] und limiter sehr empfehlen... dann bekommst du das drumtomidi-tool gratis)

das [g=32]midi[/g]-out/in-pt problem kann man z.b. mittels extra [g=32]midi[/g] tools umgehen, siehe:
http://www.drumagog.com/owd.htm
 
Wer [g=539]Cubase[/g] 5 nutzt, müsste Audio to [g=32]Midi[/g] eigentlich auch über das Variadui machen können.

Zumindest spuckt der das analysierte Audio als Mididaten aus, soweit ich weiss...

Bei der Pro Tools Geschichte fällt mir nur ein, das Midizeuges dann entsprechend zu rücken.
 
In Samplitude kann man auch sog. "audio-to-[g=32]midi[/g]-groove-templates" erstellen.

Das ist zwar vom Prinzip her nicht ganz der hiesige Anwendungsfall, aber dennoch ähnlich gelagert. Über die [g=32]Midi[/g]-Templates kann man dann natürlich auch leicht - mit der passenden DrumMap - die gewünschten Sounds antriggern.

Hier das Video von kraznet dazu - recht aussagekräftig (finde ICH):

http://www.youtube.com/user/kraznet#play/uploads/1/5khBVYrUAiI
 
@MountainKing: sowas meinte ich, ich werde wohl auf mein Sam zurückgreifen

@All: [g=77]VST[/g] geht nicht in PT ohne externe Plugins wie z.B. den [g=242]Wrapper[/g]!

Ich dachte auch eher an sowas wie den BeatDetectiv, der die Transienten findet und dann einfach nur [g=32]Midi[/g]-Noten schreibt, an den Stellen an denen er Anschläge erkannt hat.
 
@ all: lesen sehr gut oder?:D

er hat ptLE, da is nix mit [g=77]vst[/g]. und immer wieder wirds ihm vorgeschlagen...:D

@ tobismith:
ich würd den beatdetective bemühen, dafür isser u.a. auch da und n bisserl zeit investieren, dann bekommste neben den ersetzten drums, am ende auch nen gescheites timing hin, falls das wanken sollte...
steig da auch gerade erst ein, hab aber die ersten grooves erfolgreich extrahiert und auf anderes material angewendet.:fuchtel::D
jedenfalls is das prima für solche geschichten.

in deinem fall wirste vllt. nen passenden drumsound im mitgelieferten content oder sampler finden und dann per [g=32]midi[/g] ersetzen oder du lädst dir zur not wavsamples auf spuren und ersetzt so das originalset.

wie auch immer, viel handarbeit erstmal, aber es geht.:)


gruß,

micha
 
Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe das folgende Video gefunden, das zeigt wie ich es mir vorgestellt habe.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
NiCKEL
Antworten
14
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben