Audio Splitter?

M

mahoni

Registriert
10.09.13
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
31
Hallo,

ich suche etwas, wo ich nicht sicher bin, ob es sowas überhaupt gibt.

Ich habe folgendes AudioInterface Tascam US-144MkII.
Im Grunde hätte ich gern mehr Eingänge, aber nicht um die alle getrennt, gleichzeitig
aufnehmen zu können. Es geht mir hier um den Komfort.

Ich stelle mir das so vor (ich versuche es in Worte zu fassen)

Also der eine Line Eingang reicht mir im Grunde. Nur will ich nicht ständig umstöbseln
müssen, wenn ich etwas aufnehmen. Also dachte ich mir, es gibt vieleicht sowas wie ein Audio Spliiter wo ich alles anschließen kann, der Splitter hat dann aber nur ein Ausgang, den würd ich dann in das Interface stecken.

Wisst ihr was ich meine? Am Anfang hatte ich nur Gitarre und Mic. Mitlwerweile hab ich
auch nen Juno und ne Novastation, Ich will mir nur das Umstöbseln sparen.

Ich hoffe, ich habe mich ausreichen ausgedrückt!
 
Diese Spltter nennt man Line-Mischer.
Andere nehmen für sowas ne aktive Patchbay oder gar ne Kreuzschiene - da muss man nur noch Knöpfchen drücken.

Zuerst aber muss man Kohle abdrücken. Und das meistens nicht zu knapp, will man einen ordenlichen - das heisst in der Hauptsache störgeräuschfreien - Klang haben.
 
Danke, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.
Das hilft schonmal weiter.
 
Wie ware es mit einem kleinen 8 oder 12 Kanal Mischpult. Dann nur noch den Solo Knopf drücken und go!
 
Wäre dieser hier zu gebrauchen? Ich habe jetzt halt mal etwas von dem Hersteller ausgesucht, von dem mein Interface ist.

Tascam LM-8ST Line Mixer
 
Da du eh immer nur eins aufnehmen willst, müsste es dir eigentlich doch auch reichen wen du einfach 3 y-Kabel hintereinander hängst…so dass eigentlich alle gleichzeitig angeschlossen sind. Solang immer nur von einem Gerät ton kommt dürfte das kein Problem darstellen, allerdings hättest du dadurch einen unmöglich langen Signalweg mit zig verbindungen zwischendrin?mögliche Schwachstellen. Würde aber einen Witz kosten im Verhältnis zu einem Mixer. Der Mixer aber würde nur sinn machen wenn du die gleichzeitig benutzen können willst…
 
@ NivraMM

Solang immer nur von einem Gerät ton kommt dürfte das kein Problem darstellen
Tut es aber.
Die Frage ist nicht, ob ein Signal kommt, sondern was die Ausgänge der speisenden Geräte machen, wenn sie alle parallel gelegt werden.

Würde aber einen Witz kosten im Verhältnis zu einem Mixer.
Ist ein Witz, wenn man die Sache aus Sicht des Elektronikers ansieht - und nichts anderes hat hierbei Bedeutung.

Der Mixer aber würde nur sinn machen wenn du die gleichzeitig benutzen können willst…
Nö.
Auch, wenn er nur alle gleichzeitig angeschlossen haben will, weil er nicht stöpseln möchte - und genau das ist der Wunsch des TE. Also machts natürlich Sinn. Dass es für Dich keinen macht, bedeutet nur, dass Du Dich um das Anliegen des TE keinen Deut scherst, sondern nur Deine sicht der Dinge als massgeblich ansiehst.

@ mahoni

Tascam LM-8ST Line Mixer
Aus meiner Sicht ist das Teil passend. Was die technischen Werte angeht, muss mal einer, der das versteht und einordnen kann, eine Meinung abgeben.
 
Ich ging davon aus, dass immer nur ein Gerät eingeschaltet ist, und dadurch immer nur ein Ausgang aktiv ist. Daher dachte ich mir, es müsste auch einfach so funktionieren. Tut es ja scheinbar nicht, zum Glück hast du mich, und den TE vor allem, eines besseren gelehrt.

Aber

Also machts natürlich Sinn. Dass es für Dich keinen macht, bedeutet nur, dass Du Dich um das Anliegen des TE keinen Deut scherst, sondern nur Deine sicht der Dinge als massgeblich ansiehst.

Ich schere mich nur soweit um das Anliegen des TE, dass ich mir dachte eine Idee zu haben die ihm vielleicht etwas nützt. Dass ich keinen Sinn in einem Mixer sah, lag daran dass ich mir dachte es geht doch auch viel einfacher; geht es ja scheinbar nicht. Wieder was gelernt, aber wie du dann über das Komma springst und sagst ich sehe nur meine Sicht der Dinge als massgeblich an versteh ich nicht. Muss ich vielleicht auch nicht, wollte es nur angemerkt haben.

@TE: Sry für die falsche Idee
 
Hallo,

ich habe nun den Mixer von Tascam. Es Funktioniert genauso wie ich wollte, eine Sammelstelle für alle meine Geräte, die das dann auch rauschfrei wieder rausgibt.

Thx nochmal und bis dann
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben