Audio to Midi Converter

petaod

petaod

Registriert
30.08.06
Beiträge
2.543
Reaktionen
440
Punkte
3.897
Hi,

ich habe eine hypotetische Frage (rein interessehalber, da ich im Moment keine konkrete Anwendung dafür habe):

Es ist einfach, aus [g=32]Midi[/g]-Daten Audio-Signale zu erzeugen.
Geht das auch umgekehrt?

Wenn ich z.B. eine Audio-Spur eines Keyboards oder eines e-Pianos habe lässt sich daraus sicher auch Basis-Information herausziehen, die eine [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen könnten.

So nach dem Prinzip: Wie mache ich aus einem Klavier ein Streichorchester?

Vielleicht kann man auch aus einer Drum-Audio-Spur ein Drum-Sample ansteuern?

Oder in verschärfter Version: Aus einer gemischten (z.B. Overhead) Drum-Aufnahme die kompletten Drum-[g=32]Midi[/g]-Spuren erzeugen. Das Splitten der einzelnen Instrumente könnte man ja aufgrund unterschiedlicher Frequenzen erledigen.

Gibt es Plugins, die so was können oder ist die Audio-Spur zu komplex, um die [g=32]Midi[/g]-Daten daraus zu gewinnen?

petaod
 
http://www.knzaudio.com/index.php?midifier

dieses [g=8]plugin[/g] kann das (also umwandlung audio to [g=32]midi[/g] - jetzt weniger dein drumgedanke). Ist meist aber nur effektiv nutzbar, wenn das klangmaterial monophon ist - bei akkorden und ähnlichem schwächelts dann schon. Kannste ja mal ausprobieren, soweit ich weiß, gibts da auch ne demo von.

mfg,
Mirko
 
Meinst du das jetzt bei einem monophonen Instrument oder so richtig Akkorde?

Da faellt mir nur Melodyne ein.

In der naechsten Version auch polyphon.
 
Ideal wäre natürlich polyphon, aber auch schon monophon könnte ich mir interessant vorstellen.
Wenn ich mal übrig Zeit habe, werde ich mir die Tools anschauen.
Die Grundidee fasziniert mich schon.
 
Informiere dich mal über Propellerhead Recycle! Das könnte für dich interessant sein!
 
Seit wann kann ReCycle denn [g=32]MIDI[/g]-Informationen generieren?
 
Um aus 'ner Drum-Aufnahme [g=32]MIDI[/g] zu machen, kannste z.B. den KTFXDrumTrigger benutzen. Das ist ein Freeware-VST-[g=8]Plugin[/g]. Pro [g=8]Plugin[/g]-Instanz haste dann da drei Trigger. Jeder hat im Eingang nochmal ein [g=43]Filter[/g] (schaltbar zwischen Hoch-/Tiefpass, Notch und Bell). Damit kannste dann auch den Frequenzbereich, auf den reagiert werden soll, ganz gut festlegen. Aus den Overheads wirste vermutlich aufgrund schlechter "Kanaltrennung" (was ja eigentlich bei Overheads Quark ist) nicht alles einzeln rausholen können.
 
So wie es aussieht, gibt es schon ganz brauchbare Lösungen, solange das Audio-Signal nicht zu komplex ist.
Ich werde mal testen, was ich aus 'reinen' monophonen Spuren so erzeugen kann.
Polyphon ist wohl noch utopisch, es sei denn Melodyne schafft mit der angekündigten Version den Durchbruch.

Danke nochmals.

petaod
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben