Audio-to-Midi anyone?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.498
Punkte
9.993
Tachpost

Angefangen hat alles mit dem erscheinen von RX7. Vocals aus nem Track entfernen funktioniert so gut, dass ich Lust bekam, mir für meine Gitarrendudeleien einige Backing Tracks zu basteln - ohne Vocs und ohne die Solos.

Leider bietet das Rebalance Tool in RX7 nur Regelmöglichkeiten für Vocals, Drums, Bass und andere. Gitarrensoli fallen da unter andere. Doch wenn ich das rausziehe, sind auch die Synths und halt alles „andere“ verschwunden.

Also bin ich zusätzlich auch dabei, mir Isola Pro anzuschauen, das ja hier auch letztens auf der Bildfläche erschienen ist, um vielleicht damit die Gitarre raus zu bekommen. Im simplen Modus klappt es schon mal nicht zufriedenstellend, da zu viele Artefakte dabei entstehen. Aber es gibt ja noch den Modus, wo man das Plugin mit den MIDI-Noten der zu isolierenden Spur füttert. Von dem sagt man, dass die Ergebnisse damit besser seien. Allerdings ist man bei diesem Workflow auf eine gute Audio/Midi Konversion angewiesen.

Ich hab am WE massig Zeit verschwendet, beim ausprobieren der folgenden Tools:
ReaTune, Melodyne (die große Version), intelliScore Ensemble, Digital Ear, WIDI. Nach ReaTune war mir direkt klar, dass kein Echtzeitprozess ein gutes Ergebnis liefern würde. Deshalb hab ich danach nur noch Programme verwendet, die das Zeug richtig einlesen und analysieren. Doch sie haben alle kläglich versagt. Obwohl die entsprechende Sologitarre in dem File, womit ich diese Tools gefüttert habe, schon mit Isola vorisoliert war. Es handelte sich bei meinem Versuchsobjekt übrigens um einen Titel der Gruppe Pink Floyd. Das Solo war also keineswegs zu schnell :D Trotzdem kam hinten überall nur Midi-Noten Hackfleisch raus, wo die Melodie höchstens zu erahnen war. Das mit WIDI erzielte Ergebnis hat noch am ehesten nach Musik geklungen...

Kennt jemand ein Audio-to-Midi Tool, das was kann?
 
Mir fällt da spontan die Funktion unter Ableton ein.
Hab dort Audi -> MIDI aber noch nie benutzt.
 
... sorry, fehlpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade nochmal ein bisschen belesen. Sieht wohl so aus, dass WIDI das Tool der Stunde für sowas ist. Da werd ich mich wohl nochmal ne Nacht lang mit den Settings auseinandersetzen... und bei Nichtgefallen mein Vorhaben wieder zurück auf Eis legen ;)
 
Zwar auch Echtzeit und ich hab's nur mal kurz angetestet, aber das hier ist schon überwiegend gut aufgenommen worden wie's rauskam (soweit ich's verfolgt hab):

https://www.jamorigin.com/
 
@suboptional danke, dass hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Werde es mal probieren. Befürchte aber, es erwartet als Input eher eine DI Gitarre, statt einen ganzen Mix oder etwas aus einem solchen zurechtgefiltertes...
 
Kauf dir doch einfach die Songs als MIDI-Datei.
 
Kauf dir doch einfach die Songs als MIDI-Datei.

die idee mit den midi-dateien ist gut.

midi-dateien brauch man aber meistens nicht zu kaufen...
gibts doch alles im netz.
ich lad mir zb. von den cover-songs, die meine metalband spielen will,
immer gerne die kostenlosen guitar-pro-dateien runter und konvertiere sie zu midi...

das hat den vorteil, daß man beim üben auch die midispur seines instrumentes einblenden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas besseres als Melodyne hab ich noch nicht gefunden, wär aber auch interessiert. Reason macht das auch ganz gut allerdings nur einstimmig.
 
Für banale Midi Files bin ich mit meinem Anliegen zu nerdig :) Ich hätte gerne die Original Instrumentals meiner Lieblingsversionen bestimmter Songs.

Habe vorhin weiter mit WIDI experimentiert. Klappte diesmal schon etwas besser. Mit ein bisschen Nacharbeit bekäme ich es wohl recht gescheit hin. Dieses Nachbearbeiten ist aber noch immer eine ziemlich undankbare Aufgabe, obwohl WIDI einen dabei echt gut unterstützt.

Habe vorhin auch mit meinem ersten (in Teilen) brauchbaren Midi File Isola Pro gefüttert. Und plötzlich waren die Ergebnisse tatsächlich sehr gut! Bis zu diesem Erlebnis war ich eher skeptisch bezüglich Isola. Mit genutzter Midi Input Funktion funktioniert das Ding :)

Leider ist WIDI ein bisschen teuer, dafür dass ich es nur bräuchte, um was für ein bisschen Freizeitspass zu basteln... Man kann es aber auch monatsweise mieten. Mal schauen. Ich könnte auch die Soli selbst einspielen und von diesen dann ja isolierten Tracks mit weniger Aufwand Midis ziehen. Dazu bräuchte es bestimmt nicht so eine komplexe Software wie WIDI... Müsste nur sehr akkurat eingespielt werden :confused:
 
Ich dachte eigentlich es sei einleuchtend, dass die (gekaufte oder was auch immer) MIDI-Datei dazu dienen soll, den Audio-2-MIDI-Prozess überflüssig zu machen.
 
Aber das Midi File, bzw. diese jeweils eine Spur vom Solo, brauche ich ja nur, um damit Isola zu füttern. Dazu müssen die Midi Noten mit denen in meiner gewählten Songversion übereinstimmen. Gerade beim Beispiel Pink Floyd gibt es eine Menge möglicher und teilweise krass verschiedener Versionen fast aller relevanter Songs (Live Versionen inbegriffen). Da die Richtige in Midi World zu finden ist glaube aufwändiger und frustrierender, als es selbst zu machen...
 
Verstehe, das ist natürlich ein Argument. :)
 
Hier könntest Du gucken, ob das gewünschte Lied dabei ist. Wenn ja, kurz runterladen, gewünschte Spur extrahieren und zu MIDI wandeln, und danach die Audiodateien wieder löschen: https://multitracksmoggwave.blogspot.com/

Ich hab mir so ein paar Studio-Acapellas bzw Spuren zum Remixen beschafft. Nur zu meinem persönlichem Gebrauch. Es ist auch mal interessant sich mal die Einzelspuren erfolgreicher Songs anzuhören.
 
ich hab mich halt immer gefragt, wie die das machen.
vielleicht mit rx7 drums, voice und gitarre extrahieren und dann die harmonien nochmal extra?
und fleißig rumpitchen...

aber das keyboard scheint nachträglich als midi-spur gesetzt zu sein.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben