Information ausblenden

Audio to Midi Converter

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von petaod, 05.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. petaod

petaod Themenersteller

3894
    Hi,

ich habe eine hypotetische Frage (rein interessehalber, da ich im Moment keine konkrete Anwendung dafür habe):

Es ist einfach, aus Midi-Daten Audio-Signale zu erzeugen.
    Geht das auch umgekehrt?

Wenn ich z.B. eine Audio-Spur eines Keyboards oder eines e-Pianos habe lässt sich daraus sicher auch Basis-Information herausziehen, die eine Midi-Spur erzeugen könnten.

So nach dem Prinzip: Wie mache ich aus einem Klavier ein Streichorchester?

Vielleicht kann man auch aus einer Drum-Audio-Spur ein Drum-Sample ansteuern?

Oder in verschärfter Version: Aus einer gemischten (z.B. Overhead) Drum-Aufnahme die kompletten Drum-Midi-Spuren erzeugen. Das Splitten der einzelnen Instrumente könnte man ja aufgrund unterschiedlicher Frequenzen erledigen.

Gibt es Plugins, die so was können oder ist die Audio-Spur zu komplex, um die Midi-Daten daraus zu gewinnen?

petaod

2. x2mirko

x2mirko

2496
    http://www.knzaudio.com/index.php?midifier

dieses plugin kann das (also umwandlung audio to midi - jetzt weniger dein drumgedanke). Ist meist aber nur effektiv nutzbar, wenn das klangmaterial monophon ist - bei akkorden und ähnlichem schwächelts dann schon. Kannste ja mal ausprobieren, soweit ich weiß, gibts da auch ne demo von.

mfg,
    Mirko

3. Wolfgang

Wolfgang

20105
    Meinst du das jetzt bei einem monophonen Instrument oder so richtig Akkorde?

Da faellt mir nur Melodyne ein.

In der naechsten Version auch polyphon.

4. petaod

petaod Themenersteller

3894
    Ideal wäre natürlich polyphon, aber auch schon monophon könnte ich mir interessant vorstellen.
    Wenn ich mal übrig Zeit habe, werde ich mir die Tools anschauen.
    Die Grundidee fasziniert mich schon.

5. lenny

lenny

728
    Informiere dich mal über Propellerhead Recycle! Das könnte für dich interessant sein!

6. Signalschwarz

Signalschwarz

26224
    Seit wann kann ReCycle denn MIDI-Informationen generieren?

7. coder2k

coder2k

599
    Um aus 'ner Drum-Aufnahme MIDI zu machen, kannste z.B. den KTFXDrumTrigger benutzen. Das ist ein Freeware-VST-Plugin. Pro Plugin-Instanz haste dann da drei Trigger. Jeder hat im Eingang nochmal ein Filter (schaltbar zwischen Hoch-/Tiefpass, Notch und Bell). Damit kannste dann auch den Frequenzbereich, auf den reagiert werden soll, ganz gut festlegen. Aus den Overheads wirste vermutlich aufgrund schlechter "Kanaltrennung" (was ja eigentlich bei Overheads Quark ist) nicht alles einzeln rausholen können.

8. petaod

petaod Themenersteller

3894
    So wie es aussieht, gibt es schon ganz brauchbare Lösungen, solange das Audio-Signal nicht zu komplex ist.
    Ich werde mal testen, was ich aus 'reinen' monophonen Spuren so erzeugen kann.
    Polyphon ist wohl noch utopisch, es sei denn Melodyne schafft mit der angekündigten Version den Durchbruch.

Danke nochmals.

petaod

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.